Basssound für Electro (Tycho, Bonobo)

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Leute,

ich habe meinen alten Harley Benton-Bass ausgekramt, wäre folgender:
HarleyBenton_HotRodBass_006FIN.jpg


und würde damit gerne folgenden Sound hinbekommen:



Nun sind an diesem Bass wohl die Tonabnehmer die große Schwäche, spielen lässt er sich nämlich wirklich wunderbar. Aber da es mir um diesen schönen, rollenden Bass geht, wollte ich euch fragen welcher der beiden Tonabnehmer dafür in Frage kommt und ob es dann sinnvoll wäre vielleicht nur denjenigen zu tauschen?
Die Elektronik würde ich eh komplett mal rauswerfen, die ist Mist da unter dem PG.

Ich freue mich über Antworten und Anregungen :).

Liebe Grüße
oobboo
 
Eigenschaft
 
Moin,

bei 2:44 sieht man sehr schön die PU Bestückung des Bassisiten: Precision Split-Coil.

Gruß von
Tom
 
Aaah, du hast Recht! Also einfach einen neuen Preci-Tonabnehmer einbauen und den SingleCoil an der Bridge dann stumm schalten, oder?
 
Hmmm.

Ja, musst du überlegen. Ich denke, das Instrument hat wohl um die 120 Euros gekostet. Ein Paar Seymour Duncan QuarterPounter kostet 70 Taler oder so ... lohnt sich das?

Vielleicht liegt`s ja auch gar nicht am Instrument, hast du den Bass schon mal an verschiedenen Amps getestet? Oder direkt in's Pult? Andere Saiten (Flatwounds eventuell) könnten auch einen AHA Effekt auslösen. Der Sound im Video ist ja jetzt nicht sooo extraordinär, das sollte mit Flats, Plektron und eine wenig EQ mit fast jedem Bass hinzubekommen sein.

Gruß von
Tom
 
Das Instrument hat mich gebraucht sogar nur 50€ gekostet :D. Ich spiele den Bass direkt ins Pult bzw DI ins Interface.

Bei Gitarren ist es ja so, dass es bei so günstigen Gitarren häufig etwas bringt neue Tonabnehmer einzubauen, aber nicht welche von namenhaften Herstellern, meistens reicht Wilkinson oder Tonerider völlig aus und besser wird es dann auch nicht mehr objektiv. Ich weiß nicht, wie es beim Bass ist. Bringt das noch weniger als bei der Gitarre?
Vielleicht sollte ich dann doch nur die Potis wechseln und den Bass dann mal professionell einstellen lassen.
 
klingt für mich sehr nach einem P-Bass mit Plektrum gespielt, die Quarter Pounder die im Video sichtbar sind sind auch gebraucht easy zu bekommen.
 
Hi oobboo,

das mit dem Pickuptausch wäre für mich letzte Wahl, oft stimmen die Maße für Austauschpickups nicht, ob der dann gut klingt/mit dem Bass harmoniert (bei Gitarren habe ich da schon Enttäuschungen erlebt) und dann ist es der HB Bass m.E. das auch nicht wert.

Mein Tipp: Erst mal HB-Hardware und Spielweise optimieren.
Hardware
1) Balance Regler allein auf Splitcoil
2) Volume regler mindestens 1/4 zudrehen (preisgünstige Pickups haben oft störende Höhen)
3) überprüfen, ob der Pickup nicht zu viel Abstand zu den Saiten hat, Pickuphöhe ggf. korrigiern
Spielweise
1) Abdämpfen - der Bassist im Video dämpft mit der Hand - da musst Du für Dich den richtigen Auflagepunkt für den Handballen an der Brigde herausfinden//alternativ ist es möglich, ein Stück Schaumgummi mit Tape von oben auf die Bridge zu kleben (Carol Kaye stilmäßig), dann bist Du mit der Anschlagshand freier.
2) Pick benutzen
3) "Leave no daylight in between" (Scott Devine) - das "rollende" kommt daher, dass die Töne nicht abgehackt kommen sondern jeder Ton immer bis zum nächsten klingt.

Für micht ist das ein Grundsound, den jeder Bassist draufhaben sollte. Er ist auch nicht schwer - mit meinem billigen "C. Giant" Prezi krieg ich den auch hin. Direkt ins Pult ist er auch möglich.

Einfach ausprobieren!

Grüße

VORan
 
Stimme VORan zu, nur das ich den Tone statt den Volume Regler etwas zudrehen würde. Für mich ist dies ein klassisches "Der Ton kommt aus den Fingern“ Beispiel, wo die Technik der rechten Hand viel mehr Einfluss hat als das Equippment - vorausgesetzt man hat einen Preci zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Just4Strings - korrekt, es ist der Volumeregler!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben