Basssolo mit Bierflasche

Buffel  1
Buffel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
15.02.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hi zusammen,

das könnte vielleicht für den einen oder anderen ganz nett sein. Ich experimentiere gerne mit Effekten am Bass und unterschiedichsten Spieltechniken (Cellobogen etc.).
Ein recht altes Hilfsmittel von mir hat's jetzt auf ein Live Video geschaffft: Die Bierflasche.



Eingesetzte Effekte:
- TC Electronic Hall of Fame
- Electro Harmonix russischer Big Muff (Orion FX Mod)
- Line 6 Echo Park
- MXR M87 (Kompressor)
- Electro Harmonix LPB-1 (Booster)

Vielleicht gefällt's dem einen oder anderen!
 
Eigenschaft
 
Die Bierflasche sieht cooler aus,
mit einem Slide würden aber die Töne besser sitzen.
Man muss wie immer
wie im sonstigen Leben auch
seine Prioritäten setzen.
 
Jooo. Ganz nett. Nur was ist mit dem Keyboardsound? Das klingt so verstimmt, da rollt es einem die Fußnägel auf. Entweder Keyboard verstimmt, oder die Gitarren Fraktion.
 
Cool, dass ihr euch das Video anschaut!
Mit normalen Slides bekommt es leider nicht diese Theremin-artige, singende/heulende Klangfarbe. Hab's auch mal mit nem klassischen Bottleneck probiert zu simulieren, um flexibler zu sein, da fehlte dem Bass jedoch Sustain.

Zum generellen Sound, das ist vermutlich Geschmackssache, für den einen leicht dissonant für den anderen sphärisch ;D
 
Nur was ist mit dem Keyboardsound? Das klingt so verstimmt, da rollt es einem die Fußnägel auf.
Du bist nicht der Einzige, dem es so geht. Klingt ziemlich krumm, der Keyboarder. Ich finde ohne ihn würde es sich wohl stimmiger anhören
Hab's auch mal mit nem klassischen Bottleneck probiert zu simulieren, um flexibler zu sein, da fehlte dem Bass jedoch Sustain.
Ich nehme mal an, dass normale Bottlenecks nicht genug Masse für langes Sustain mitbringen. Warum dann nicht die ganze Bottle verwenden?
 
Bierflasche an Bass? Obergeile Idee, das wollte ich mir unbedingt anhören. Aber das ganze ist so verstimmt, das tut mir körperlich weh, und ich musste bei 40 Sekunden abbrechen. Sorry, und ich entschuldige mich jetzt schon dafür, dass ich Dir jetzt etwas zu nahe treten werde. Aber wenn Dir das "sphärisch" vorkommt und nicht total verstimmt, musst Du dringend an Deiner Gehörbildung arbeiten. Wie auch die ganze Band und wer das abgemischt hat.

Gruß,
Jo
 
Der Effekt an sich hat was. Passt ganz gut zu dem, was ihr da "versucht".
Wenn ihr erstmal die Stimmung eurer Instrumente überprüft habt (sind alle auf 440Hz gestimmt?!) solltet ihr mal schauen ob etwas weniger Sphäre "mehr" ist. Die dicke Phaser-Tremolo-Reverb-Stereo-Portion gepaart mit der Verstimmung macht es zu hartem Tobak.
 
ist natürlich nicht für jeden was, da es ein bisschen quer ist, was durch die produktion auch leider ein bisschen falsch ausgeleuchtet wird. versuchts mit einem modernen produktionsansatz, loudness usw...

ansonsten finde ich es cool! der anfang ist was holprig. ab dem part bei 2.40 rum würde ich einsteigen. das video würde ich in sw halten.

und der keyboarder und sein sound passt mmn wunderbar!
 
Ein cooler Showeffekt wäre natürlich, eine volle, geöffnete Bierflasche zu benutzen.

Leider nicht meine Mucke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben