Bassrecording

von Bambino Poperzo, 05.05.05.

  1. Bambino Poperzo

    Bambino Poperzo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.05
    Zuletzt hier:
    30.06.12
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.05   #1
    Hallo Leute,

    hab mal eine ganz bescheidene Frage. Beim Aufnehmen des Basses macht dieser von Hause aus die meisten Nebengeräusche. Wer kennt sie nicht. Man hört die Finger auf den Seiten, hin und wieder klackt der Bass, weil die Seiten die Läufe berühren.

    Meine ganz bescheidene Frage lautet daher: Wie kann ich es Softwaremässig hinbekommen, dass diese Geräusche verschwinden und wir nur noch reinen Bass in der Aufnahmen haben.

    Hoffe ich habe das Problem verständlich dargestellt ...

    Gruß
     
  2. der_vogel

    der_vogel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Würzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    157
    Erstellt: 05.05.05   #2
    Das erste was hilft is Presence am Amp rausdrehen, falls du nen Regler dafür hast.

    Danach düs ich in Cubase mitm EQ durch das Basssignal und heb schmalbandig das Signal um 10db an und zieh dann die Frequenzen raus wo das Klacken besonders laut zu hören ist. Hab grad mal nachgeschaut bei meiner letzten Aufnahme warens die Frequenzen um die 4400Hz rum.
     
  3. Bambino Poperzo

    Bambino Poperzo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.05
    Zuletzt hier:
    30.06.12
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.05   #3
    Vielen Dank, das hört sich doch schon mal nach einer Lösung an ... ;)

    Da ich vorher mit Cool Edit gearbeitet habe, bin ich leider in Cubase SX noch nicht so fix. Bei Cool Edit gibt es so eine Funktion wie Noise Reduction, ist das auch irgendwo bei Cubase? Damit konnte man auch hervorragend das Klicken flitern ...

    LG
     
  4. rock_on

    rock_on Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.04
    Zuletzt hier:
    22.11.11
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    360
    Erstellt: 09.05.05   #4
    Stimmt genau was der Vogel sagt. Bei 4,5 KhZ muss was raus um die Anschlaggeräusche wegzubekommen.
     
  5. soulflyphil

    soulflyphil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    168
    Erstellt: 09.05.05   #5
    Ich hab da mal noch ne andere frage.

    was hört sich besser an bei den aufnahmen

    wen ich aus dem line out gehe
    oder
    wen ich n mikrofon for die box stelle.
     
  6. just_feel_the_beat

    just_feel_the_beat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    23.09.06
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.05   #6
    Probiers aus. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Probier auch eine Mischung von beiden aus !!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping