Bassmann70 verliert den Druck im tiefen bereich!!! HILFE !!!

  • Ersteller R.F & COR Basser
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R.F & COR Basser
R.F & COR Basser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
22.05.09
Beiträge
463
Kekse
447
Ort
Sauerland
Hallo.
Mein Bassman 70 Blackface verleirt nach c.a 5min (wenner richtig warm is) den Druck in den Tiefen Tönen. Könnte das an den Röhren liegen??? oder an dem Deep/Bright-Schalter??
bitte helft mir schnell.

mfg Henry
 
Eigenschaft
 
Also es könnte an dem Deep/Bright Schalter liegen, wenn du den umgelegt hast kann es sein, dass sich die Charakteristik verändert, weil er ja dafür da is zusätzlichen Tiefenschub oder mehr Höhen zu geben ;)
Gruß, Jan
 
Der schalter steht ja auf deep


mfg henry
 
Ich würde da zuerst auf einen kaputten Elko tippen.
Das sind die großen zylinderförmigen Dinger.

Vorsicht! Da kann ordentlich Saft drauf sein, selbst wenn der Netzstecker gezogen wurde.

Kann sein, dass einer der Elkos sich nicht mehr laden kann, sobals der Amp warm geworden ist. Dann bricht die Spannung zusammen. Bin allerdings kein Elektriker / Elektroniker und kann das nur laienhaft (und aus eigener Erfahrung mit einem kaputten Elko= beschreiben.

Ich würde raten mit dem Amp zu jemandem zu gehen, der sich mit Röhrenamps auskennt. Wenn man keine Ahnung hat bringt da Rumdoktern nicht viel - und kann zusätzlich lebensgefährlich sein.
Du kannst ja sagen, dass jemand auf einen defekten Elko tippt. Der Fehler dürfte aber auch ohne diesen Kommentar schnell gefunden werden.

Ich weiß nicht, wann der Röhrenamp zuletzt in der Inspektion war. Aber bei Röhrenamps ist das wie mit Motorrädern. Hat man nicht wirklich Ahnung, sollte man damit von Zeit zu Zeit zur Inspektion.

Hat der Amp mal "streng gerochen"?
Das wäre ein mögliches Zeichen für einen defekten Elko.

Gruß
Andreas
 
der mufft n bissel riechtt aber eher nach dem raum wo er vorher stand. Der wurde auch schon lange nich mehr benutzt erst seit 1 oder zwei monaten. Vorher stand das ding nur rum. (bin noch recht frisch als basser: was isn Elko?) kann das teuer werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein elko ist ein hochleistungskondensator.
der speicher dir, einer baterie nicht ganz unähnlich eine gewisse zeit lang eine el. ladung, um sie bei bedarf sehr schnell abgeben zu können (schneller als eine baterie, mMn) und so kurzfristig sehr hohe ströme zu ermöglichen, die zb. eine gewöhnliche haushaltssicherung sofort raus hauen würden.
daher auch die gefahr beim öffnen dieser kiste. ist da noch ladung gespeiert und kommst du an die kontakte, dann denkt der elko: oh eine möglichkeit mich zu entladen. und dann entläd er sich... über dich! ... fühlt sich nich toll an ;)
lg
holger
 
Hat paddlepunk (soweit ich das als Laie beurteilen kann) sehr schön beschrieben.
Selbst wenn es wissenschaftlich nicht 100% korrekt wäre (keine Ahnung) ist genau beschrieben was das Ding macht und warum es gefährlich für Laien sein kann.

Die Speicherfähigkeit des Elkos / Elektrolytkondensators kann mit der Zeit nachlassen /ausfallen. Dieser Ausfall kann auch erst stattfinden, wenn das Ding "richtig arbeiten soll". Zuerst scheint also alles okay und nach kurzer Zeit wird es dann leise.

Wie gesagt; das sind die zylinderförmigen Dinger - vermutlich mit Kunststoffhaut (?). An einer Seite der Zylinders ist oft eine dicke Schraube, an der anderen Seite zwei Kontakte.

Gruß
Andreas
 
kann man den elko auswechseln??
was wirdn das kosten??
kann das auchn guter elektriker machn (vatter/nachbar)???

mfg Henry
 
Ein "guter" Elektriker (sprich mit richtiger Ausbildung) weiß, wo seine Grenzen sind und wo er zum Schutz des Equipments und seines Lebens die Finger von lässt. Das ginge schon! Derjenige hätte auch das passende Messgerät um zu überprüfen ob keine Gefahr besteht.

Allerdings ist der Elko nur die Vermutung / Ferndiagnose eines Laien! Ich sage nicht, dass es definitiv der Elko ist; einiges spricht lediglich dafür dort mit der Suche zu beginnen.

Helfen könnte ein "alter" Radio und Fernsehtechniker. Am besten ein Renter, der in den 60er und 70er Jahren noch selbst an Radios und Fernsehern rumgestrickt hat.

Falls Vater oder Nachbar nicht an Selbstüberschätzung leiden und die Vorkenntnisse über "seltenes Hobbybastlen" hinausgehen, können die sich das ansehen.

Gruß
Andreas

EDIT: Hier mal ein Link zu Elkos (für Musiker-Röhrenverstärker): http://www.tubeampdoctor.com/index.php?cPath=35_77
Ersatzelkos kriegt man aber auch evtl. bei Conrad und ähnlichen Shops
 
ich nehm den amp dann lieber ma mit in den musikladen im sauerland (musicworld in brilon). kommt man leider nicht oft hin da er doch schon etwas weiter weg ist. Die müssten doch einen haben der sich mit röhren amps auskennt.

mfg Henry
 
wenn dein nachbar/vater ahnung von elektronik hat, frag ihn erst mal. meisten kann man da schon was machen, wenn zb dein vater elektriker ist, wird er schon wissen wie er ihn vorher korrekt entladen muss, kondensatoren werden ja nicht nur in röhrenverstärkern eingebaut, sondern auch in anderen haushaltsgeräten, wo eben oben gewünschten eigenschaften gebraucht werden ;)
 
Weiß/hat einer einen (link für einen) bestückungsplan (layout) vom Bassman 70 blackface?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Liebe Leute, seid doch bitte mit solchen Ferndiagnosen etwas vorsichtiger :mad:
Der "Bassman 70" hat die "ultra-linear" Schaltung der späten 70er und ist kein sooo ganz einfacher Kandidat, da würde ich mich schwer hüten, etwas zu vermuten.
Defekt eines Sieb-Elkos ist nicht unwahrscheinlich, aber auch ´ne "angeschlagene" Endröhre kann nach einigen Minuten schlapp machen - oder beides zusammen?
Ohne Testlauf an Generator, Oszi & dummy-load sage ich da nix!!!

@R.F. & COR Basser: Schaltplan schicke ich Dir per PN!
Keine Panik, das ist ein normaler Defekt bei einem 25 Jahre alten Röhren-Amp, da solltest Du Dir keinen Kopf drum machen!
Der Vorteil an Röhren-Amps ist der, dass man nahezu alles wieder hinbekommt - mein ältester Fender ist von 1954 und läuft!!

Tip: mach´ keine halben Sachen! Ich empfehle Dir die Komplettkur mit neuen Röhren und elkos, dann hast Du die nächsten 5-10 Jahre einen geilen Amp und absolut Ruhe!
Kostet Dich ca. 150,- Euro, aber das muß jemand machen, der es kann und das notwendige Werkzeug hat - bei Bedarf schick mir ´ne PN und ich nenne Dir Adressen!

Die Jungs bei "Music World" sind nett (Bin alter Stammkunde - ich kenne den Meinolf Kahrig noch aus den 80ern) und fit in Beratung & Verkauf, aber einen vernünftigen Repairman für alte Röhren-Amps haben die nicht!!!

Hasta luego!

J.T.
 
hätten die bei musicstore in köln den einen der mir das ding richten könnte??


mfg Henry
 
Ich denke, das kann man durch ne E-Mail oder nen schnellen Telefonanruf dort ziemlich gut rausfinden. Dann kannst du auch gleich die Problematik bzw deinen Reparaturwunsch schildern.
 
vllt hilft das weiter: ich hatte den amp auf standby stehen un als ich dann den standbyschalter wieder wmlegte und spielte fehlte der tiefenschub. So wars als es das erste mal wa.


mfg Henry
 
Hallo Kai,

Deine Ausführungen hören sich interessant an, aber in dem Fall gebe ich auch keine Ferndiagnose ab:
Solche Erscheinungen sind nach langer Standzeit und Alter normal und beduerfen einer sachkundigen Hand, also doch am Besten einen Music-shop.
Da solls mitunter gute Techniker geben, die nicht nur alle Messgeräte beherrschen, sondern das Ganze auch akustisch beurteilen können.

Nichts gegen einen auch guten Radio/Fs-Techniker, aber so einen rel. "wertvollen" Amp repariert man nur mit ordentlich Fachkenntnis UND auch Gehör.

Systematik - Meßtechnik - Meßgerätepark - richtige Interpretation der Meßwerte ("wer mißt mißt Mist") - Gehörmäßige Beurteilung - das zusammen führt zum Ziel!

Siehe dazu auch den Thread über den Dynacord BS 412 da steht auf Seite 2 das Wesentliche geschrieben. Inhaltlich ist das voll auf Deinen Amp umzusetzen

Norbert
 
Hallo Henry!

Nun ja, da kommen wir dem Fehler insofern ja schon näher, als dass der Standby-Schalter letzten Endes (vereinfacht gesagt) die Betriebsspannung an die Röhren anlegt - zumindest bei (fast) allen Fender-Amps ist das so.
Hilft uns aber nix - kann immer noch ´ne Röhre oder die Elkos sein!

Lediglich die Trafos können wir als Fehlerquelle wohl ziemlich sicher ausschließen!

Finaler Rettungstip: wenn Dir Dortmund nicht zu weit ist, dann kontaktier doch mal den Frank Finkhäuser über seine Homepage (www.amptechnik.de). Sollte der zu beschäftigt sein (nicht unwahrscheinlich!), dann kann ich Dir per PN gerne die Nummer meines Technikers schicken. Der Mann arbeitet in DO für einen großen Backline-Verleih, und hat jede Woche so ca. 20 Amps "unter´m Messer"!

Der "Store" in Köln hat einen guten Techniker .... aber Du wolltest doch nicht extra einen Kredit aufnehmen, oder??!!

Gruß von ´nem Exil-HSKler!

Jens
 
das könnte doch auch n gelernter fernsehtechneiker machn, oder? bei uns einer im dorf is röhren radio technikermeister oda so. könnte der das auch machn???


mfg henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben