Bassspiel Akkordeon

M
mexner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.09
Registriert
25.09.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Ihr Profispieler,

Ich spiele nun wieder seit ca 5 Jahren Akkordeon, komme aber mir der Baßseite nicht weiter.
Der normale Wechselbass C,G,H,B, usw.... ist kein problem, aber wenn es ins Eingemachte (ES oder Fis) geht dann muss ich kapitulieren.

Gibt es leichte Stücke bei denen man den Bass besser üben kann?

Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben. :redface:


Grüße
M.E.
 
Eigenschaft
 
...andere Frage: Was für ein Problem taucht auf? Ob Du C humtata oder D humtata oder H humtata spielst ist doch egal, oder?

Wenn Du die größeren Sprünge meinst, muß du einfach üben!

Ich habe auch ein Lied, der Baß hat es in der Tat intus: Hoch und Runter und kleinen Finger auf C und der Zeigefinger auf am...usw...Aber irgendwie habe ich immer wieder mit getrennten Händen gespielt und nach einiger (langer Zeit) hat sich das Kleinhirn so an die Abstände gewöhnt, dass es zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Wenn ich aber ein neues Lied habe, dessen Baßspiel ebenfalls knüffelig ist, muß ich wieder üben. Klar, dann geht es ein wenig einfacher und schneller, aber trotzdem, es ist teilweise zum Verzweifeln...

Aber sag einfach mal konkreter, was für ein Problem auftaucht...

Winke
D.
 
Hallo,

ich kann nur wieder auf die Lehrbücher von P.M. Haas verweisen, der baut alles schön schrittweise auf. Es gab da auch Stücke, an denen ich lange gebastelt habe, aber irgendwann geht's dann.

Grüße
Inge
 
Hallo mexner!
Du wirst auf der Bassseite ein ganzes Stück sicherer und flexibler, wenn du dich mal ein wenig mit Melodiespiel im Bass beschäftigst. Ich habe das damals anhand des "Polyphonen Spielbuchs" von Horst-Peter Hesse (Band 1) getan. Offenbar ist das auch immer noch erhältlich:
http://www.notanorm.de/komponist/Hesse_Horst_Peter.htm
 
Tja, da hilft nur üben :D , (genau das was Du hören wolltest, oder ;))
Es gibt aber ein paar nützliche Tricks: