Bassspur herausfiltern von einem Musikstück

  • Ersteller guitplayer11
  • Erstellt am
guitplayer11
guitplayer11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.10.04
Beiträge
79
Kekse
0
Eigenschaft
 
...
ist es möglich durch eine Software ( freeware) die Bassspur so herauszufiltern wie in den 2 Beispielen?

Leider eine ganz klare Ansage: Nein, das geht nicht! (die Hintergründe spare ich mir jetzt mal)

Also entweder du suchst nach entsprechenden Basseinspielungen für deine Stücke oder du trainierst dein Gehör und spielst einfach mit dem Original mit.
 
Ich habe auch schon öfter bei youtube einzelne Bassspuren gefunden aber woher weiß ich, dass die original sind den in den allermneisten Fällen kann ich mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich so unsauber eingespielt wurden. :D

Beispiel : http://www.youtube.com/watch?v=23YO8ijT4Ao&feature=related
 
Ich habe auch schon öfter bei youtube einzelne Bassspuren gefunden aber woher weiß ich, dass die original sind den in den allermneisten Fällen kann ich mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich so unsauber eingespielt wurden. :D

Beispiel : http://www.youtube.com/watch?v=23YO8ijT4Ao&feature=related

Kannst du eigentlich relativ leicht "nachprüfen".
Einfach schauen, ob die songs auf Rockband/Guitar Hero drauf sind. Denn von dort wird der ganze kram rungergezogen.
Und teilweise bin ich auch mehr als erstaunt was da für ein unsauberes "gebraddel" von den Bässen kommt:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du eigentlich relativ leicht "nachprüfen".
Einfach schauen, ob die songs auf Rockband/Guitar Hero drauf sind. Denn von dort wird der ganze kram rungergezogen.

Ahaaaaaaaaaaaaa. Danke :)

Hier ist einmal was von Guns n roses was zum einen wirklich ton für ton passt und auch sauber gespielt ist. Aber teilweise spielen die einfach so falsch, dass es nicht original sein KANN.

Naja, hier einmal welcome to the jungle, was ich für echt halte.

http://www.youtube.com/watch?v=YC8N_betq4Y

kommt auch vom sound ganz gut hin, wie ich finde.
 
Es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, NUR an die Bassspur zu kommen.
Du kannst den Bass in Songs aber besser hörbar machen, wenn du die 60Hz Anteile leicht und die 170Hz Anteile etwas stärker anhebst und die Mitten etwas rausnimmst.
Und je mehr du übst und Musik hörst, desto besser schaffst du es, den Bass auch ohne EQen rauszuhören!

MfG
 
Danke GetLow , bei wieviel Hz sind die Mitten?


gruss
 
Grob gesagt das, was beim EQ "in der Mitte" ist ;) Ich persönlich würde sagen alles zwischen 310Hz und 12Khz (evtl. auch nur bis ca. 6Khz).
Je nachdem wie genau dein EQ ist, kannst du etwas rumprobieren.

Bei manchen Songs hilft es mir, die Mitten runter, aber die Höhen etwas hochzudrehen (nur etwas) - als "Kontrast" sozusagen.


MfG
 
12 khz sind definitiv höhen, darüber ist quasi nur noch das airband. aber 6 khz haut hin.
ansonsten kannst du mit ein bisschen geschick nur das mittensignal mithilfe von phasendrehung rausfiltern, der bass sitzt ja quasi immer genau in der mitte. also so wie diese typische karaoke-ize vorgehensweise, nur das du die mitte statt den seitenanteilen behältst. musst du aber schon n bisschen fitter sein, was tontechnik angeht.
ansonsten hören!
 
Hi

Diese Seite und ein Tool Namens Tux Guitar bewirken bei mir oft wunder!

Damit ist es Möglich die Tabulatorspuren von Guitar Pro und Power Tab zu öffnen, anzusehen und abspielen zu lassen. Das ist zwar oftmals Fangemacht aber das bedeutet ja nicht dass es Falsch ist. Außerdem Gibt es da noch Tabulatoren im ASCII Format, also für den Editor.

MfG Raven:)
 
Falls du mit der oben genannten Seite mal nicht weiter kommst

http://www.911tabs.com/

Das ist eine Art suchmaschine, die mehrere Seiten (unter anderm auch die oben genannte) abklappert vllt haste da dann ja mehr glück.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben