Bassman-Alternativen für Dual-Amping?

TvdN
TvdN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
19.10.13
Beiträge
215
Kekse
1.200
Ort
Trier
Mein Dual-Amping Projekt nimmt so langsam Formen an: Was mir bisher am besten zu meinem Orange TH30 gefallen hat, war ein Fender Bassman 4x10 Combo, der aber mit 1750€ schon ordentlich am Geldbeutel nagt. Er bereichert vor allem den Cleansound genau so wie ich es haben will: Alles wird weicher, weniger aufgekratzt, die Bässe strahlen hervor. Beim Wechsel zwischen den Amps hört man zwar deutlich den Unterschied, aber es ist auch kein vollkommener Weltenwechsel, so dass man smooth hin und her schalten kann. Daher meine Frage: Was fallen euch für günstigere Alternativen zu diesem Amp ein? Kennt jemand zB die 4x10 Variante vom Peavey Classic und kann sich dazu äußern?

Weiterhin ausprobiert habe ich ein 200W Orange Bass Top (keine wirkliche tonale Bereicherung, klingt natürlich super dick und macht mächtig Druck), einen Fender Deluxe Reverb (hat sich zu wenig durchgesetzt im gleichzeitigen Betrieb und es war ein für mich zu krasser Wechsel im Ton, wenn ich hin und her springe) und einen Mesa Single Rectifier (hat mir gar nicht gefallen).
 
Eigenschaft
 
Mal n anderen Amp mit 2/4x10 versucht? Manchmal ist es die Box.
 
Das Orange Bass Top hatte ich an einer 4x10. Ich will seidige cleane Bässe, die bei ordentlichem Anschlag auch Punch entwickeln. Wahrscheinlich hast du recht und die 4x10 Bestückung macht da auch was aus, aber der Charakter vom Bassman war einfach genau richtig. Wenns da keine günstigeren Klone gibt, werde ich wohl einfach ein bisschen sparen ^^
 
Ich kenne den Peavey Classic 50 4x10. Ein wirklich ausgesprochen toller Amp, der auch ein wenig Fender Clean bedienen kann, aber kein genauer Bassman Clone ist. Trotzdem fände ich das die Alternative für dich.
Gehts denn nur um Clean? Denn ich finde gerade im Crunsh kann der Peavey auftrumpfen.
 
Es geht nur um clean, die Zerre kommt aus vorgeschalteten Pedalen.

Vielleicht hilft eine genaue Beschreibung der Kette:
Vor beiden Amps sind Black Arts Pharaoh, Black Arts LSTR, Moog MF Drive, Empress Heavy und ein Volume Pedal, im Effektloop des Th30 stecken EHX Nano POG, Moog MF Delay und EHX Good Vibes.

Dh, ich habe beide Amps gleichzeitig clean oder verzerrt (in verschiedenen Schattierungen), und wenn ich Modulationseffekte an habe, kommen die rein aus dem TH30 gemischt mit einem cleanen/verzerrten Signal ohne Modulation aus dem zweiten Amp. Geschaltet wird mit einem Lehle Little Dual.
 
Hm, wäre noch ein Pluspunkt für den Peavey, denn ich finde er kann gut mit Pedalen. Aber noch einmal: Für mich ist der Peavey kein Bassman Clone, auch wenn er in diese Richtung geht. Vielleicht liegts auch einfach nur an dessen Speakern.
Wie wäre es denn tatsächlich mit einem Bassman Clone von TAD oder so?
 
Ich werde mal Ausschau nach dem Peavey halten. Danke für das Feedback! Den gibts aber nur noch gebraucht, oder? Gebraucht wäre sowieso eine Alternative...

Der TAD Bassman bewegt sich leider in einer ähnlichen Liga wie der Original (selbst zusammenbauen ist nicht xD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt in der Tat vielversprechend, ich habe nur Bedenken, dass sich die 12er Speaker nicht absetzen. Es wäre auf jeden Fall endlich was im aktuell verfügbaren Budget :)
 
ich habe nur Bedenken, dass sich die 12er Speaker nicht absetzen.

Was meinst du mit absetzen ....??

Der ML klingt vorallem voll und rund, relativ bassig und laut und überhaupt nicht kratzig.
Ist aber auf Single Coil PUs abgestimmt. Für ne Les Paul gibt es wohl geeigneteres .....
 
Also beim Deluxe Reverb mit dem 12er Speaker war mir alles im Endeffekt zu grell und zu wenig samtig (natürlich unklar, ob das rein am Speaker lag) und ich habe Bedenken, dass das hier jetzt ähnlich ist. Laut, rund und bassig klingt wiederum genau nach dem, was ich suche ^^

Momentan im Einsatz befindliche Gitarren: Squier John 5 Tele mit Bareknuckle Nailbombs, LTD EC 401 VF mit SD 59 und SD JB.
 
Also beim Deluxe Reverb mit dem 12er Speaker war mir alles im Endeffekt zu grell und zu wenig samtig (natürlich unklar, ob das rein am Speaker lag) und ich habe Bedenken, dass das hier jetzt ähnlich ist. Laut, rund und bassig klingt wiederum genau nach dem, was ich suche

Also ich hab den mit 2 Squier Strats (eine davon ne billige Bullet mit Bridge HB) angespielt.
Der Sound war weder kratzig noch mit nöligen Mitten ausgetstattet. Man musste ihn auch
nicht weit aufdrehen damit er lebendig klang. Der Deluxe Reverb klingt da mMn anders.
Den muss man etwas aufdrehen und dann kommt der schnell in den Bereich wo es
crunchy und leicht kratzig mit Single Coils werden kann.

Problem könnte es aber sein, wenn man zu heiße PUs oder insgesamt sehr
bassige Gitarren a la Les Paul / ES xx u.ä. verwendet.

Demo


;)
 
Problem könnte es aber sein, wenn man zu heiße PUs oder insgesamt sehr
bassige Gitarren a la Les Paul / ES xx u.ä. verwendet.
Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Und da fällt mir gleich ne Gegenfrage ein: Wie hast du mit dem Nailbomb den Bassman im Zaum halten können? :D
 
Mit Anschlagsdynamik und mit ein wenig runterrollen des Volumes an der Gitarre (was ich eh häufig im Cleanmodus mache). Der Volume-Regler am Amp stand dabei auf so ca. 11 Uhr. Wie schätzt ihr das ein: Wenn ich das mit dem Bassman zufriedenstellend hinbekommen habe, geht das dann mit dem Landau und dieser Gitarre auch? Sowohl das oben gepostete als auch dieses Video hier gefallen mir recht gut, und ich würde den in den nächsten Wochen mal auf Probe bestellen, denke ich. Das Aufbrechen am Ende mit der SG gefällt mir sogar recht gut, es muss halt warm aufbrechen und nicht kratzig, wobei ich dahin mit meinem Setup wahrscheinlich selten gehen werde.

 
Die Frage nach dem "im Zaum halten können" war auch eher etwas scherzhaft gemeint, natürlich geht das mit dem Volumenpoti gut.

Ob dir der Amp gefällt kann ich leider gar nicht sagen, denn ich kenne das Landau Modell auch nur aus Videos.
 
Ob dir der Amp gefällt kann ich leider gar nicht sagen, denn ich kenne das Landau Modell auch nur aus Videos.

Ich hab den angetest und für Strat/Telecaster (auch mit Bridge HB) finde ich den echt klasse.
Genau mein Ding :D Für alles andere bleibt mMn nur anspielen über ......
 
Ich finde auch, dass der Amp sehr vielversprechend wirkt. Bei nächster Gelegenheit, werde ich den auch mal gleich gezielt ansteuern. Genau mein Ding - eine Strat, ein schönes Clean, 60Watt und Dirt aus der Dose. Pefekt! :great:
 
Hah, prima, dann macht mein Thread evtl noch jemanden glücklich ^^ Danke schonmal an alle, die sich beteiligen und so gute Vorschläge machen :)
 
Leicht anders abgestimmt als die Fender HRD Serie sind Blues Deluxe (40 Watt 112 Keramik) und Deville ( 60 Watt 410 Alnicos). Wenn man günstig Richtung Bassman schielt, kommt man um den 410er Deville nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll es genremässig eigentlich werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben