Basslinie zu Gitarrenriff spielen

  • Ersteller Volcom182
  • Erstellt am
Volcom182
Volcom182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
16.01.09
Beiträge
143
Kekse
89
Ort
nahe Fulda
Hallo,
Im Anhang habe ich ein Pop-Punk (oder was auch immer) Gitarrenriff.
Zu diesem Riff möchte ich eine typische linie dieses Genres (also so wie z.B. Blink 182)
spielen, jedoch weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.
In anderen Threads habe ich gelsen das man einfach die Grundtöne spielt, aber was sind den da jetzt die Grundtöne? Das G würde ich noch hinbekommen, aber dann käme ja ein tieferes D. Wo soll ich das auf einem 4 Saiter spielen? :confused:
Könnt ihr mir Tipps geben?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gitarrenriff.pdf
    7,4 KB · Aufrufe: 244
  • Gitarrenriff.mid
    697 Bytes · Aufrufe: 170
ich verstehe das problem ehrlich gesagt nicht so ganz ... wenn du immer den ersten ton im jeweiligen takt spielst hast du G D A A , und jeweils 1 oktave unter der gitarre.

dein problem mit dem tonumfang hättest du nur wenn du alles 2 oktaven unter der gitarre spielen willst, und selbst das würde mit nem 5-saiter nicht in "normal"-stimmung funktionieren da du dort nur bis zum B runterkommst.
 
Wie Gammi sagt - G D A A
G = 3. Saite, 5. Bund
D = 2. Saite, 5. Bund
A = 1. Saite, 4. Bund

Und wenn du was in Richtung Blink-182 spielen willst, dann spiel entweder das selbe wie die Gitarre, oder einfach den Grundton in Achteln oder Vierteln. Teste einfach alles mal aus und nimm das, was im Band-Kontext am besten passt.
 
Wie Gammi sagt - G D A A
G = 3. Saite, 5. Bund
D = 2. Saite, 5. Bund
A = 1. Saite, 4. Bund

naja, nich ganz ;)
abgesehn davon, dass ich das G tief auf der E-Saite spielen würde, befindet sich das A auf der E-Saite im 5. Bund
für Blink darf man die A-Saite aber auch gerne leer spielen :great:
 
Jo Danke für die Tips. Ich denke ich hab jetzt ne gute Lösung gefunden.
E-Saite 3. Bund
A-Saite 5. Bund
A Saite leer
 
naja, nich ganz ;)
abgesehn davon, dass ich das G tief auf der E-Saite spielen würde, befindet sich das A auf der E-Saite im 5. Bund
für Blink darf man die A-Saite aber auch gerne leer spielen :great:

Vertippt >_<
Aber is ja eig klar, dass es 5. Bund ist, weil die 4 Bass-Saiten sind ja genau wie die 4 tiefen Saiten der Gitarre. Darum kann mans da eigentlich genau abschauen.
 
Ich finds schwer, da was zu zu sagen....

Man müsste den ganzen Song kennen, um zu wissen, was sich da am besten anböte.

So aus dem Zusammenhang gerissen kann man natürlich am besten die Grundtöne nehmen, aber ich persönlich find Bassläufe im Punk spannender, weil die auch die Stimmung des Songs besser unterstützen können mMn (muss ja nichts großartiges sein).
 
ich find auch man sollte die drums hören um da was produktives sagen zu können. Wenn das n stink normaler 8tel beat ist dann würde ich Grundton spielen zB.. Oder vllt ne Line Richtung Ska-Punk oder n kleiner Lauf in ner höhren Lage. Vllt kannste ja mal ne Guitar pro Datei(wo auch n bisl mehr vom Lied zu sehen ist) fertig machen, dann könnte man dir sicher besser helfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben