Bassintro der ersten eigenen EP

  • Ersteller Great King Rat
  • Erstellt am
Great King Rat
Great King Rat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
03.05.06
Beiträge
807
Kekse
2.782
Ort
Nürnberg
http://de.youtube.com/watch?v=qBzoTb4-mxg

Hier mal das Intro unserer ersten in Eigenregie aufgenommenen EP :)
Ist mit nem TonePort GX übernächtig entstanden und gefällt uns prima..

Bin auf Kritik gespannt, positiv wie negativ.. hauptsache konstruktiv:D
 
Eigenschaft
 
Keine Meinungen/Verbesserungsvorschläge?
 
Zu fuzzig.
Die Melodie ist kaum mehr zu hören, da ist eindeutig zu viel des Guten.
Die Melodie ist ganz nett für ein intro, es hakt lediglich am Einsetzen der Effekte. Versucht mal den Fuzz rauszunehmen und dafür ne richtige zerre reinzukriegen, die aber den Basssound nicht zu sehr verfremdet.
 
Der Sound ist ein wenig harsch, aber das ist gar nicht so mein Problem, wahrscheinlich passt es zur Musik hinterher.

Mein Kritikpunkt: zu lang, zu wenig Spannung. Wenn ich eine EP höre einer mir (noch) unbekannten Band dann hab ich eine gewissen Anspruchshaltung, denn ich investiere meine Zeit um diese EP zu hören. Das mag aus Bandsicht arrogant erscheinen, aber es gibt so viele kleine Bands die ich mir anhöre und es gibt so viel Musik die auf mich einprasselt dass ich einfach sortiere, und das nicht selten recht flott.
Ich will also gleich etwas hören was mich fesselt und Lust auf mehr macht.

Wenn ich nun ein recht langes Intro höre, was sich aber auch nicht so recht steigert, dann ist im Besten Fall die Skip Taste bedient oder aber im schlechtesten Fall die Stoptaste angesagt.
Ich würde das massiv kürzen. 40-50 Sekunden würden auch reichen, am Anfang ein bischen weniger Noise, die Melodie ein wenig kürzer und vor allem mit einer Steigerung versehen so dass es zum ersten Song hinleitet.
 
stimmt auch was der matthias sagt. Besonders Live ist ein Intro fehl am Platz und sollte, außer es hat schon vorher viele Zuschauer beeindruckt und is sozusagen ausgereift, tunlichst vermieden werden zumindest bei Auftritten. Auf EP/LP denke ich kein Problem.
Die länge kriegt man ja sehr schnell in den Griff einfach ein paar takte rausschneiden und fertig.
 
Stimmt, da habt ihr recht... zu lang erscheint mir das mitlerweile auch.. und fuzz darf auch gerne etwas raus.
Der ganze Anfang ohne Melodie, war im Endeffekt nur rumprobiere des neulich erstandenen Toneports :D
Die Tage poste ich noch eine verbesserte Version, die nur von der Hauptmelodie getragen wird und zum ersten Song hinarbeitet!
Thx-
 
ganz schön dolle mit effecten gefuscht!
 
Da ist zuviel Ketchup auf dem Steak. Man schmeckt das Steak nicht mehr!
 
viiiiiiel zu sehr verfremdet. Die Melodie an sich ist aber nicht schlecht.
 
Servus Fischer!
Jo, mir ist das leider auch zu viel Zerre und vor allen Dingen zu viel Echo/Reverb/Wasauchimmer. Das ist Zeug für die Gitarristen! ;)
Die Melodie ist in Ordnung, aber als Intro würde ich das auch nicht nehmen. Lieber gleich vom ersten Song an in die Fresse und das "Intro" dann in gekürzter Form irgendwann später als Interlude oder so.
Grüße,
JoeC
 
Jo, Ideen werden umgesetzt :p Nachdem die ganzen Auftritte vom Veranstalter aus verschoben wurden und unser Drummer ans aufhören denkt, ist das sowieso erstmal auf Eis gelegt.

War auch eher nur ne Spielerei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben