Basslinien für Synthbass und Chorus

  • Ersteller Commander
  • Erstellt am
Commander
Commander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.11
Registriert
21.06.04
Beiträge
247
Kekse
90
Ort
PB Pride!!!
Moin, habe jetzt den Chorus und den Synth Bass von Digitech und wollte mal fragen was man da so alles an feinen Basslinien spielen kann, die sich darauf geil anhören.

Weil die Standart Bass Läufe die wir so inner Band spielen lassen sich damit nicht so gut in Einklang bringen.

Ich wollte halt jetzt mal sowas wie nen geiles Bassintro spielen und dazu dann halt den Chorus oder den Synth verwenden.

Also, was habt ihr so für Vorschläge wie man das effizient und wohlklingend einsetzen kann.

Nehme auch gerne Guitar Pro Spuren ;)
 
Eigenschaft
 
Gehört das nicht in Spieltechnik-Forum?
 
Na, das nenne ich mal eine kompetente Antwort ;).

Aber Du gibst mir doch sicherlich recht,dass man das für beide Foren benutzen kann, oder?
 
Das Intro von Forty Six and Two von Tool is recht cool.
 
Und gibt es vielleicht sowas allgemeines was man beachten sollte?
Ich meine allzu schnelle Sachen können des ja net sein, weil sich das mit den meisten Synth Effekten scheisse anhört...
 
Ich hab das ME-50B und benutze die Synth-Effekte eigendlich nur für langsame Jazz-Sachen, aber selbst da schon eher Phaser und Flanger. Zählt das eigendlich noch zu Syxnth-Effekten?
Für Intros sint Synth-Effekte immer sehr parktisch.
 
Ich denke ich werde mich mal eine Nacht mit unserem Drummer in den Proberaum einschliessen und erst dann wieder rauskommen, wenn ich nen tolles Intro habe, vollgepackt mit Effekten :D
 
Wenn es wie ein Bass aus dem Synthie klingen soll, sind Oktavsprünge wichtig.
Du kannst einen relativen coolen und gleichzeitig einfachen Lauf spielen, indem du fallende unregelmäsige Oktavsprünge spielst (einfach die Grundtöne der Akkordfolge nach dem Intro immer im Wechsel mit der jeweiligen Oktav spielen.)
Wichtig um es authentisch künstlich klingen zu lassen ist, dass nie beide Töne gleichzeitig klingen. Resultiert daraus, dass die Synths, die besonders gerne für Basslinien eingesetzt werden, meist monophon sind (Minimoog als üblicher Verdächtige.
Falls du "Fade to grey" von Visage kennst, hast du eine ungefähre Vorstellung, was ich meine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben