Basssaiten kürzen, womit?

  • Ersteller [E]-Korbach
  • Erstellt am
E
[E]-Korbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.08
Registriert
23.08.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Ransbach-Baumbach
Hi, ich hab es in der Suche nicht gefunden, deshalb frage ich es nun hier:

Wie kürze ich Seiten?
Muss ich das mit ner Schere machen, oder brauch ich was schäferes^^?
 
Eigenschaft
 
seitenschneider bzw. sAitenschneider ;) damit gehts am besten
 
Und wenn ich das nicht vorort habe und es mir nicht kaufen kann?;)
 
Hallo,

ich bezweifele, dass du es mit einer Schere durchbekommst. Versuch es mal mit einer Zange, damit mach ich es immer und bisher noch keine Probleme gehabt. Wenn du es nicht direkt hinbekommst, drueck mit der Zange so fest du kannst zu und dreh die Saite - den Teil, den du nicht mehr brauchst - ein wenig, so sollte es einfacher sein.

38°

PS.:
BassSAITE
BuchSEITE
 
Ok , danke ich versuche die BassSAITE durchzubekommen xD
 
Benutze einen Seitenschneider, oder eine Kombizange, oder ein entsprechendes Werkzeug. Wenn du so etwas nicht hast, dann kaufe es dir. Du kommst nicht drum herum.
Mit einer Schere wird es nicht funktionieren.

Und BITTE:
Es heißt SAiten.... mit A ;)
 
[E]-Korbach;3248846 schrieb:
Und wenn ich das nicht vorort habe und es mir nicht kaufen kann?;)

pech. anders kriegst du saiten nicht durch, jedenfalls ncicht wenn du das ding noch verwenden willst.
 
Ich hoffe, du hast gelernt, dass du hier min. 3 darauf hingewiesen wirst, wie Saite richtig geschrieben wird.


[Ich weiß, dass die Beitraege wahrsch. noch geschrieben wurden und man die anderen nicht sehen konnte, war bei imr auch so ;) ]
 
AndiFS
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Man sollte auch solche Fragen wie hier im Thread ernst nehmen!
Dwarf_berserk
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Man sollte auch solche Fragen wie hier im Thread ernst nehmen!
Ich benutze immer eine ganz normale Kneifzange Oô

In der Überschrift ist es richtig und im Post nicht .. das wirft einige Fragen auf :D
 
Ich benutze immer eine ganz normale Kneifzange Oô

Das kann ich mir jetzt nicht verKNEIFEN sorry...

Aber warst du mal so freu und bist Peegees link unter dem wort SEITENSCHNEIDER gefolgt?
Umgangssprachlich heist ein Seitenschneider (in dem seite, weil er von der Seite schneidet. andere sind Forn- oder Mittenschneider).

Also Seitenschneider = Kneifzange

Eine Zange im allgemeinen ist dafür da, etwas in die "zange" zu nehmen, also etwas mit großer graft zusammenzudrücken. Eine Zange generell hat keine scharfen kannten und kann somit nichts zerschneiden...

Eine KOmbizange ist, wie der name schon sagt eine Kombinationszange, sie kombiniert das typische greifen (forne) mit einem (meisst) mittenschneider.

Nur um die begriffe mal zu sortieren ;-)

Eine sAite lässt sich also mit einem schneidwerkzeug (Seiten, Front, Mittenschneider, Kombizange, baumschere) zerschneiden.

Mit einer Zange wird dies nicht möglich sein, man kann sie damit höchstens so oft abknicken bis die sAite brüchig wird und... oh wunder... bricht :D

PS: Eine Scheere im allgemeinen ist witzigerweise auch ein schneidwerkzeug, allerdings nur ein überbegriff. Eine blechschere sollte mit einer saite weniger Probleme haben als eine Papierscheere)

So,
jetzt wisst ihr bescheid :D
 
Ich kann es ihm aber nicht verübeln. Hättest du jetzt nichts gesagt Cervin, dann hätte ich auch immernoch gedacht das Peegee mit sowas an seinen Saiten herumfurwerkt. Für mich war das immer der Saitenschneider oder Bolzenschneider und das andere ne einfach Kneifzange.

Danke

Grüße
Arielle
 
Hallo Leute,
Es kann sein, dass ich begrifflich da nicht ganz aufgeklärt bin. Allerdings sieht für mich persönlich eine Kneifzange so aus.
Zum Drahtschneiden, Nägel aus der Wand ziehen, etc.. Schon wieder etwas gelernt :D
Viele Grüße
 
Ja, wurde shcon alles gesagt. Aber bitte nicht mit der Schere! Das wird sie nicht gut vertragen...
 
Eine entscheidende Rolle spielt der Keilwinkel!
http://de.wikipedia.org/wiki/Keilwinkel

Je kleiner der Keilwinkel, desto schärfer das Werkzeug. Die Schneide nimmt aber auch viel leicher Schaden und kann die auftretenden Kräfte nicht verteilen. Bei einem relativ leichten Widerstand (Papier, Haare, Fußnägel ...) darf der Keilwinkel klein sein.

Saiten sind meistens aus Stahl, oft mit Nickel (sau hartes Zeug) beschichtet.
Da braucht man einen großen Keilwinkel um die Kräfte zu verteilen.

Zudem haben Scheren immer einen Freischliff!
Wer sich eine Schere genauer ansieht wird feststellen, dass bei geschlossener Schere Luft zwischen den "Keilen" ist. Eigentlich überkreuzen sich die Klingen einer Schere. Die Klingen sind aber so biegsam, dass die Schneiden aneinander vorbeirutschen und sich spreizen können. Genau das würde bei einer Saite dazu führen, dass die Klingen vorzeitig gespreizt werden. Zudem ist der Hebelarm bei den meisten Scheren sehr ungünstig.

Bei einem Seitenschneider treffen die Klingen aufeinander. Seitenschneider haben einen großen Keilwinkel. Sie scheinden weniger, sie quetschen das Material mehr auseinander.

Selbst Blechscheren sind ungeeignet für Saiten, da auch sie aneinander vorbeigleitende Klingen haben. Man braucht zwei Keile, die aufeinanderschlagen und die Saite zerquetschen.

Der"Nagelknipser" geht im Prinzip schon, weil auch hier die Schneiden nicht aneinander vorbeigleiten. Allerdings sind die Keilwinkel zu groß (da eigentlich weiches Material zerteilt werden soll).

So; waren meine 3,5 Jahre Ausbildung zum Industriemechaniker doch nicht vergebens. ;)
Andreas
 
Meine Güte.....

ich hätte mir im Leben nicht vostellen können, dass man so eine Wissenschaft aus der simplen Frage "Wie kürze ich meine Saiten" machen kann....:screwy:

Nehmt's mir nicht übel, aber irgendwie halte ich den Thread hier für reichlich bekloppt....
 
Hallo Dude,

endlich bin ich mal anderer Meinung als Du! :)

Ich weiß noch nicht mal, wie/wo man ein Straßenbahnticket käuft oder wie das mit dem frischen Gemüse im Supermarkt geht. Da könnte man auch "dumme Frage - reichlich bekloppt" sagen.

Vor die Frage "Zange oder Schere" wird man nicht nur als Schlosser oder bei Basssaiten gestellt. Ich denke mal, wer einmal über das Funktionsprinzip "scheren-kneifen" nachgedacht hat, wird in vielen Lebenssituationen zu dem geeigneteren Werkzeug greifen.

Gruß
Andreas
 
Ich hab noch überlegt Schere genauer zu definieren, hatte dann aber keine Lust mehr :D
Sowas wissen halt alle die mal eins drüber bekommen haben, weil sie Schraubenzieher oder Kneifzange gesagt haben...

@FO ArmyMan: Jo da das wort nicht direkt definiert ist, geht das genauso in Ordnung ;)
Der korrekte begriff für so ein Teil ist "Monierzange" Umgangssprachlich auch "Beisszange" genannt. In Zeiten von Wikipedia muss ich ja keinem mehr die Entstehungsgeschichte vorbeten, oder? Sowas ist in echt immer beeindruckender da man dort nicht nachgucken kann ^^
 
Hallo Dude,

endlich bin ich mal anderer Meinung als Du! :)

Da können wir dem Thema ja auch was Gutes abgewinnen....:D

"Bekloppt" bezog sich eigentlich nicht auf die Frage, sondern eher auf die Antworten. Ich will euch den Spaß nicht verderben und ihr könnt das mit Schneid- und Kneifwerkzeugen auch gerne noch über die nächsten 10 Seiten ausschmücken, aber wenn man dem Threadsteller sagt "Nimm einen Seitenschneider oder zur Not das hintere Drittel einer Kombizange!", ist ihm geholfen und das Thema an sich erledigt....;)
 
Hat es sich nicht, denn hier ist eine (selbst gemachte) Grafik, die den Unterschied verdeutlicht:

saitenschneiderus6.gif


Bei der Schere kann die Saite zwischen die Schneiden ausweichen, bei der Zange und Kombizange nicht.
Ich bin der Meinung, dass es sich bei einem Seitenschneider eher um eine Sonderform der Zange handelt, denn wie bei allen Zangen greifen zwei Schenkel aufeinander und nicht nebeneinander (= Schere). Die Schenkel sind lediglich zu Keilen angeschrägt, so dass eingelegtes Material gequetscht wird (wie auch bei flachen Zangen).

Bei der Kombizange ist eine Seite gerade, wodurch sich der Keilwinkel halbiert. Das erhöht zwar die Schneidwirkung, setzt aber die erlaubte maximale Kraft herunter.

Schöne Wochenende
Andreas
 
Tun wir uns den Spaß an?

Jop :D

Andreas, wir haben zu oft werkzeug in der Hand (gehabt)...

Ich bin der Meinung, dass es sich bei einem Seitenschneider eher um eine Sonderform der Zange handelt, denn wie bei allen Zangen greifen zwei Schenkel aufeinander und nicht nebeneinander (= Schere).

Wie bereits erwähnt unterscheideten man bei Zangen auch noch weiter.
Die Frage ist dann wo die beiden Schneidenden aufeinander treffen (das sie aufeinander treffen und nicht nebeneinander herfahren ist ja schon geklärt).
Ein Seitenschneider heisst demnach schon pefekt, da er die Schnittkante eben an der seite hat (bei deinem Bild zu sehen unter Kombizange), bei Kombizangen ist das teilw. ein Mittenschneider, gibt aber verschiedene modelle. (in deinem Bild eine Zange) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben