bassstimme tiefe töne wie volumen

  • Ersteller tee58kanne
  • Erstellt am
T
tee58kanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.05
Registriert
08.09.05
Beiträge
3
Kekse
0
tach leutz
ich singe in einem gospelchor im bass. (meistens auch besser) mein problem ist nicht die tiefe der töne (bis zum E) sondern wenn ich tiefer als H singe kommt je tiefer ich singe fast nur noch heisse luft. nun meine frage: wie bekomme ich mehr volumen in der tiefe?
ich danke euch schon mal für eure tipps.
bis denne
 
Eigenschaft
 
tee58kanne schrieb:
tach leutz
ich singe in einem gospelchor im bass. (meistens auch besser) mein problem ist nicht die tiefe der töne (bis zum E) sondern wenn ich tiefer als H singe kommt je tiefer ich singe fast nur noch heisse luft. nun meine frage: wie bekomme ich mehr volumen in der tiefe?
Das alte Thema: Mehr Zwerchfell, mehr Stütze, mehr "Brust". Frage ist aber zuerst einmal, ob du überhaupt Bass bist. Wer hat das denn festgestellt? Bis zum E (der großen Oktave) "singe" ich auch, klingt bloß Sch*%ße. :screwy: :redface: Und dass du schon beim H (ebenfalls der großen Oktave, nehme ich an) Probleme hast, spricht eigentlich nicht unbedingt dafür, dass du Bass bist.

Wie alt bist du denn und wie lange singst du? Mit Unterricht, oder ohne?
 
Locker lassen (also nicht das Zwerchfell sondern den ganzen Rest). Bei so tiefen Tönen geht der Kehlkopf automatisch runter. Der Hals ist offen. Dadurch kann natürlich viel Luft raus. Sobald man nun drückt, entweicht die Luft - wie heiße Luft..... Du mußt die Töne ganz locker schwingen lassen. Und "Weite" schaffen. Denk dir den Brustkorb ganz weit. Der Ton füllt ihn aus und versetzt alles in Schwingung. Laß ihn nicht im Bauch versacken sondern verleih ihm Brillianz. Das ist eine Frage der Vorstellungskraft.
Vielleicht hilft das schon. ???

Liebe Grüße
Elisa
 
vielen dank für die tipps. ich bin 47 jaher jung und singe seit 1980 in verschiedenen chören. alle chorleiter haben mir bestätigt das ich bass singe.

bis denne
 
tee58kanne schrieb:
vielen dank für die tipps. ich bin 47 jaher jung und singe seit 1980 in verschiedenen chören. alle chorleiter haben mir bestätigt das ich bass singe.
Chorleiter verstehen leider nicht zwangsläufig etwas von Gesang bzw. Gesangstechnik. Möglicherweise bist du anfangs schlichtweg dort eingesetzt worden, wo jemand benötigt wurde und dann dort geblieben. Denn, wie gesagt, ein H ist jetzt noch nicht wirklich tief bzw. dürfte einem Bass keine Probleme bereiten. Das ist ja gewissermaßen sein "Haupteinsatzgebiet".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben