Bassfrequenzen

  • Ersteller tangoyim
  • Erstellt am
tangoyim
tangoyim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.14
Registriert
20.09.09
Beiträge
27
Kekse
46
Ort
Hückeswagen
Ich bin dabei, eine CD mit Balkantanzmusik (rein akustische Instrumente) zu mastern. Auf einigen tracks ist eine Tapan, das ist eine dicke bulgarische Trommel. Die hat ordentlich Wumms bei 70 Hz und hört sich auf den Studiomonitoren und auf normalen Stereoanlanage-Boxen richtig gut an, auch wenn ich ordentlich laut drehe. Dass diese Frequenz auf kleinen Auto-Lautsprechern nicht zu hören ist, ist schon klar. Dass sie aber die Auto-Lautsprecher zum Flattern bringt und bei etwas größerer Lautstärke alles völlig verzerrt klingt, ist nicht so schön.

Hat jemand einen Tipp, wie ich so eine 70-Hz-Wumme für Auto-Lautsprecher zähmen kann ohne sie auch auf größeren Boxen zu killen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

was die Box nicht schafft, kompensiert das Hirn teils durch Obertöne. Und entsprechende Boxen oft durch Pushen der Hochbässe / Tiefmitten, also da solltest du im Mastering nicht noch extra pushen (was ja auch dem Klang auf einem "runden" System abträglich wäre).

Das einzige worauf ich achten würde, ist, im Mix (falls du den auch machst) die Obertöne der Tapan nicht zu sehr zu beschneiden. Im Mastering würde ich den Bass ganz normal "zügeln", so dass er nicht übermäßig rein haut... wie man das halt normalerweise macht... sodass der Gesamtsound ausgewogen ist. Wenn die Tapan dann immer noch zu sehr heraussticht, auch an der Stelle evtl. noch mal zurück zum Mix.


Oder das ganze in kurz: Immer so mischen, dass es auf einer guten Anlage gut klingt. Das ist generell das beste, was du machen kannst.

MfG, livebox
 
Besten Dank für die Antwort, livebox,

ja, nach Mischen und Mastern hört sich die Tapan auf einer guten Anlage auch gut an, Bässe sind nicht gepuscht, sondern eh schon etwas gedeckelt, und die Höhen, klar die sind eminent wichtig für den Klang des Felles. Die Frage war halt, ob man für das Auto etwas tun kann, ohne den Sound auf der guten Anlage zu beschneiden.

Aber ich hab mal andere (gute) Aufnahmen, die ähnliche Bässe haben, auf den Autolautsprechern angehört: da schepperts ab einer gewissen Lautstärke genauso. Also denke ich, darf ich das Thema geflissentlich ignorieren...
 
Ist zwar schon durch das Thema, denke ich, aber das mit dem Autoradio kannst du fast ignorieren. Wenn du auf eine Hi-Fi Anlage guten Sound hast, die Bässe und Höhen schön ausgewogen sind, dann würde ich das so belassen. Wenn du Autolautsprecher nimmst, die kann man nicht mit einer guten Stereoanlage vergleichen. Es gibt zwar da auch sehr gute - BOSE o.ä. - aber die meisten billigen Boxen fängt es tatsächlich an
zu scheppern und zu krachen.

Bei mir ist es das selbe. Egal ob ich was von mir gemastertes nehme oder eine gekaufte CD. In meinem alten Auto konnte ich nur halblaut aufdrehen. Klang alles schön. Wollte ich aber tatsächlich mal richtig laut machen, hatte man das Gefühl, dass die Boxen jeden Moment aus der Tür springen. In meinem neuen Auto (zwar auch schon 3 Jahre alt) kann ich aufdrehen wie ich möchte. Da scheppert nichts. Es liegt also denke ich nicht an dir.
 
Gegenhören im Auto macht schon Sinn, weil dort ja nicht wenig Musik gehört wird. Für Dinge wie Transparenz und Durchsetzungsfähigkeit einzelner Instrumente ist das 'ne gnadenlose Prüfung. Aber man sollte sich eben bewusst sein, in welchem Umfeld man sich bewegt.

MfG, livebox

- via Handy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben