Basslinie ok?

  • Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
Spawn_Ric
Spawn_Ric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
11.09.05
Beiträge
820
Kekse
399
Ort
Leipzig
Hallo Leute,
ich hab gestern ein neues Stück von unserem Gitarristen bekommen, hauptsächlich eine recht treibende A-Git und ich soll jetzt den Bass zu machen. Hab ich auch wie ihr ja im Anhang sehen könnt. Nun sagte mein Gitarrist wieder "Denk dir eine möglichst groovige Bassline aus", naja, wirklich groovig kann man die Basslinie nun ja nicht nennen, das Notenmaterial ist ja auch nicht so extrem umfassend, sind ja keine Chords.

Außerdem hab ich noch folgenden Grund:
- der Ryhtmus wird imo eindeutig von der Git vorgegeben, so richtig reinfummeln will ich da nicht da es sich zudem noch um eine A-Gtiarre handelt die ja hier eine zusammen mit dem Gesang eine Atmosphäre erzeugen will die ich dur eine Uberbasslinie nicht zerstören möchte

Also was meint ihr, ist das in Ordnung? Kann man das so lassen? (ich hab jetzt erstmal die Takte bis zu einer relevanten Stelle gemacht, das ganze wird dann halt einfach wiederholt).

Anmerkungen: Das Lied heisst nicht blues wegen der Bluesform, die ja nicht vorhanden ist, sondern weil uns bis dato noch kein neuer Name eingefallen ist. Desweiteren liegt das Copyright bei QKS.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • blues2.gp4
    5 KB · Aufrufe: 267
tu doch mal bitte in gp4 konvertieren, damit können evtl mehr leute was anfangen... ;)
 
Naja die bassline find ich schon ok blos das git riff nervt ja total.
Ich würd eher das git riff umschreiben und zu deinem basslauf auf der git funk akkorde azu spielen.

ZB. so wie in der angehängten datei, basslauf bitte nicht beachten der is net so dolle:D
 

Anhänge

  • grovw2.gp5
    7,9 KB · Aufrufe: 207
So, habs jetzt als GP4 dran ;)
@Sanderbasser
An der Git Line lässt sich wohl nichts mehr ändern die ist fest. Ja genau das hab ich mir auch gedacht, ich such jetzt eigentlich nur etwas Bestätigung damit ich nacher wens dem Gitarristen nicht passt nicht wieder 'nen halben Nervenzusammbruch bekomme :D
 
Die Bassline ist in Ordnung - das Problem liegt wirklich an der Gitarre! Die nervt nur. Sag' am besten deinem Gitarristen er soll das Ganze noch mal überarbeiten :).
 
Die Gitarre ist echt was nervig und schränkt die Fähigkeiten des Basses ;) enorm ein ... vllt. sollte man es aber mal mit Akkorden versuchen ... aber der Wunsch vom Gitarristen, dass das alles was grooviger sein soll ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu erfüllen .
Wie gesagt Akkorde könnten noch eine interessante Lösung sein.
 
Oh man , ich stelle mir grad vor wie der Gitarrist dir diesen Song (wenn man davon sprechen kann,schließlich sind es grad mal 3 Töne die sich ständig wiederholen, und so eine äußerst nervenaufreibende "Melodie" ergeben) vorlegt , und sagt du sollst was "grooviges" dazu spielen....ich muss sagen dfür hast du es gut gelöst aber ich finde die Gitarre sollte auch etwas "grooven" oder?;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben