Basspreamp in Gitarrenendstufe und dann in Bassboxen - möglich?

  • Ersteller BorrowHill
  • Erstellt am
BorrowHill
BorrowHill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.10
Registriert
04.09.05
Beiträge
805
Kekse
185
Ort
Wörgl
Hallo.

Würde es gehen mit einem Basspreamp (Sansamp) in die Endstufe eines Gitarrenamps zu gehen (also in den Poweramp in)(Ist ein Fender Fm Gitarrentop) und dann in 2 Ashdown Boxen (jeweils 8 Ohm, Gitarrenamp hat 4). Bei Boxen und Preamps weis ich obs geht. Ist es schädlich für die Endstufe?

lg und danke
Steve
 
Eigenschaft
 
Nein ( (FM (Frontman?) )! Warum auch ich meine du kannst auch den Preamp weglassen und nur das Topteil nehmen! Macht keinen unterschied (solange es dir gefällt...)
 
Fm ist Frontman, richtig. Aber so die Kernaussage deines posts verstehe ich jetzt nicht..:confused: .. Österreicher halt..;):D

Edit : Irgendwas hab ich aber mal gelesn das das für den Gitarrenpreamp nicht gut sein soll.. oder wars umgekehrt?
 
Dem Preamp ist es egal, ob du ein Infra oder Hyperschallsignal durchjagst, nur der Gitarrenbox nicht.
 
Dem Amp ist es sowas von schnuppe was da jetzt durchläuft Bass Gitarre (evtl. auch abgenomme Drums) nur musst du halt immer auf die Boxen achten ein Bass an Gitarrenboxen bloß nicht! Umgekehrt durchaus möglich und es wird auch so verwendet! Also ja es ist kein Problem wenn du den Bass über ein Gitarrentop laufen lässt solange du die richtigen Boxen benutzt.



Achja die Frequenzbänder bei nem Gitarrenamp sind natürlich anders ausgelegt deswegen könnte dir etwas an Tiefbass fehlen...
 
Beim FM is das defenitiv nicht der fall.

Das teil hat als gitarrenamp über die gitarren speaker(ich hab den combo) schon viel zu viel bass und als Bass amp über ne Bassbox auch mehr als genug.
 
Ist die Endstufe allein vergleichbar mit einer Pa-Endstufe, oder sind da auch irgendwelche Frequenzabhängigen sachen verschieden?
 
Nein, die Endstufen von Bass und Gitarrentops sind im Grunde wie PA Endstufen, verstärken also alle Frequenzbereiche gleichmäßig. Es kann höchstens mal vorkommen, dass ein Gitarrentop nicht so schnell so viel Leistung zur Verfügung stellen kann, wie ein eine Endstufe, die speziell für den Bass entwickelt wurde, aber sie sind dennoch problemlos nutzbar.
 
Danke.

Wieder eine grosse Bildungslücke geschlossen, die eigendlich nie da sein hätte dürfen...hrmpf.

lg
Steve
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben