Bassist sucht nen Eierschneider!?

  • Ersteller Revbmann
  • Erstellt am
Revbmann
Revbmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.09
Registriert
13.06.07
Beiträge
82
Kekse
16
Ort
Das schöne Mülheim an der Ruhr *Hust*
Mahlzeit liebe Freunde der 6-Saiten Zunft,

wie ihr schon gelesen habe ich bin eigentlich Bassist , aber wollte mal schauen ob ich mir ne
Gitte zu lege, da ich ab und zu mal auch die ganz hohen lagen bevorzuge.

So meine Frage :

Mit was fängt man an? In welchem Preisniveau sollte man suchen?

Ich habe zwar eine in aussicht aber hätte trotzdem gerne die Meinung von Fachleuten.

(Und ja ich habe die SuFu benutzt!)

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112vcx_wh.htm

Ich hab auf Youtube ne Review über das ding gesehen und ich muss erlich zu geben, der klang hat mir gefallen.
Ich meine das ist meine erste ich hoffe ich mach damit nix falsch.


Als Amp hatte ich an diesen gedacht, aldeweil da schon ein paar effekte mit drin sind


https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_15.htm
die frage ist kann ich die effekte auch mit nem Fußschalter ansteuern?

Merci

der Sascha
 
Eigenschaft
 
Hey Revbmann,
ich hatte mir vor 12 Jahren mit einer Yamaha RGZ 312 meine erste Klampfe gekauft und besitze sie immer noch. Yamaha-Gitarren haben eine ordentliche Qualität, die Pacifica-Reihe ist für Anfänger gut geeignet und hat einen ordentlichen Sound. Mit der Klampfe wirst du nicht viel falsch machen können.
Zu dem Amp kann ich nix sagen, hab ihn noch nie gehört.
 
Die Yamaha sind recht brauchbare Gitarren mit einem angemessenen Preis-/Lesitungsverhältnis. damit kannst Du schon mal gut üben und kleinere Gigs erledigen etc. Ist also nicht verkehrt.

Die Frage ist, wie gut soll die Gitarre sein die Du suchst? Bist Du schon mit so einem Gerät bedient, oder brauchst Du was besseres im sinne von einem "richtigen" Arbeitsgerät dass man auch für ernsteres einsetzen kann?
 
das ist ne gute kombi die du dir da ausgesucht hast.

der amp ist leider nicht mit einem fussschalter steuerbar. diese möglichkeit hat erst der spider 30.
kostet aber auch nen hunderter mehr.
 
Danke für die fixen Antworten

die Gitte is nur für meine 4 Wände bestimmt denn ich werde das Bässer dasein nicht aufgeben.

Den Kombo hab ich mal gehört, scheint sehr flexibel zu sein deswegen spricht der mich auch an ^^
 
Hi,
ich bin auch Bassist mit einem kleinen Stapel Gitarren zu Hause. Nur ein kurzer Gedanke:

Ich fühle mich auf massearmen Gitarrenhälsen immer etwas verloren (Preci-Jünger). Wenn ich die Pacifica (gute Gitarre für's Geld...keine Frage) recht in Erinnerung habe, ist der Hals recht flach mit wenig Radius, dafür etwas breiter...ähnlich einer RG.
Vielleicht verwechsele ich das gerade sogar...

Etwas mehr Fleisch am Hals ist gut für den Ton und als Bassist hat man nicht immer das Gefühl, gleich etwas kaputt zu machen...:D
 
Immer wieder gerne wird auch der Roland Micro Cube als Übungsamp empfohlen. Von der Ausstattung dem Spider ähnlich, nur noch kleiner (aber für zu Hause laut genug). Großer Vorteil: kann mit Batterien betrieben werden, ist also auch für die Baggersee-Session geeignet. :)


Chris
 
Ganz wichtig ist auch: Nicht auf dem Amp rumhüpfen, sonst passiert das hier:
Bassist Fail
*scnr* ;)
 
Die Gitarre kenn ich nicht, aber en Spider spiele ich in der 75W Version auch heute noch, und der ist echt genial. :)

Besser als die Marshall MG Serie! ;)
 
Hi,
ich bin auch Bassist mit einem kleinen Stapel Gitarren zu Hause. Nur ein kurzer Gedanke:

Ich fühle mich auf massearmen Gitarrenhälsen immer etwas verloren (Preci-Jünger). Wenn ich die Pacifica (gute Gitarre für's Geld...keine Frage) recht in Erinnerung habe, ist der Hals recht flach mit wenig Radius, dafür etwas breiter...ähnlich einer RG.
Vielleicht verwechsele ich das gerade sogar...

Etwas mehr Fleisch am Hals ist gut für den Ton und als Bassist hat man nicht immer das Gefühl, gleich etwas kaputt zu machen...:D

Nee, da verwechselst du was!
Der Hals ist modern, also etwas flacher.
Der Halsradius ist aber mit 13,75" (oder sowas um den Dreh) sehr groß (standard ist 12" Gibson, bzw. 9,5" moderne fender, 7,25" vintage Fender), sprich ist sehr flach.
Der Hals ist außerdem mit ner nut witdh von 1 5/8 " relativ schmal (ähnlich wie vintage strat), standard ist ja 1 11/16 (Gibson, neuere Fenders), sprich, der Abstand zwischen den Saiten ist relativ klein.
 
Nee, da verwechselst du was!
Der Hals ist modern, also etwas flacher.
Der Halsradius ist aber mit 13,75" (oder sowas um den Dreh) sehr groß (standard ist 12" Gibson, bzw. 9,5" moderne fender, 7,25" vintage Fender), sprich ist sehr flach.
Der Hals ist außerdem mit ner nut witdh von 1 5/8 " relativ schmal (ähnlich wie vintage strat), standard ist ja 1 11/16 (Gibson, neuere Fenders), sprich, der Abstand zwischen den Saiten ist relativ klein.

Dann hast du mich falsch verstanden. Die von dir beschriebene Halsform ist exakt die, welche mir als Bassist sehr merkwürdig einfährt.
Vielleicht war meine letzte Bemerkung missverständlich.

Als Bassist findet man sich besser auf Ästen zurecht, wie alte Teles sie haben...schön fett und rund.
Zwölfer Saitensatz drauf, und schon ist man zu Hause...:D

Natürlich kann man sich auch an "Wizzard"-Hälse gewöhnen...keine Frage...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben