Basskurven erstellen für Dubstep

  • Ersteller Doodles
  • Erstellt am
Doodles
Doodles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.10
Registriert
17.05.08
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Waldfeucht/Haaren . Kreis Heinsberg
Hey ho bin komplett neu in Richtung Dj stuff ;) also nciht auslachen :D
also :
Ich wollt mich mal an Dubstep probieren dafür brauch ich ja diese whob Bässe.
Will die nicht unbedingt am Pc machen mit Fl Studio oder so sondern besser wär ne Hardwear ums gescheit zu lernen.
Da ich Anfangs nix gefunden hab hab ich schon überlegt mir sowas selbst zu bauen. Nen ton erzeugen ist ja einfach aber dieses whob bekommt man wenn über haupt mit nem Wah wah hin. Also muss was anderes her.
Im Fl Studio gibt es "Sytrus" Man erstellt nen Ton macht den zu sägezahn und ändert die wellen form und geschwindigkeit um diese berühmte Dubstep Bässe zu machen. Problem ist : um ein Lied zu machen braucht man ne menge Plugins und und und. Also gibt es eine Art Sytrus als Hardwear ? wäre cool weil man dann vom Ton an alles versteht und gescheit lernt. Meine 2te idee ist der Korg Kaossilator. Ist günstig und easy zu bedienen hatte den schonmal hat spaß gemacht aber brauchte das Geld nacher wieder. http://www.youtube.com/watch?v=5y3moh_a_nU sieht man auch das der nicht nur beschissen is ^^ Nicht vergessen ! es geht ums beat making ;) nicht ums mixxen oder songs machen. ( ich hoffe das verlinken ist erlaubt ) :O ja bitte um antwort und berücksichtigt das ich um es auszuprobieren nicht direkt 100derte euros ausgeben möchte ;) bin ansonsten auch Musiker ich spiel Gitarre klavier bass drums und da wär son bisschen dubstep ein netter ausgleich ;)
:gruebel:
 
Eigenschaft
 
wenn Du richtig schnell wobbeln willst, kannst Du hardware prinzipiell knicken (mehr dazu gleich) - außer Du sampelst sie ab. es gibt generell zwei methoden:

die erste methode: Du stellst in einem hardwaresynth (oder VST, aber da macht's wenig sinn den stückweise abzusamplen - siehe 2. methode) einen clock-synchronisierten LFO auf einen tiefpassfilter und sampelst einzelne "wob" sounds als kurze loops ab. diese loops legst Du Dir dann auf samplebänke und spielst sie abwechselnd ab (somit hättest Du dann kurze loops für achtel, sechzehntel, zwölftel etc.) - daraus kannst Du Dir dann in einem gewissen rahmen schöne basslines basteln. finde ich aber nicht so prickelnd, weil man da live nicht so viel einfluß drauf hat, und wenn Du etwas in einer bestimmten klangcharakteristik abgesampled hast - tja, dann hast Du halt samples und kannst nicht mehr in die wellenformen und modulationen eingreifen.

die zweite methode: Du schickst MIDI an einen hardwaresynth oder VST. Du legst, wie in der ersten methode, einen clock-synchronisierten LFO auf einen tiefpassfilter - automatisierst aber dessen geschwindigkeit und malst Dir dafür hüllkurven auf der MIDIspur, die an das instrument geht. somit verändert sich die geschwindigkeit des LFOs laufend, ohne dass Du am entsprechenden regler rumdrehen musst, und es werden exakt die werte getroffen, die Du treffen willst. warum ich hardwaresynths dafür nicht sonderlich gut finde, liegt daran, dass auch die teureren synths (ich habe z.b. einen virus TI) nicht mit extrem schnellen LFO-ratensprüngen klarkommen.

wenn Du also unbedingt hardware benutzen willst, kommst Du kaum drum herum, sie abzusamplen. man kann natürlich diverse tricks anwenden (z.b. die tastatur splitten und in jeder zone beim tastenanschlag den gleichen sound mit unterschielichen LFO-heschwindigkeiten antriggern), aber das ist sehr viel arbeit für einen sehr simplen effekt.

ach ja - wenn Dir diese begriffe zu viel sind, google sie einfach und stopf Deine wissenslücken. vor 4-5 jahren hätte ich das auch nicht verstehen können, aber ich habe mir alles stück für stück selbst beigebracht und es ist wirklich nicht schwer :)

die meisten aktuellen dubstep-producer benutzen massive von native instruments - der VST kann wirklich extrem fett klingen und wobbelt auch noch präzise. ist auch nicht wirklich teuer für das, was er kann. ich hab' das relativ schnell umsetzen können - wenn Du z.b. hier reinhörst, der drop bei ca. 30 sekunden - das ist massive. von dort aus ist auch meine seite verlinkt, auf der läuft ein track der ab 1:10 min eigentlich nur wobbelt :D

was den kaossilator betrifft - ich hatte den pro eine woche hier und habe ihn enttäuscht zurückgegeben. das ding kann zu wenig. wenn Du gerne loops übereinanderstapelst, kannst Du ihn Dir gern angucken - aber das ding ist eigentlich nutzlos, wenn Du komplexere und sauber klingende sachen machen willst... für beats sowieso völlig unbrauchbar.
 
Spaß könnte es auch machen, die LFO Rate per Midi Keyboard Aftertouch zu variieren. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ist bestimmt ungenau, aber für ein bisschen Wobble-Chaos... :D
 
gibt es denn vllt extra tastaturen die man dafür speziell verwenden kann .. also ich mein es gibt keyboards fürn pc und extra tastaturen für z.B cubase gibt es dann nicht vllt etwas mit nem speed regler für die schnelligkeiten der wobbles und vllt noch n keyboard dazu anschließen um die höhe dieser zu machen ?
ich will eigendlich hardwear bleiben weil mein pc doch recht schlecht ist bzw meine soundkarte ist eigendlich dafür das ich shcon so lange musiker bin viel zu langsam ...
 
guiniss sry hab dein beitrag nicht gelesen weil ich grad meinen erstellt hab ;) öhem ja kanns du mal machen wenn es evtl doch klappt dann brauch ich wohl ein midi keyboard :p
 
LFO-rate mit aftertouch klappt und ist lustig - aber damit würde ich keine dubstep-basslines machen. zu unpräzise.
 
unpräzise im sinne von timing scheiße ? ich mien wenn man dann relatiev gut wird mim aftertouch umzugehen dann kanns timing mäßig doch nciht so schlimm sein oder meinßt du was anderes ?
 
versuch einfach mal, die bassline im track, den ich oben verlinkt habe, mit aftertouch einzuspielen. auch wenn's sich nur um einen ton herum abspielt - die lfo-rate ist nicht das einzige, was moduliert wird... so viele hände und so viel präzision hat keiner.
 
ok ist sinnlos klappt nicht... also kommt nur n sampler in frage ... wo mir allerdings was einfällt.
wenn ich sagen wir mal samples erstelle von den noten c, d, e, f, g, a, b und mit dem sampler die geschwindigkeit der einzelnen samples verändern kann, also alle gleiche geschwindigkeit der wobble aber halt in unterschiedlicher notenform, z.B. ich drücke taste für note c um die höhe zu haben und stell dann die geschwindigkeit ein ... oder wäre das im grunde genau wie aftertouch nur das ich statt n keyboard für die höhe ne taste nehme ?! ... warscheinlich .. aber gibt es außer VST keine andere möglichkeit ? also ich meine ist doch doof das man im grunde kaum in die wobbles eingreifen kann ?! oder deine 2 möglichkeit die du oben erwähnt hast.
falls ich die richtig verstanden hab wäre es loops im vst erstellen die getaktet sind und die LFO durch den midi verändern ? aber wie durch midi verändern ? ich mein ich kann durch midi doch keine welle erstellen die abgelaufen werden soll ... oder doch ?
 
mir wurd grad gesagt ich soll mir das mal angucken : roland sh 101. das soll gut sein und nord lead ... roland sh 101 hab ich mir im video angeguckt und das wäre ne möglichkeit .. ansonsten muss ich mal zeit finden und nach köln fahren und im musicstore schlau machen ;)
 
der sh-101 ist auf jeden fall ein klassiker. wäre halt nicht so der synth, an den ich als erstes denke wenn jemand "dubstep" sagt - aber wenn Du glück hast, kannst Du noch einen auf ebay schießen. die meisten gehen allerdings für mehr weg, als Du für einen neuen synth ausgeben würdest, der viel mehr kann. à propos: ich hab' da was von einer neuauflage des sh-101 unter dem namen "gaia" gehört, aber noch nie gesehen geschweige denn angespielt.

was den nord lead betrifft - ja, macht schon spaß (ich mag die keyboardversion allerdings nicht anfassen mit den komischen pitch/mod elementen) und kann durchaus böse brüllen, aber sprengt Deinen preisrahmen (ich seh' gerade, das dürfte beim gaia auch der fall sein). ich bleibe bei meiner empfehlung von vorhin: massive.

die sache ist halt die - Du hast geschrieben, dass Du nicht unbedingt viel geld ausgeben willst. das passt halt wie die faust aufs auge wenn Du im nächsten satz sagst, dass Du hardware benutzen möchtest. einen hardwaresynth, der so viel kann wie massive, kenne ich ehrlich gesagt nicht - erst recht nicht für wenig geld.
 
ja das mim geld ist mir mal so aufgefallen ist bei dj stuff echt immer sehr teuer .. zumindest für nen schüler :/ also woran ich gedacht hab sind halt im grunde nur diese whob bässe weil ich hintergrund sounds und sowas schon recht gut erstellen kann. wie weit kann ich denn mit massiv den dubstep erstellen bzw ist das so leicht wie bei fl studio ? und doer kann ich auch fl studio nehmen nur versuchen was dazu zu lernen damit es besser geht ... ich bin wie gesagt nicht so der musiker der viel mitter musik am pc arbeiet ich kann aufnahmen machen die recht gut klingen und hier und da was in fruity loops aber bin da nich so der profie ... also fl studio bleiben weil es reicht oder auf jeden fall deiner meinung nach auf massiv umsteigen ?
 
Denkfehler! Fruity Loops ist ein Sequencer, Massive ein Synthesizer den du ohne Sequencer gar nicht für deine Zwecke nutzen kannst.
 
Denkfehler! Fruity Loops ist ein Sequencer, Massive ein Synthesizer den du ohne Sequencer gar nicht für deine Zwecke nutzen kannst.
das stimmt nicht ganz. massive rennt auch standalone, man muss es nicht als plugin benutzen. aber in diesem use-case macht es nur als plugin wirklich sinn :)

zu FL sage ich einfach mal nichts, weil ich es nicht mag.
 
guck Dir noch den rob papen albino an. den track finde ich grausam (primär weil er sehr dissonant ist, da passt nix zueinander). aber es gibt keine geilen erstversuche. einfach weitermachen.
 
und das gestöhne ist 0815.
wenig abwechslung im track. die bassline an sich hat sich jetzt nicht wirklich schlecht angehört - wobei sie auch sehr versteckt war. aber dranbleiben . ich versuche auch gerade das erste mal eine idee zum ende zu führen. ist alles nicht einfach und hat sehr viel mit erfahrung zu tun.;)
 
Ja kenn ich ja von allen anderen Instrumenten :p das gruselige ist ... das ich das mal echt schwer finde meine Idee im Kopf aufm Pc umzuwandeln. Klappt wunderbar bei allen anderen Instrumenten :D aber ich denk mal das ist gewohnheitssache ;) wenn man weiß wie was klingt und was zusammenpasst dann klappt es auch recht gut mit dem Ideen umsetzen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben