Bassist antreiben

von VoWe, 24.02.04.

  1. VoWe

    VoWe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.03
    Zuletzt hier:
    6.03.14
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 24.02.04   #1
    Also...

    unser Bassist ist rehct gut und hat auch eigentlich recht viel Ehrgeiz!

    Aber andauernd kommt er mit irgendwelchen Ausreden:
    -die Busfahrt dauert mri zu lange (sind grade mal 30 mins)
    -ich bin schlecht drauf
    -ich habe gedacht wir hätten keine Probe
    -die Batterie von meinem Bass ist lehr
    -ich bin im Stress
    usw...

    Was gibt es da um ihn anzuspornen?


    Danke!
     
  2. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 24.02.04   #2
    Meiner Erfahrung nach ist das Beste:

    Bandregeln klar kommunizieren (z.B. Terminabsprache jedes Mal nach der Probe, jeder hat seinen Kalender dabei bzw. bekommt einen Zettel mit)
    Klares Ultimatum zur Einhaltung aufstellen. Frist ca. 3-4 Wochen.
    Wenn dann alles gut ist, dann ist ja alles gut.
    Wenn nicht, Konsequenzen ziehen und einen neuen Basser holen.

    Alles andere endet nur in einem Rumgeeier und Unzufriedenheit auf allen Seiten.

    ciao,
    Stefan
     
  3. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 24.02.04   #3
    Es kommt auf den Grund an...Batterie im Bass leer oder 30 Minuten Fahrt ist kein Grund.
    Batterien gibt es überall zu erschwinglichen Preisen und 30 Minuten Fahrt ist eine Zeitspanne über die ich mich freuen würde!!!
    Stress kann ich noch eher verstehen.
    Wenn man die ganze Woche Überstunden gemacht hat und immer nur 5 Stunden gepennt hat seit 10 Tagen ist irgendwann die Luft raus!
    Dann bringt das Proben meißt eh nicht mehr viel.
    Terminabsprache: Wenn er keinen Kalender oder einTelefon bedienen kann ist er einfach zu doof!!!

    Kann es sein, daß er ein Kiffer ist...klingt so nach Kiffer-Verpeiltheit!!!
     
  4. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 24.02.04   #4
    Ich vergaß:
    Um ein bißchen Disziplin in die Pünktlichkeit zu bringen haben wir eine Anmachung getroffen:
    Wer mehr als 15 Min. zu spät kommt für die anderen Bier kaufen!
    Und das wird sehr konstequent durchgezogen...alle pünktlich, das klappt!!! :!:
     
  5. double

    double Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    8.12.06
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 24.02.04   #5
    frag ihn mal ganz erlich, ob er wirklich bei euch in der Band spielen will, ein Freund von mir (der Bass spielt und den ich auch nicht so besonders gut leiden kann) muss mcih auch immer anspornen weil ich nie bogg hab mit ihm zu spielen, nicht weil er es nicht kann sondern weil ich ihn als person nicht ausstehen kann, also lass ich mir auch immer solche ausreden einfallen

    frag ihn halt ganz offen und wenn er nicht will dann ist es besser es zu akzeptieren denk ich, denn was macht wohl weniger Spaß als nen Bandmitglied mit dem man sich eh nicht versteht :rolleyes:
     
  6. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.121
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 24.02.04   #6

    Und wer kauft dann das Bier? :shock: :( :D :D :D :D
     
  7. Honky

    Honky Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.04
    Zuletzt hier:
    24.02.04
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.04   #7
    Das kenn ich zu gut aus meiner jeztigen Band, gehe aber trotzdem immer hin, auch wenns mich angurkt, bei mir ist das Problem einfach das ich nach 8.5h Arbeit + Hin- und Rückfahrt keine Lust habe mich nochmals in den Zug zu setzten und im Zeugs rumzueiern. Und wenn man dann in drei 3 Stunden Proben gerade mal 1.5 Lieder hinbringt, dann ist du Motivation gleich ganz weg...

    Mein Tipp: Setzt euch mit ihm hin, und beredet das Ganze, und wenns nichts nützt ihm ganz einfach ne BEdinung aufstellen: Entweder er kommt zur Probe, oder ihr wirft ihn raus.
     
  8. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 27.02.04   #8
    nanana, nicht alle siffer in einen topf werfen! es gibt viele, die damit klar kommen!!

    mfg kusi
     
  9. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 27.02.04   #9
    Die meisten Kiffer kommen damit klar, richtig.... das Problem ist, wenn man selber nicht bekifft ist und der/die Kiffer mit einem Proben oder Auftreten sollte/n :| .... Texte die sassen sitzen auf einmal nicht mehr, Melodien sind egal, Absprachen jeder Art sind auf einmal hinfällig wie auch ihnen der eigene Musikgeschmack von Gestern auch entfiel.... kein Stress wenn die Menschen es noch im Griff haben, aber das haben die meisten eben (nach meiner Erfahrung) nicht, sondern sie denken nur das sie es im Griff haben....

    ciao,
    Stefan
     
  10. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 27.02.04   #10
    also ich oute mich mal! ich siffe selbst schon länger ziemlich regelmässig, bin in unserer band jedoch der einzige.

    das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber von sachen disziplin und perfektion her bin ich derjenige in der band, der die andern in den ***** tritt!!! auch wenn ich stoned bin, merke ich nicht, dass ich schlechter gitarre spiele oder so! auch von der band hat sich noch niemand beschwert, wenn ich vorher rauche!!

    was vielmehr das problem ist, ist alkohol (trink ich höchst selten, das letzte mal noch im letzten jahr).

    wenn einer nur einen zuviel gehabt hat, kann man das proben komplett vergessen (rythmussgefühl? was ist das?)

    ich will das nicht verallgemeinern, doch bei uns in der band ist es leider so, was teilweise echt mühsam ist!!

    was mir auf die nerven geht, wenn als entschuldigung für schlechtes spielen alk oder siffen genommen wird ("sorry, hab zuviel geraucht hähä....")

    das hasse ich wie die pest!


    schönes weekend noch

    mfg kusi
     
  11. HammettRG

    HammettRG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.07
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Ei im Saarland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.02.04   #11
    Nunja...

    Bei uns gibt es in Sachen Pünktlichkeit auch einige Probleme. Unser Drummer kommt immer mind. 30 min zu spät.
    jetzt der Trick:

    Wenn wir um 15:00Uhr anfangen wollen zu proben, sagen wir immer, dass es schon um 14:30Uhr losgeht :shock:

    Toller Trick, was?


    Aber mal im Ernst. Es nervt echt. Wenn einer dabei ist, der so ist, zieht das meistens die anderen auch sehr schnell runter. Und dann kann man das Proben getrost vergessen. So ist es zumindest bei uns mal gewesen.
     
  12. FuckingHostile

    FuckingHostile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.03
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    161
    Erstellt: 27.02.04   #12
    Das Problem hatten wir früher auch aber dann haben wir mal mit unserem dauerzuspäten Trommler reihnen Tisch gemacht. Er hatte zwar wirklich immer Lust und kam nur zu spät weil er zu schusselig ist. Dann haben wir gesagt: " Wir proben ab jetzt JEDEN Dienstag und Donnerstag von 6-9 !!" Wer nicht kann sollte dass dann möglichst ne Woche vorher sagen damit wir nen Ersatztermin machen können. Wer dennoch zuspät kommt zahlt ne Kiste Bier.
     
  13. VoWe

    VoWe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.03
    Zuletzt hier:
    6.03.14
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 28.02.04   #13
    dass unser Basist kifft glaube ich nicht, er ist gestern erst 13 geworden!

    Ist eigentlich auch ganz vernünftig!

    Das mit dem Kasten Bier ist halt bei uns noch en bischen schlecht!

    Wir sind ja erst 12/13 !!! :p :oops: :oops:

    Naja!

    Gestern zur Priobe kam er!
    Ob er heute kommt ist die große Frage!
    Für Sonntag hat er aber schon gesagt dass ernicht kommt!

    Das akzeptiert man dann!
     
  14. inveteracy

    inveteracy Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.03
    Zuletzt hier:
    23.12.04
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    12
    Erstellt: 26.03.04   #14

    Woher kenn ich das nur ?
     
  15. inveteracy

    inveteracy Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.03
    Zuletzt hier:
    23.12.04
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    12
    Erstellt: 26.03.04   #15
    -Ich hab meine Regel... :D


    mfg
     
  16. eternalhate

    eternalhate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    308
    Ort:
    irgendwo im nirgendwo...
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    1.248
    Erstellt: 14.04.04   #16
    Haben auch dicke Probleme mit unserem Basser.
    Sind echt am Überlegen ob wir den rausschmeissen. Ist ja n echt prima netter Kerl aber musikalisch echt ne Niete.Leider sind bei uns Basser so rar...wir waren froh das wir einen gefunden hatten..

    Unser Schlagzeuger war jetzt wegen Arbeit ein paar Wochen net da.Basser hat fast immer abgesagt, und wenn er mal kam da lief aber auch alles schief.Er trifft so gut wie keinen einzigen Ton.Echt traurig.Ist uns vorher nie soo extrem aufgefallen!!Erst jetzt, wo der Schlagzeuger weg war.Naja, das erklärt auch, warum er da nie zur Probe kommen will, weil man da die Fehler extrem hört.

    Gestern kam er gar nicht zur Probe...hat sich bis heute noch nicht gemeldet...
    Ist halt ärgerlich, der Rest von uns spielt schon jahrelang, wir haben eigentlich unserer Meinung nach schon geile Songs, die auch technisch nicht soo schlecht sind(soll nicht angeberisch klingen) und dann ist sone Niete da , der die ganze Band bremst...

    Sind schon auf der Suche...weil lernen wird ers wohl nicht mehr...

    Also...jemand hier aus der Nähe von Frankfurt / Main??Main Taunus Kreis??

    wenn ja...bitte melden!!Dringend!!
     
  17. PaterSiul

    PaterSiul Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    3.09.15
    Beiträge:
    365
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.04.04   #17
    U.u. kann es ja auch sein, dass er eigentlich mehr könnte, aber durch irgendwas ausgebremst wird, z.B. wenn einer von euch die Songs schreibt und ihr ihm Grundton-1/4-Rhytmus-Linien gebt, das kann einem mit der Zeit auf den Wecker gehen.
     
  18. eternalhate

    eternalhate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    308
    Ort:
    irgendwo im nirgendwo...
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    1.248
    Erstellt: 15.04.04   #18
    ne das liegt eindeutig an seinem musikalischen Verstehen.Er versteht ja noch nicht mal einfache Sachen...z.B. wir spielen F# und er spielt ein g drüber...das mit den Grundtönen haut ja noch nicht mal hin

    naja...
     
  19. PaterSiul

    PaterSiul Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    3.09.15
    Beiträge:
    365
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.04.04   #19
    Sorry, war nicht an dich gerichtet sondern an den Themenersteller. Hätte ich besser kenntlich machen solln.

    Wenn er keine Motivation hat zu üben, bleibt ihm nix als zu gehen. Unerfahrene Bassisten sind kein Problem, solange sie Rhytmusgefühl und Motivation haben, sonst ist mit Bass nix.

    So Long
    Luis
     
  20. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 15.04.04   #20
    in der band aus meiner alten schule in der ich spiele gehts mir ähnlich wie euch, nur, dass dort der gitarrist nix kann...der schlagzeuger is in der 7.klasse glaube ich (n bissl kräftiger) spielt seit 2 jahren und der rockt die bude...aber der gitarrist, der verpeilt alles....kein rhythmus- bzw. taktgefühl...der spielt immer irgendeinen mist wies ihm grad passt...und das regt mich irgendwie tierisch auf, weil ich klasse songs hätte, die wir covern könnten, aber wegen ihm gehts halt ned...ich meine der kriegt ja ned ma hin die akkorde bei knockin on heavens door korrekt mitzuspielen...er kann die akkorde zwar, aber er is so tiuerisch langsam...er kriegt auch das solo bei schrei nach liebe selbst nach 1 monat, seitdem wir den song spielen, ned gebacken...naja...
    is wirklich sehr ärgerlich sowas, aber man möchte solchen leuten auch ned auf die füße treten weil sie eben nette menschen sind...
     
Die Seite wird geladen...