Basslastiges Brummen auf PA-Anlage

  • Ersteller matze-flamenco
  • Erstellt am
matze-flamenco
matze-flamenco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
01.09.08
Beiträge
92
Kekse
39
Ort
Wiesloch
Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe, was das Problem sein könnte:

Hab ab und an mal ein Brummen auf der PA-Anlage, es könnte ein Feedback-Problem sein, ich konnte es noch nicht genau lokalisieren. Es ist bis jetzt ca. 2-3 mal live bei den letzten 10 Gigs aufgetreten.

Das Equipment ist recht überschaubar.

- 2x RCF 310A Aktivboxen
- Alesis-Mischer imultimix 8.usb
- TC-Helicon Harmony-G (Vocals und Gitarre)
- Flamenco-Gitarre mit aktivem Preamp Fishman Prefix Pro Blend
- Mikro Beyerdynamic TGX 60

Das Brummen selbst ist recht basslastig und überlagert im Moment des Auftretens die kompletten Bass-Frequenzen im Soundbild. Ich vermute stark, dass es von der Gitarre kommt (vermutlich Schalloch), bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Matze,

ein Netzbrummen (50 Hz) kannst Du ausschließen? Ansonsten ist das auf die Ferne recht schwer zu analysieren - am besten systematisch herangehen (ggf. durch Ausschluss-Prinzip). Kannst Du das Brummen gezielt hervorrufen, oder tritt es sporadisch auf?
 
- Flamenco-Gitarre mit aktivem Preamp Fishman Prefix Pro Blend

Hallo matze-flamenco,

Dein Pickup-System besitzt zusätzlich zu dem eigentlichen Pickup ja auch noch ein Kondensatormikrofon. Über den Blend-Regler kannst du das Mischungsverhältnis der beiden Signale einstellen.

Versuch mal das Feedback zu provozieren und dann den Blendregler Richtung A oder B zu verschieben. So kannst du schonmal ermitteln, ob das Feedback vom Pickup oder vom Mikrofon kommt.

Im Manual sind auch einige Tips in Sachen Feedbackvermeidung. Hast du die berücksichtigt?

Wie ist die Boxenaufstellung? Stehen die vor oder hinter dir?
 
Hallo, wir hatten letzt auch ein Brummen in der PA...

Wir hatten aber ziemlich schnell den Fehler gefunden: und zwar war der Bassamp (der mit DirectOut am Mischpult hing) in eine andere Steckdose gesteckt als das Mischpult und die anderen Instrumente. Also alles an eine Steckdose und schon war das Brummen weg... Es hatte sich wohl eine Erdschleife wegen unterschiedlichen Potentialen gebildet.

Ansonsten ein Kanal nach dem anderen ausstöpseln und so die Brumm-Quelle lokalisieren.
 
Hallo Stormtrooper,

die von dir beschriebene Vorgehensweise ist bei Masseschleifen / Netzbrummen genau richtig. Wil_Riker hatte die Vermutung in Richtung 50 Hz auch schon. Deshalb die Frage danach in seiner ersten Antwort. Leider gab es von matze-flamenco dazu noch keine Antwort. wenn ich versuche, die Andeutungen von ihm zu interpretieren, dann tendiere ich aber eher zu einem tieffrequenten Feedback:

Hab ab und an mal ein Brummen auf der PA-Anlage, es könnte ein Feedback-Problem sein, ich konnte es noch nicht genau lokalisieren. Es ist bis jetzt ca. 2-3 mal live bei den letzten 10 Gigs aufgetreten.

...

Das Brummen selbst ist recht basslastig und überlagert im Moment des Auftretens die kompletten Bass-Frequenzen im Soundbild. Ich vermute stark, dass es von der Gitarre kommt (vermutlich Schalloch), bin mir aber nicht sicher.

Offensichtlich tritt es nur recht selten und unerwartet auf. Deshalb habe ich ja auch auf ein Feedback des Kondensatormikros getippt. Vielleicht beantwortet matze-flamenco mal die Fragen, die hier in der Zwischenzeit aufgelaufen sind. Dann tappen wir mit unseren Antwortversuchen auch nicht mehr so im Dunklen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben