Bassequipment für Metalband (Proberaum+Gigs, <700€)

  • Ersteller tommy-at
  • Erstellt am
tommy-at
tommy-at
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Registriert
13.01.10
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
wien
Hallo Leute.

Ich habe zwar schon die Suchfunktion versucht, aber da kommt nur anderes Zeug....keine ahnung woran das liegt.
Also sry falls die Frage schon mal vorkommt....


Alsooo...
Paar Freunde und ich wollen eine Metalband gründen und der Bassist ist relativ unerfahren....
Da er in kein Forum angemeldet ist, frage ich mal.

Welcher Bassverstärker könnte im Proberaum und Gigs (auch für größere....man kann ja ned wissen was kommt^^) richtig gut mithalten?
Limit ist 700€.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal =)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Noch besser wird dir im richtigen Unterforum geholfen - ich verschieb' dir das mal ;) Und je aussagekräftiger der Thread-Titel, desto mehr kompetente Leute schauen rein - ich hab' mal die Infos aus deinem Post ergänzt, in Zukunft bitte selbst drauf achten!

So, zum Thema - ein paar Infos bräuchten wir noch ... Wo soll's denn klanglich hingehen? Und wie soll der Bass dabei klingen? Eher rockig-dreckig mit satten Mitten, oder eher Punch von unten zum "Andicken" mit weniger Mitten und Definition? Oder cleaner, durchsetzungsfähiger Sound mit viel Brillianzen, der im Bandkontext gut rauszuhören ist?

Da müsste man je nach Sound-Vorstellungen mit stark unterchiedlichem Besteck ran ... Wie ist denn der Rest der Band so aufgestellt? Wogegen muss der Bass ankommen?

Generell kann man sagen: Für Metal im Proberaum und live schon mal lieber mindestens(!) 200W Endstufenleistung einplanen. Und mit der Membranfläche nicht geizen - bei 'nem Combo mindestens 2x10, auf jeden Fall aber besser aber 'n Stack mit 'ner 410er. Da ist bei dem Budget schon einiges drin ... Steht im Proberaum evtl. schon 'ne Box zur Mitbenutzung zur Verfügung?
 
Metalband? Also so richtig laut und "tief"? ;)
Laut Threadtitel wird das gesamte Bassequipment (Amp+Box) gesucht, oder nur ein Amp?

Ein sehr guter und leistungsfähiger Amp, der trotzdem bezahlbar ist: Der Hartke LH-500
j00.jpg


Um richtig schön "laut" zu sein und trotzdem "durchsetzungsfähig" bleiben braucht´s Membranfläche. Daher würde ich dir zu einer 410er, besser sogar zu 2x 410er Boxen raten. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten Peavey 410TVX Boxen.
j00.jpg


Jedoch würde die Anschaffung von zwei TVX Boxen den Preisrahmen sprengen...

Der Amp bietet zwar nur geringe Eq-Möglichkeiten, die jedoch absolut ausreichend sind. Mit dieser Zusammenstellung ist man bestens für den Probenraum gerüstet, ebenso sollte es für kleinere Gigs reichen. Größere Gigs werden eh über PA verstärkt...
 
Vielen Dank für eure Hilfe =D

Also wir suchen etwas (ich zitiere dich ratking) " eher Punch von unten zum "Andicken" mit weniger Mitten und Definition?"
Ich denke mal das wäre das richtige für Metalcore mit Death und Trashelementen.
Um das mit Bands zu veranschaulichen -> Trivium, Bullet For My Valentine, As I Lay Dying ...

Einen E-Bass hat er schon.
Gebraucht wird halt nur Head und Box.


Der Rest der Band ist so aufgestellt:
2 Gitarristen. Wir spielen mit einem Peavey 6505+ Röhrencombo mit 60 Watt.
Der Schlagzeuger hat halt ein ordentliches Drumbesteck. Was genau kann ich nicht sagen weil ich mich nicht auskenn. Abgesehen das wir viel doublebase haben.

Falls das E-Gitarrentuning von uns was zur Sache tut -> Standard D mit Drop C. Also C G C F A D


Vielen Dank =)
 
haben diese peavey bassbox die letzten 6 jahre im bandraum wie auf div. konzerten benutzt und sie war immer top!
klar gibts bessere, aber sie macht was sie soll..:great:
 
Da kann ich mich disssa nur anschließen. Das Hartke Top + Peavey Box machen schon gut druck. Hatte die Combination vor 2 oder 3 Wochen (verdammter Kinderaltsheimer) angespielt: Ich Fand den Sound sehr angenehm und die Box schiebt ganz gut. Die Box ist halt nur sau schwer.... Andere Möglichkeit wären die Warwick Boxen, die ja momentan auch öfters genommen werden.

Was die Lautstärke angeht: Er könnte die Box mit 4 Ohm kaufen und so das Top komplett ausfahren, oder die 8 Ohm Variante und im nachhinein noch eine Box dran hängen.
 
Klick!

Dies ist ein kompakter 500 W Bassverstärker, der aus der gleichen Maschine geflogen kommt, wie der Ibanez Promethean.
Innen baugleich.

Ferner gibt's beim großen T im Moment eine Warwick eine 611 Pro (6x10) für 298,-.
Die finde ich auf der Seite nicht...war in der letzten Printwerbung....da müsste man mal anrufen.

(Sorry Music-Service...ist jetzt grad' eben so...;) )

Das sind 500 Euronen...ein Witz verglichen mit dem, was man bekommt.
Da bleibt sogar noch Kohle für einen VT-Bass und man ist über Jahre fertig mit nachdenken.
 
nur so am rande, wenn er die TVX in 4 ohm nimmt und das top dauerhaft komplett ausfährt schießt er sich die box durch... die "700w Programm" bezeichnen allerhöchstens PMPO oder?? dauerhaft 500W da durchjagen (mal abgesehen davon, dass es das im proberaum nicht braucht!) kann doch garnicht gut gehn...

wie schon mehrmals erwähnt - ich mag die box. nur schwer isse wirklich!!! das sollte bedacht werden wenn man sie öfter transportieren muss. is jedesmal n netter act...
 
Grade für mehr Druck von "unten" ist die Peavey TVX im unteren Budget-Segment wirklich 'ne sehr gute Wahl. Der große Konkurrent bei knappem Budget, die Ashdown MAG410, ist eher 'ne mittige Box für Rock-Sounds, meinem Empfinden nach. Und das Gewicht, ja ... das ist nicht ohne, aber gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis ein verschmerzbarer Nachteil. Zumal die TVX410 'ne recht verbreitete Box ist, die ist durchaus auch mal gebraucht um oder sogar unter 150€ zu finden ist.

Muss halt beim Schleppen ggf. mal der Drummer mit anpacken, während die Gitarristen in der Gegend rumstehen :p

Beim Amp, da ist - grade für Metal und weniger Rock-orientierten Sound - die Hartke LH Serie schon 'n sehr gutes Angebot, der LH500 reicht locker für die allermeisten Lebenslagen, und ist 'n guter, druckvoller und ausnahmslos cleaner Amp, der grade im unteren Frequenzspektrum viel Druck liefert, dabei schon vom Grundsound sehr schlanke Mitten fährt und viel Raum im Bandsound für verzerrte Gitarren lässt. Wenn sich das klanglich mit euren Vorstellungen deckt - war bei mir ähnlich, und ich wäre bereit gewesen, nur für den Amp bis 800€ oder sogar 'n bissl mehr auszugeben. Aber bin am Hartke einfach nicht vorbei gekommen, auch bei deutlich teureren Geräten habe ich im direkten Vergleich nichts gefunden, wo ich gesagt hätte, das lohnt die paar Hunderter mehr ;)

Ansonsten, die üblichen Tips bei knappem Budget wären noch z.B. die alten Peaveys, MAX, T-MAX, Fire- und Thunderbass ... Das sind klanglich eher "Rocker", könnten für eure Zwecke aber schon auch funktionieren, und sind/waren richtig gute Geräte. Sehr gut könnte ich mir auch Gallien Krueger vorstellen, 'n gebrauchter 700RB reicht auch locker, und ist bei dem Budget auf jeden Fall drin. Oder, falls es neu sein muss, das 600er Backline Top, das ist auch sehr ordentlich für das Geld, und sollte sich zum Antesten auftreiben lassen.
 
Mittlerweile ist auch die Warwick WCA411 auch ein heißer Kandidat im Budget-Bereich: Kostet bei Thomann 279€ und die passende 2x10er nur noch 179€. Sind meiner Meinung nach auch gute Boxen und schon vom Segment soundmäßig ein bißchen über den Peavey und deutlich leichter.
 
ZITAT
Ferner gibt's beim großen T im Moment eine Warwick eine 611 Pro (6x10) für 298,-.
Die finde ich auf der Seite nicht...war in der letzten Printwerbung....da müsste man mal anrufen.


Die ist leider schon seit mindestens zwei Wochen ausverkauft, ich kam auch zu spät.
 
Recht hast du...hab's verpeilt...:)
 
Ok, dann sag ich mal vielen Dank für eure Hilfe.

Hat echt geholfen.

Werden dann zum Musikgeschäft gehen und antesten =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben