Basslauf zu Gitarrenchords

A
Arcon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Registriert
23.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo Leute,

ich hoffe, dass das Thema noch nicht zu oft vorkam. Beim stöbern habe ich es zumindest nicht gesehen.

Ich brauche einen Rat, wie ich einen passenden Basslauf zu Gitarren-Akkorden aufbaue.

Sagen wir der Gitarrist bringt jetzt seine Akkorde mit uns spielt mir die vor... Welche Töne kann ich dann in einen Lauf einbauen? Die Grundakkorde der Gitarre werden natürlich passen, aber ich möchte ja für nen schönen Lauf viel mehr Töne einbauen, als die Gitarre. Wenn die Gitarre z.B 3 Takte "A" spielt, könnte ich das auch, aber was könnte ich in diesen 3 Takten noch spielen???

Woher weiß ich am Bass zu welchen Tönen der Gitarre spielen kann?
Einen flotten Rhythmus zu basteln wäre ja kein Thema, aber ich bin nicht der Übermusiker, dass ich hören würde, wenn ich vielleicht mal einen unpassenden Ton spielen würde...

Wäre klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Gruß,
Arcon
 
Eigenschaft
 
Also ich kann dich beruhigen,man hört falsche Töne sehr gut.
Ich mach da simmer so:
Akkorde für den Song aufschrieben,Tonart bestimmen und dann die Töne der Leiter benutzen.
Das erfordert allerdings ein wneig Musiklehre,die man aber auf justchords.de
gut nachlesen kann.Da steht dann auhc eine Menge über die Kirchentonarten,Quintenzirkel und so etwas dabei.
 
Ein Akkord besteht ja nicht nur aus dem Grundton. In der Basslinie kannst du schon mal alle Töne spielen, die in dem Akkord vorkommen.

Weiterhin kannst du auch die Töne der anderen in dem Song vorkommenden Akkorde als Übergangstöne auf Zählzeiten spielen, die nicht schwer gewichtet sind.

Letzteres funktioniert nicht immer; auch das bestimmen einer Tonart kann evtl. problematisch werden, wenn Tonartwechsel vorkommen oder sich aus den gegebenen Akkorden keine eindeutige Tonart ablesen lässt.

Letztendlich muss also immer das Ohr entscheiden; dazu muss man bei weitem kein 'Übermusiker' sein. Ich würde sogar sagen, wenn man nicht hört, dass man Töne spielt, die nicht klingen, ist man noch nicht so weit um Musik zu machen. Das sehe ich als absolute Grundlage. Obige Tipps sind nur Krücken, um einen Zugang zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben