Bassstack für 400+ Euro/Metal

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
Leodoom
Leodoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
02.06.07
Beiträge
1.303
Kekse
2.006
Ort
Osnabrück
Moin!

Vorab, ich bin nur der Gitarrist, der das Gesuch seines Bassmanns hier ins Forum weiterleitet :D

Gesucht wird folgendes:
- Bandtauglicher (Probe/Gig) Bassamp, also laut, druckvoll und durchsätzungsfähig genug
- Auf jeden Fall Topteil+Box (hat mit Sound nix zu tun, geht ums transportieren, dass die Box stehenbleiben und der Amp auf Reise gehen kann)
- im Bestfall um die 400-500 Tacken rum, man könnte aber drauflegen, wenns nen Riesen-Unterschied macht

Gespielt wird Metal, wenns irgendwie nützt: normales E-Tuning.

Freu mich auf Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hi Mathew

Aus Erfahrung mit dem GK Backline 600 in Kombination mit der b410h in einer Metalband lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass die beiden ausreichen. Wir covern von Judas Priest, Metallica über Battlelore bis hin zu Rob Zombie... Ich selbst spiele gerne in Richtung RHCP, Marcus Miller usw.
Bis jetzt reicht das Halfstack vollkommen aus. Interessant wäre zu wissen ob euer Bassist über Bodentreter verfügt, mit denen man evtl. noch etwas mehr herrausholen könnte. Ich verwende einen Digitech Bass Squeeze und einen Digitech Bass Chorus. Kann man schon schöne sachen mit zaubern.
Besteht denn die Möglichkeit verschiedene Komponenten anzutesten?
Allerdings bin ich auch noch kein Experte auf dem Gebiet, möchte mich daher nicht aus dem Fenster lehnen... mal sehen was noch für Vorschläge kommen :)

MfG
Roland
 
Hi!

Nein, unser Basser besitzt keine Treter und spielt eig. auch "effektlos" - rein mit dem Kabel und ab die Post. Evtl. wird er sich mal ne Zerre zulegen, das wars auch... Wär da denn irgendwas, was den Sound erheblich verbessern würde (abgesehen von Flanger-Chorus-WahWah-Effektgewichse)?
 
Ähm, ich habe vergessen (sorry) zu sagen, dass ich die genannten Effekte auch nur für meine eigenen kleinen Kreationen benutze und zum Slappen, in der Band spiele ich auch Effektlos!!! Ab und zu lege ich mal ein klein wenig dosiert die Distortion die das Top quasi "Onboard" hat ein. Die ist jedoch geschmackssache, ich finde man sollte maßvoll mit ihr umgehen, sonst wirds aufdringlich!

MfG Roland
 
hallo,
zu den harley benton sachen kann ich aus persönlicher erfahrung nicht viel sagen, man ließt aber immer wieder das der sound ganz ok sein soll, was ja auch mein vorposter, im bezug auf die box, bestätigt. Ich finde nur das gewicht der boxen ist ganz schön happig und somit meiner meinung nach nicht zu transportieren.

Wenig gewicht zu einem sehr gutem preis bietet die Kustom Deep End 410 Bassbox

http://www.maydrums.de/oxid.php/cl/...114e0d8.83328698/Kustom-Deep-End-410-Bassbox/

Wobei ich da zu sound und qualität leider nix sagen kann. (schlagt mich wenn ich damit einen absoluten griff ins klo gelandet hab)

Noch nebenbei den Digitech Bass Squeeze kann ich voll empfehlen wenn man aus seinem sound noch was rausholen möchte, sehr geiles gerät.

cheers

Bum Bum
 
Also mit dem Gewicht muss ich echt zustimmen!!!
Die 40 kg sind echt der Antichrist.... Aber er möchte die Box ja auch stehen lassen und nur das Top mit auf Reisen nehmen, und da ist das GK mit seinen 5,9kg echt ein Leichtgewichtler. Wodurch sich dieses Kriterium ergibt...
Vielleicht noch ein Nachteil den man zu der Box erwähnen könnte, ist das nicht schaltbare Horn. Das ist aber subjektiv, für mein empfinden fügt sich das Horn einigermaßen gut in den Gesamtsound ein und wirkt nicht zu aufdringlich!

MfG
Roland
 
Naja, die Box soll AB UND AN (z.B. wenn wir hier in der Gegend spielen und die Backline stellen) auf Reise, wird aber wohl wirklich 99% ihres Lebens im Proberaum fristen - und für den Rest schaffen wir drei starken Männer es schon, das Ding ins Auto und zurück zu hieven, für den Rest gibts auch starke Freunde :p
 
das die tragbar ist steht außer frage, auch wenn die fast immer stehenbleibt sollte man sich das mit dem gewicht überlegen... ich lach meinen gitarristen immer aus wenn er auf noch jemanden wartet der ihn beim box tragen hilft und ich mal eben meine (sehr leichte 1x 15ner) alleine zurück zur karre trage.

es kann halt nerven schweres equipment zu haben.
(körperliche schwierigkeiten etc lass ich mal aussen vor... ;) )
 
Wir sind alle 3 fit (mal nebenher, meine Ex wog... ööhm.. 65? Und ich hab sie locker rumtragen können), und ganz nebenher haben wir ja noch unseren Saufkumpanen/Roadie Axl, und der Typ ist haupt- und nebenberuflich Muskelpaket (Fachbereich: Dicke Muskeln)... ^^'
Also beim Gewicht können wir definitiv sparen (also draufpacken^^), der Sound sollte passen :)
 
Okay, nächste Frage: Kann man zumindest ein paar der genannten Amps irgendwo in Niedersachsen und direkter Umgebung (z. B. Hamburg, Hannover, Bremen, Göttingen... überall wo man mit nem NDS-Ticket hinkommt) antesten? Wir würden uns sonst Bier, Bass und Kumpels krallen und nen kleinen Wochenendausflug machen, bevor die Katze im Sack bestellt wird...
 
den hartke amp hab ich amptown in hamburg gesehen.. aber da kommt man nicht mitm nds-ticket allein hin. da muss man noch was fuer s- und u-bahn (ab Hauptbahnhof) drauflegen!

Musikproduktiv in ibbenbüren könnte einiges da haben. einfach mal anrufen und nachfragen!
 
Ist Ibbenbüren nicht in NRW?
 
Jo mal gucken...

Was ist eig. mit dem Marshall MB, den hab ich vorhin noch gefunden: ist das Ding so kacke wie der MG für die Gitarre, oder ist er das Anspielen wert?
 
antesten und selber entscheiden.
aber die günstigen marshalls sind ja auch für gitarre nciht so der bringer.

persönlich find ich das hartke half stack am bessten. ist allerdings ein rtecht klarer sound, und nix dreckiges. Allerdings finde ich da im Metal auch besser wenn der bass so ein schönes klares signal ist. zum matschen kann man immernoch eine zerre kaufen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben