basshörner ohne verzögerung der tops betreiben?

W
wultna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.16
Registriert
13.06.08
Beiträge
97
Kekse
449
hallo,

ich leg heute abend in soner abgefuckte rockerkneipe auf, die als topteile sone komischen ebay-piezobewehrten-alarmgeber haben. deshalb nehm ich gleich meine eigenen topteile mit. und ob ihrs glaubt oder nicht - die haben dort selbstgebaute w-bin hörner als subs. ist der laufzeitunterschied zwischen topteilen und den hörnern (ich schätze mal dass die hornlänge so etwa einen meter beträgt) so gravierend, dass ich da probleme bekomme und wie krieg ich das mit ner behringer cx2300 kompensiert? ich dachte daran, die tops ganz hinten auf die subs zu stellen, so hab ich schonmal 40 cm kompensiert. hab ich noch irgendwelche optionen, die mir grad nicht einfallen? (vielleicht macht der subbass-cut meiner mitgebrachten endstufe noch genug delay oder so)

antworten wenn möglich in einer stunde, ich muss gleich los xD
 
Eigenschaft
 
ach komm... sch**** drauf :D
 
na dann bin ich ja beruhigt :D
 
Moinsen!

hallo,
.... rockerkneipe auf, ........ selbstgebaute w-bin hörner als subs. ist der laufzeitunterschied zwischen topteilen und den hörnern (ich schätze mal dass die hornlänge so etwa einen meter beträgt) so gravierend, dass ich da probleme bekomme

An Deiner Stelle würde ich mir da eher Sorgen um Gehörschutz machen, als um Laufzeitunterschiede, die höchstwarscheinlich schon ab 22:00 uhr eh keiner mehr hören würde, ich bezweifel, das es die da geben wird!

Na dan let´s Rock!

Wolle
 
Deine Topteile bestehen doch auch aus einem Midspeaker und einem Treiber+Horn, oder?
Da gibt es auch schon "Phasenprobleme", sofern deine Tops nicht aktiv bereits verzögert sind ;)

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, Beträgt der Unterschied Top-Sub 40 cm.

Schall legt ca. 340 Meter pro Sekunde (34000 cm / s) zurück, der Abstand beträgt 40cm (im Zeitraum x):

34000/1=40/x............|/40
34000/40=1/x............|*x........|/850
x=1/850

Das heißt, die Zeitverzögerung beträgt eine 850stel Sekunde, also 1,176 Millisekunden! :D
Lass dir schonmal etwas gutes einfallen, um die Beschwerden von dem entrüstetem Publikum zu verarbeiten ;)

Gruß,
Lukas :)

PS: Wie gesagt, pass auf, dass dir das Publikum nicht an den Kragen will ;)
 
alter, das mit dem gehörschutz ist definitiv nen guter hinweis. ich hatte nur ne endstufe mit 2x 500 watt mit und der bass war so ultra-übertrieben laut wie ich es noch in keiner disco erlebt hab. böse dinger diese w-bins. diese bauform ist auf jeden fall nen heisser kandidat für mein nächstes selbstbauprojekt.

Deine Topteile bestehen doch auch aus einem Midspeaker und einem Treiber+Horn, oder?
Da gibt es auch schon "Phasenprobleme", sofern deine Tops nicht aktiv bereits verzögert sind ;)

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, Beträgt der Unterschied Top-Sub 40 cm.

Schall legt ca. 340 Meter pro Sekunde (34000 cm / s) zurück, der Abstand beträgt 40cm (im Zeitraum x):

34000/1=40/x............|/40
34000/40=1/x............|*x........|/850
x=1/850

Das heißt, die Zeitverzögerung beträgt eine 850stel Sekunde, also 1,176 Millisekunden! :D
Lass dir schonmal etwas gutes einfallen, um die Beschwerden von dem entrüstetem Publikum zu verarbeiten ;)

Gruß,
Lukas :)

PS: Wie gesagt, pass auf, dass dir das Publikum nicht an den Kragen will ;)

es geht ja nicht um die 40 cm unterschied zwischen hornausgang und mitten- und höhenausgang sondern um die verzögerung, die auf dem weg entsteht, die der schall durch das mindestens 1 meter lange horn zurück legt ^^
 
dann ist das so...

hat glaub ich eh keinen unterschied gemacht, sobald man mehr als etwa 4 meter von der box entfernt stand hat man eh nur noch raummoden-induziertes dröhnen gehört. und ich habe gelernt, dass samson live! 612 topteile mit 2 w-bins nicht mithalten können, ausser höhengezische hat man in dem raum nicht viel gehört, wenn man nicht gerade den mittelband des dj-pult eqs auf volle aussteuerung gestellt hat (+12 db!!!111). gestört scheints die vollkommen alkoholisierte menge aber nicht zu haben, die haben die lieder sogar noch erkannt und mitgegröhlt, was mir nicht gelungen ist (das erkennen)
 
Warum hast nicht einfach die Subs an der Endstufe oder dem Controller abgesenkt. Hatte an Silvester das gleiche Problem. Zwei db Basic 400 schaffen 2 Sub15 auch in keinster Weise. Die Bässe schwankten zwischen -10 und -14 db. (Behringer dcx Controller)
 
hatte ich gemacht, aber nach kurzer zeit kam die veranstalterin (war ein geburtstag) zu mir und hat gelallt "mach ma mukke laudder *hicks". sie schien der klang nicht gestört zu haben, und da meine live 612 nie im clipping/limiter liefen wars mir egal. ich befürchte, dass es unter anderem auch an der akkustisch äusserst ungünstigen konstruktion des raumes lag. nur ich bin nach einiger zeit dazu übergegangen, nach einem übergang den raum zu verlassen, es war mir dann doch ein wenig zu laut (und das will was heissen!!)
 
häh? Hast du nicht aufgelegt?
 
Das DJ-Forum is eins weiter oben... wir sprechen hier von Tontechnik.

MfG, livebox
 
Das is mir schon klar, aber mich hats gewundert, dass er den Raum verlassen hat, weils ihm zu laut war, dabei sah sein Post so aus, als ob er aufgelegt hätte.
Ich weiß was PA etc. ist. Arbeite bei ner Veranstaltungstechnikfirma.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben