Was macht der Bassschlüssel?

  • Ersteller Mary Lou
  • Erstellt am
M
Mary Lou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.10
Registriert
03.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
HeiDiHo,
Kann mir liebensgewürziger Weise jemand erklären was der Bassschlüssel macht?! Steht in der mit dem bassschlüssel bezeichneten Zeile die Begleitung? Zählt das nur für die linke Hand oder spiele ich das ganz normal?
Bin da manchmal etwas verwirrt drüber!
Über Antworten freue ich mich sehr und ein danke schonmal im Vorraus!

LG Mary:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Kann mir liebensgewürziger Weise jemand erklären was der Bassschlüssel macht?!

Der Bassschlüssel ist ein Notenschlüssel wie jeder andere auch. Sein Anfangspunkt liegt auf der 4.Linie und markiert das f der kleinen Oktave.

Steht in der mit dem bassschlüssel bezeichneten Zeile die Begleitung?

Nicht immer, aber oft. Kommt darauf an, für welches Instrument bzw. welche Instrumente die Noten geschrieben wurden. Was für Noten hast du denn vor dir liegen? Für Klavier? Oder für Orchester?

Zählt das nur für die linke Hand oder spiele ich das ganz normal?

Wenn es Klaviernoten sind, dann sind die Bassschlüsselnoten für die linke Hand, korrekt.

Harald
 
Wenn es Klaviernoten sind, dann sind die Bassschlüsselnoten für die linke Hand, korrekt.
Stimmt so nicht. Meistens ist es so, weil der Bassschlüssel für tiefere Noten gedacht ist als der Violinschlüssel (andere sieht man beim Klavier so gut wie nie) und da die linke Hand meistens (außer natürlich man verkreuzt die Hände) auf der Tastatur die tieferen Lagen abdeckt ist es entsprechend oft so dass die Noten für die linke Hand im Bassschlüssel notiert sind. Deswegen sind auch die Noten für die linke Hand meistens im unteren Notensystem notiert und die Noten für die rechte Hand im oberen. Aber es gibt auch Stücke, bei denen die Noten für die linke Hand sich manchmal im oberen Notensystem befinden und/oder bei dem beide Notensysteme im gleichen Schlüssel notiert sind.
Die einzig verbindliche Regel ist:
Notenhals zeigt nach oben = rechte Hand
Notenhals zeigt nach unten = linke Hand

Alles oben geschriebene gilt nur für Klaviernoten!
Bei einer Geige zum Beispiel gilt die Regel bezüglich Notenhälse natürlich nicht. Außerdem gibt es ja auch Notierungen mit nur einem oder mehr als zwei Notensystemen (zum Beispiel Partituren) und es gibt auch noch mehr Notenschlüssel als Bass und Violin. Schlagzeuger haben sowieso einen eigenen Schlüssel und alternative Notationen wie etwa Gitarrentabs sind wieder ein eigenes Thema.

Ich schließe mich deswegen HaraldS an. Sag uns doch mal welches Instrument du spielst und welche Stilrichtung. Bei Leadsheets für Rock oder Jazz zum Beispiel gibts wieder ein paar andere Dinge zu beachten.

Was den Bassschlüssel betrifft:
Der Sinn verschiedener Notenschlüssel ist ganz einfach der dass in einem normalen Notensystem aus fünf Linien nur ein kleiner Tonumfang bequem notiert werden kann, da zu hohe oder tiefe Töne sich zu weit oben oder unten befinden. Der Bassschlüssel ist ganz einfach ein Notenschlüssel, der gut dafür geeignet ist, tiefere Noten zu notieren. Und da recht oft die Begleitstimme tiefere Töne verwendet als die Melodiestimme, wird für die Begleitung öfter ein Bassschlüssel verwendet. Grundsätzlich hat er aber nichts mit Begleitung zu tun.
Vielleicht hilft dir dieses Bild beim grundsätzlichen Verständnis:
http://www.mu-sig.homepage.t-online.de/Theorie/Notation/grafik/16-1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig verbindliche Regel ist:
Notenhals zeigt nach oben = rechte Hand
Notenhals zeigt nach unten = linke Hand

Die notenhälse deuten auch verschiedene stimmen in einem system an, was mit der verteilung der hände nichts zu tun hat.
Auch im bass-schlüssel zeigen hälse gemäß der üblichen notierungsweise nach oben. Grundsätzlich s.o., schlüssel haben mit händen selbst am klavier nichts zu tun, es geht nur um den jeweiligen tonbereich und das einsparen von hilfslinien.
 
Hey danke für die zahlreichen Antworten! Das alles hilft mir schon echt weiter! Ich spiele übrigens Keyboard und hab das auch mal ein jahr lang gelernt vor vier jahren. und nun will ich mir das alles wieder ein bisschen beibringen!

Das mit den Notenhälsen wusste ich übrigens noch gaaaar nicht!

Habt alle Dank!!! :cool::great:
 
Günter Sch.;4972734 schrieb:
Die notenhälse deuten auch verschiedene stimmen in einem system an, was mit der verteilung der hände nichts zu tun hat.
Irgendwie versteh ich nicht ganz was du mir damit sagen willst. :gruebel:
Mit "einzig verbindlich" meinte ich in Bezug auf Hände. Die Notenhälse deuten schon auch Stimmungen an, aber trotzdem ist die von mir aufgestellte Regel ja richtig. Eine Note mit nach oben gerichtetem Hals wird immer mit der rechten Hand gespielt und umgekehrt. Oder nicht?
 
Die Regel besagt, dass ab der mittleren Notenlinie (unabhängig vom Schlüssel) und aufwärts die Notenhälse nach unten zeigen. Umgekehrt nach oben.

Sind 2 Stimmen in einem System, dann zeigt die obere Stimme die Notenhälse immer nach oben, die untere immer nach unten.
Was aber nicht zwingend heißt, dass Noten mit Hals nach oben, immer mit der rechten Hand gespielt werden.
Schon allein, wenn im Basschlüssel im unteren System noch eine zusätzliche Stimme steht, werden zwei Stimmen, die im oberen System notiert sind, wahrscheinlich mit einer Hand gespielt werden. Man schaue sich nur mal Fugen von Bach an. Dort sind drei bis fünf Stimmen auf 2 Systeme verteilt.
Da muss halt zwangsläufig eine Hand mehrere Stimmen übernehmen.

Günther hat schon Recht. Die Stellung der Notenhälse dient zur Übersicht, bzw. trägt zum klareren Notenbild bei und hat nicht zwingend was mit der Handverteilung zu tun.
Aber Haralds Aussage ist insbesondere für Klavieranfänger sehr nützlich, da dies in den Anfängerstücken eigentlich die übliche Verteilung ist.
 
Mylord hats erklärt, aber ich mache es noch deutlicher: besonders in polyphoner klaviermusik (in vieler anderer auch) spielt jede hand oft mehrere selbständige stimmen. die durch die verschiedene richtung des halses als solche kenntlich sind.
Ich habe gerade Bachs Partiten auf dem pult, und wenn sich da meine hände nach richtung der hälse im diskant- und bassbereich im oberen wie unteren system richten müssten, es wäre ein rechtes chaos.
Alles klar? Wir sind dazu da, um missverständnisse auszuräumen.
 
Man lernt halt nie aus...
 
hm.... und wie erkenne ich nun wann ich was mit links bzw. mit rechts spiele? es steht ja hinter keiner note "links" der "rechts". und wenn das mit dem hals nach oben oder unten nicht stimmt, was stimmt denn dann?
 
In der regel bedient das obere system die rechte, das untere die linke hand, systemübergreifend steht da manchmal m.d. (mano destra/rechts) oder m.s. (mano sinistra/links), die richtung der hälse kann in manchen fällen auch relevant sein.
Ich bin auf unklarheit in der klavierliteratur noch nicht gestoßen, bei manchen passagen kann man auch selbst entscheiden (Beethoven op.31,2 2.satz, da sind mir die kaskaden rechts lieber statt mit links überzugreifen).
Aber wenn ihr ein problematisches beispiel findet, klären wir es.
 
oft sieht man es auch am melodieverlauf selbst, jedoch gehe ich mal davon aus ,dass du gerade mit klavier angefangen hast, also werden dir solche sachen vorerst eh keine probleme bereiten
 
hm.... und wie erkenne ich nun wann ich was mit links bzw. mit rechts spiele? es steht ja hinter keiner note "links" der "rechts". und wenn das mit dem hals nach oben oder unten nicht stimmt, was stimmt denn dann?

Doch das gibt es, ich habe schon Klaviernoten gesehen in denen neben bestimmten Noten "l.h." oder "r.h." stand, allerdings ist das eher die Ausnahme.

Zusammenfassend kann man aber sagen das in der Regel alles was im Violinschlüssel steht mit rechts und alles was im Bassschlüssel steht mit der linken Hand gespielt wird.

Man kann natürlich auch davon abweichen wenn sich das ganze so leichter spielen lässt. Ein Beispiel wäre z.b. der Anfang der Fuge in D moll aus dem WTK 2 von Bach, wo der Dux eigentlich im Bass notiert ist...ich würde ihn aber eher mit der rechten Hand spielen da das einfach leichter fällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben