Basssound von Lordi's Blood red Sandman

von robinBjordison, 06.06.16.

Tags:
  1. robinBjordison

    robinBjordison Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.13
    Zuletzt hier:
    20.08.18
    Beiträge:
    1.845
    Ort:
    Trebur
    Zustimmungen:
    515
    Kekse:
    3.177
    Erstellt: 06.06.16   #1
    Hey,
    Ich finde, der Basssound hat so was leicht nasales/quäkendes (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll) hier und da und das finde ich echt sehr cool!
    Es klingt leicht angezerrt und recht mittig, lieg ich da richtig? Hier mal ein Video, würde mich interessieren, wie man möglichst nahe an den Sound kommt.
     
  2. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    6.966
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.793
    Kekse:
    37.523
    Erstellt: 20.07.16   #2
    Ich würde vermuten, dass dieser Sound vor allem durch das Spiel mit einem Plektrum kommt - mit einem Precision-Bass kriegt man das gut hin aber auch mit vielen anderen Bässen. Der Preamp ist so eingestellt, dass der Amp ein wenig clippt und ich vermute, dass der EQ relativ flat eingestellt ist - ab ca. 2:40 hört man den Bass allein. Vorher ist fast alles von einer Gitarre mit Crunch-Sound gedoppelt.
     
  3. robinBjordison

    robinBjordison Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.13
    Zuletzt hier:
    20.08.18
    Beiträge:
    1.845
    Ort:
    Trebur
    Zustimmungen:
    515
    Kekse:
    3.177
    Erstellt: 23.07.16   #3
    Vielen Dank! Meinst Du mit flat eingestellt, diese typische v-Einstellung vom Equalizer?
     
  4. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    6.966
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.793
    Kekse:
    37.523
    Erstellt: 25.07.16   #4
    Nein, flat heißt flach! Diese typische v-Einstellung wird meist als Badewannen-EQ-Einstellung bezeichnet oder Mid-Cut
     
  5. robinBjordison

    robinBjordison Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.13
    Zuletzt hier:
    20.08.18
    Beiträge:
    1.845
    Ort:
    Trebur
    Zustimmungen:
    515
    Kekse:
    3.177
    Erstellt: 26.07.16   #5
    Achso, also quasi den Equalizer neutral eingestellt, oder? :D
    Danke, das werde ich mal ausprobieren :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping