Bassgitarre lernen

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Moin leutz....
ich mach hauptsächlich die Licht/Ton-Technik in einer Oldie-Band
und möcht jetzt allerdings auch mal en instrument erlenen :D
Die Wahl stand zwichen Drum & Bass, aber da ich noch ne Steinberger B2A, und nen Excef Bass-Verstärker im Keller hab, wirds wohl bass werden.
Da ich überhaupt keine ahnung habe wie ich anfangen soll, frag ich einfach mal hier, ob ihr tipps habt, wie ich anfangen sollte.
Voraus sei gesagt, das ich kein "Lehrbuchmensch" bin... Learning by doing :great:
Nur , wie soll ich beginnen?
Hatte mit Saiteninstrumenten noch überhaupt keinen kontak!
Wär euch für ein paar tipps & hilfen sehr dankbar
Grüße.. alex

[Edit] welche stücke sind nicht so anspruchsvoll?
 
Eigenschaft
 
Bin zwar auch noch nicht so lange an Bord, aber
1. es heißt Bass und nichts mit Gitarre ;)
und 2. Lehrbuch find ich ganz gut, weil da sind ja auch praktische Übungen drin, die du dann nachspielst. Und mit ein paar Tabs deiner Lieblingsband wird das schon. ;)
Wenn du aber Geld hast, ist ein Lehrer für den Anfang natürlich am besten.
 
meine Güte... sorry, aber bevor ich diesen Threat aufmachte, wusste ich bereits dass gleich irgend so ne klugscheisserrische Antwort "Das heisst Bass und nicht Bassgitarre" kommt. Woher nur... :screwy:
 
Spanker schrieb:
meine Güte... sorry, aber bevor ich diesen Threat aufmachte, wusste ich bereits dass gleich irgend so ne klugscheisserrische Antwort "Das heisst Bass und nicht Bassgitarre" kommt. Woher nur... :screwy:

weil man das einfach nicht sagt - daher
mit klugscheisserisch hat das aber rein gar nix zu tun

ich sag ja zum Keyboard auch nicht "Hammondorgel" - oder?
 
na, also ich hab nen bass, und nen aber noch nie wirklich gespielt ...
der hing nur im keller als deko anner wand :screwy:
Ich werd jetzt mal eben zum probekeller fahrn und die kabel holen...
schon mal vielen dank für eure antworten :)
 
Harry schrieb:
so ganz autodidaktisch wirds wohl nicht gehen

Stimmt nicht. Kenne bei Bass/Gitarre/Drums Musiker, die sich alles komplett selbst beigebracht haben und richtig ordentlich was drauf haben
 
Spanker schrieb:
meine Güte... sorry, aber bevor ich diesen Threat aufmachte, wusste ich bereits dass gleich irgend so ne klugscheisserrische Antwort "Das heisst Bass und nicht Bassgitarre" kommt. Woher nur... :screwy:

Naja, anstatt Klugsch****** hätte man es etwas wohlwollender auch Korrigieren nennen können. Allerdings finde ich diese ewige Bass vs. Bassgitarren Diskussion auch nervig und unkonstruktiv. Vorschlag, können wir uns das an dieser Stelle sparen?

Gruesse, pablo
 
AlexHahn91 schrieb:
der hing nur im keller als deko anner wand :screwy:

Wow, abgefahren, 'nen B2a-Paddel zur Deko an die Wand hängen. :cool: Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Gruesse, Pablo
 
:eek:
wieso denn das:confused:
hab da keine ahnung :D

also hab mir jetzt mal die kabel geholt & angeschlossn & gestimt.
jetzt werd ich mir erstmal all eure links ansehn
hat bis jetz noch keine zeit dazu ;)
 
1. es ist doch eine bassgitarre :p
2. du kannst dir das spielen auf der bassgitarre :D ganz hervorragend selber beibringen, gerade in internetzeiten gibt es dafür unglaublich viel material. ansonsten schaff dir akkordbrechungen und tonleitern druff, da hast du gleich auch tolle praktische übungen.
 
so, ich geh jetz mal en wenig im keller rumprobieren. wäre dankbar wenn ihr mir noch ein
paar links mit übungen postet würdet :D
 
eventuell wäre dies hier etwas für dich.
Das sind so ein paar sachen die ich beim rumdudeln fabriziert habe.
Musst du sehen ob du damit was anfangen kannst.
 
jo danke,
die ersten paar versuche sind schon (meiner meinung nahc) relativ :great:
also die nachbarn ham sich jedenfalls netüber jaulende hunde aufgeregt :D:D:D:D
 
^^ na dann bist du wohl ein wahres naturtalent :great:
 
na, mal net übertreiben :redface:
 
Dein Bass der an der Wand hing hoffe ich nur das er sich nicht verzogen hat am Hals. Ansonsten hast du gute Vorraussetzungen mit einem eigenen Bass.

Bücher sind eigentlich sehr gut für Anfänger, da man sehr schön von Anfang an richtig ins Element reinkommt.

Du sagst das du die Technik bediehnst bei ner Oldie-Band ? Dann würde ich einfach mal mit dem Basser der Band in verbindung treten. Ihr kennt euch ja, und da gibt es nix besseres als von Freunden auch mal was gezeigt zu bekommen.

Wünsche dir viel Glück beim lernen und willkommen in der Basser-Welt :great:

Heli :cool:
 
AlexHahn91 schrieb:
:eek:
wieso denn das:confused:
hab da keine ahnung :D

Hi Alex,

war nur ein Spruch, da viele diesen Bass (auch Zahnbürste genannt) als äusserst häßlich empfinden. Deshalb fand ich es etwas befremdlich sich den zu Dekozwecken an die Wand zu hängen. Hab selber so'nen Teil, finde den auch hübsch. :D

Gruesse, Pablo

P.S.: Achso, viel Spass beim Bassen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben