Bassound bei Aufnahme

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Hallo

bin eigentlich Gitarrist und frage deshalb mal die erfahrenen Basser hier.
Unser Bassist hat eigentlich recht vernüftiges Equipment (Warwick Sweet 15 und nen ganz guten Ibanez 5 Saiterbass.. so im Bereich 600€).

Jetzt hatten wir mal ein wenig aufgenmommen und Gitarren und Drums bekommen wir halt sehr fätt hin aufgrund des Equipment und des Knowhows was wir da halt haben. Aber im Bassbereich, da kam nix. Wir hatten noch nen AkG Bassdrum Mic.

Habt ihr irgendwelche Infos, Tips etc?? Wir hatten sogar den Bass gedoppelt und es war nix dolles.

Bringt es so ein Teil wie der Tech21 Bassdidriver zum direkt einspielen??


Thx a lot!
 
Eigenschaft
 
low-cut bei 50hz ungefähr, tiefmitten boosten und wenn spielgeräusche da sein sollen höhen noch boosten!
 
Meist wird der Bass einmal per Mikro und einmal per Line-In aufgenommen, beide Spuren werden dann leicht im Milisekundenbereich verschoben.

Kompression ist auch noch ganz nützlich. Weitere Tipps zum Recording:
http://www.bws-tonstudio.ch/instrumente.htm#E-Bass
 
EDE-WOLF schrieb:
low-cut bei 50hz ungefähr, tiefmitten boosten und wenn spielgeräusche da sein sollen höhen noch boosten!


Leichter gesagt als getan. Wie mach ich das??
Also was für ein Eq Software kann sowas?? Ich beschäftige
mich sonst eigentlich nur mit Hardwaresachen und dann
auch nur Gitarrenkram. Hab nur nen 7Band Gitarreneq Pedal.
 
das kann jedes recording programm!
 
Da ich nur mit Hardware arbeite bringt mir das jetzt nicht viel. Kannst du mir vielleicht was empfehlen was ich mir ziehen kann, hab keine Lust nur um bißchen zu probieren mir nen Prog für paar hundert € zu kaufen.
 
LilyLazer schrieb:
Da ich nur mit Hardware arbeite bringt mir das jetzt nicht viel. Kannst du mir vielleicht was empfehlen was ich mir ziehen kann, hab keine Lust nur um bißchen zu probieren mir nen Prog für paar hundert € zu kaufen.

Wenn es nur um die Basspur geht: Wavelab und/oder Soundforge. Besonders der Multibandkompressor von Wavelab macht aus einem dünnen Lüftchen einen Kicking-Ass-Bass.

Bei der Aufnahme immer zweikanalig arbeiten. Einmal Mic; einmal DI. Bei den Aufnahmen, die ich so gemacht habe, wurde dann hauptsächlich das DI Signal genommen und die Mic-Spur druntergemischt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben