Bassreflexrohre 15/3 Box ziehen? Zeck + Solton

  • Ersteller Phil Zettelmaier
  • Erstellt am
Phil Zettelmaier
Phil Zettelmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
15.12.12
Beiträge
49
Kekse
100
Ort
Forchheim
Servus,

Habe in der Pa zahlreiche Zeck und Solton 15/3 Boxen (Solton V 38 spezial). Die Zecken haben kleinere Bassreflexlöcher und die Solton größere allerdings mit Rohren.
Ansonsten haben die Boxen die Selben Maße, schließlich hat man ja diese serie abgekupfert :D (bis auf Mitteltöner, FW und co.)
Da ich zeitweise die Solton mit anderen Speakern betreiben musste, hab ich die Rohre gezogen.
Feststellung:
*Mehr "Tief"-bass:D
*Gleich starke Speaker-Auslenkung wie bei den Zecken.:gruebel:

Jetzt sind die Boxen endlich orginal bestückt doch die Frage: Soll ich die Rohre drausen lassen und wenn ja, was ändert das?:(
Interferrenzen oder sowas?

Grüße Phil
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20120422_124050.jpg
    20120422_124050.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 1.477
Wenn die Löcher größer sind als bei den anderen, sollten die Rohre wieder ein. Ohne die Rohre rutscht die Bassreflexabstimmung nach oben. Kleinerer Querschnitt bei gleicher Länge (und gleichem Innenvolumen) bedeutet tiefere Abstimmung. Somit wird es so sein, dass die kleinen Löcher ohne Rohr die gleiche Abstimmung bringen wie die großen Löcher mit Rohr drin.

An der sichtbaren Auslenkung kannst du das nicht festmachen. Und das Mehr an Bass erklärt sich durch die hochgerutschte Abstimmung: Es überlappen sich nun Schall aus dem Bassreflexport und von der Membran stärker, wodurch mehr Pegel erzeugt wird. Dafür ist der Bassbereich dann auch undefinierter, schwammiger und weniger linear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Schonmal vielen Dank für die Antwort. :)
Also macht das auch unter den Boxen nichts aus, wenn die Rohre wieder eingesetzt werden?

Grüße, Phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben