Bassriemen lässt sich nicht mehr eng genug einstellen

  • Ersteller Fingertricks
  • Erstellt am
F
Fingertricks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
24.04.12
Beiträge
259
Kekse
188
.
Hallo,
.
meiner dicker linker Gurt , der ist jetzt am Anschlag;

mehr geht mit dem Räd´chen nicht mehr zum Strammziehen.

über die Jahrzehnte (der Rest ist alles topp) nachgegeben und etwas gedehnt.

Geht gerade noch so - im Moment noch in Ordnung.

Aber nicht mehr lange, dann muss man da irgendwas nachziehen.

===> Fahrt zum AkkoBauer ist halt ein bisserl weit.

===> Kann bzw. würdet ihr das selbigst tun ?

===> oder würdet ihr grimmiglich abraten ? (Und Minz & Maunz die Katzen - die hoben ihre Tatzen......)


Gruss & Dank - Peter Hien
 
Eigenschaft
 
Hallo Fingertricks,

es wäre hilfreich zu wissen, von welchem Instrument Du sprichst, und wichtig, dass Du zukünftig aussagekräftige Threadtitel wählst, die die Problemstellung wiedergeben (letzteres habe ich mal verbessert).

Der Bassriemen ist i. d. R. unten im Gehäuse verschraubt, d. h. wenn er sich mit der oberen Rändelschraube nicht mehr eng genug einstellen lässt, schraube ihn unten los und kürze ihn dort - das ist je nach Instrument mit minimalem handwerklichen Geschick machbar, wenn die Bassmechanik nicht im Weg ist oder sich modular herausnehmen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
es ist eine 70er Jahre Hohner Atlamtik
.
da sind unten 2 kleine Schrauben.
.
Darf ich die einfach lösen - Gurt weiter reinschieben - und dANN WIEDER FESTZIEHEN
:
GEHT DAS ?
:
gRUSS und dANK - pETER


:
 
wenn Du nicht anfangen möchtest, Schrauben zu lösen und wieder anzuziehen, und wenn ich mich an meine Atlantik richtig erinnere, dann müsste es möglich sein, oberhalb (also in Spielhaltung oben am Instrument) der Abstell-Leiste (oder waren es zwei Füßchen? egal, geht auch) einen möglichst zylindrischen Gegenstand, z.B. einen Bleistift, zwischen Gehäuse und Bassriemen zu klemmen. Damit wird der Riemen etwas stärker gestrafft und quasi kürzer. Das wäre zumindest eine Übergangslösung.
 
Hallo Fingertricks,

bei der Atlantic ist das tatsächlich ein Kinderspiel - kannst Du so machen. Anleitung, um ins Innere zu gelangen, siehe:
Reparaturunterlagen Hohner Atlantic
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben