Bassreflexrohr

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
DJ_Freeride
DJ_Freeride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
09.02.04
Beiträge
425
Kekse
179
Ort
Renningen
Angenommen in einer Zeichnung steht Durchmesser 70mm für die Bassreflexrohre und ich nehme 78mm gibt es da ein hörbaren Unterschied?
 
Eigenschaft
 
Moin allerseits,

döss kömmt ganz auf den Hörvermögen an :D . Nee Spass beiseite. In Grenzfällen kann dies deutlich Einfluss auf den "Wohlfühlbereich" der Pappe haben. Lade Dir WinISD runter und probiere das selber aus. 8mm Unterschied im Durchmesser sollten kaum zu merken sein. Aber man sollte sowas auch sehr genau nehmen und sich immer vor Augen führen, die Summe von ausgereizten Toleranzen kann im Endergebnis Pfusch sein.

Beste Grüße aus Pianosa

Uwe
 
Bei der Dimensionierung von BR- Kanälen (Rohre) ist eine Toleranz von max. + - 3% vertretbar, wird es mehr ist die Abstimmung hin, was sich sofort negativ auf den Sound auswirkt !
In deinem Fall ist es eine Abweichung von 11,3%.
 
Da hat der Paul wiedermal recht ;) , obwohl ich es nicht an solch exakten Prozentwerten festmachen würde. Wenn die Portfläche auf Grund des größeren Durchmessers steigt, steigt auch die Abstimmfrequenz, es sei denn Du machts die Ports länger. Wie oben geschrieben, lade Dir WinISD runter, da hast Du jedenfalls gute Anhaltspunkte, wie dann eine Verlängerung aussehen sollte.

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben