bassknopf verschwindet...

  • Ersteller Leonardo87
  • Erstellt am
L
Leonardo87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.12
Registriert
20.01.12
Beiträge
5
Kekse
0
grüß euch,

ich spiele auf einem 24-bässigen bisschen älteren Modell (von elektra oder so), klappt mittlerweile sehr gut, nur habe ich das problem mit dem g-dur-bass, dass er hin und wieder einfach in der bass-seite verschwindet. ich spiele ganz normal, drücke ihn hin und wieder, dann auf einmal bleibt er drin und kommt erst wieder raus, wenn ich den benachbarten d-knopf ein paar mal schnell drücke...
was kann das sein bzw. lässt sich dieses problem irgendwie beheben? Ist manchmal recht unangenehm...

Danke für eure antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo Leonardo,

es kann sein, daß die Mechanik innendrin derart abgenutzt ist, daß aufgrund von Riefen sich das ganze verklemmt und durch den Ruck des benachbarten Gestänges wieder freikommt. Es kann auch Dreck, Oxidation oder aufgequollenes Holz sein. Früher waren die Mechaniken teilweise aus Holz (Kassettenrechen). Der beste Weg wäre der zum Akkobauer, der nachsehen kann, was es nun ist und auch mit der besten Lösung das ganze wieder hinbekommen. Die obige Beschreibung ist eine reine Möglichkeitenaufzählung, genaueres kann man nur am geöffneten Instrument sagen.

Grüße

Ippenstein
 
danke dir! habs schon einmal aufgeschraubt, aber nichts gefunden, vl sieht ja der Fachmann dann mehr... mal sehen wer mir das in graz macht.
 
Hallo, Leonardo,

wenn Du das Teil schon aufgeschraubt hast, dann mach doch mal ein möglichst scharfes Foto von der Mechanik und stell es ins Forum. Vielleicht erkennt ja hier schon jemand, was mit der Mechanik ist und kann Dir entsprechend raten.

Gruß
Reini2
 
Hallo Leonardo87
Aufgeschraubt und nichts gefunden? Schau mal gründlicher nach, einfach mal den Fehler provozieren. Dass sich das Bassgestänge in eine Holzführung einschleift habe ich auch schon mal erlebt. Ich habe da eine passende, dünne Holzleiste so eingebaut, dass das gesamte Gestänge von der schadhaften Führung fern hält.
Gruß akkotue
 
Grüß euch,

Danke für eure Antworten, hab ein paar Bilder angehängt. Wie man sieht, ist de Bassleiste zT bisschen abgesplittert, vor allem um den g-knopf herum. Jetzt hab ich einmal ein paar Splitter entfernt, vl wars ja genau das, *auf holz klopf* es geht mittlerweile vergleichsweise besser, nur hin und wieder bleibt er hängen, auf jeden fall weniger als vorher... aber vielleicht hab ich ja sonst noch etwas übersehen und ihr seht mehr als ich. Danke auf jeden Fall mal!

Lg Peter IMG00160-20120207-1214.jpgIMG00162-20120207-1214.jpg
 
L
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Schau mal, ob der Knopf nicht verbogen ist. Das läßt sich leicht hinbiegen, so daß dieser leicht durch das Baßschild gleitet.

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben