Bassstimmelage - Pop Schlager

  • Ersteller 99Chris11
  • Erstellt am
9
99Chris11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.17
Registriert
29.08.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Kann man mit einer Bassstimmlage im Pop, Schlager,.. beruflich was anfangen und Erfolg haben?
Und wie müsste man an der Stimme arbeiten?
Oder haben darin nur Tenöre Erfolgsaussichten?
Und ist man mit 35j zu alt, um damit anzufangen und wielange muss man an der Stimme arbeiten, damit sie überdurchschnittlich wird?
LG
Chris
 
Eigenschaft
 
Hi Chris,
ich denke, Du solltest keinen Gedanken daran verschwenden, ob eine tiefe Stimme Pop-tauglich sein kann. Da gibt es Millionseller, die das belegen. Und das kannst Du genauso. Also frisch ans Werk. Never look back. :coffee:

Und willkommen hier. :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im MB,

Kann man mit einer Bassstimmlage im Pop, Schlager,.. beruflich was anfangen und Erfolg haben?

Theoretisch ja. Heino hat es auch geschafft. Und Roger Whittacker, Ivan Rebroff. ;)
Gerade in der Schlagerwelt sind die Chancen für dunklere Timbres recht gut. Auch, wenn sie sich mehr und mehr am aktuellen Pop orientiert.

Und wie müsste man an der Stimme arbeiten?

Wenn du dir diese Frage stellen musst, nimm dir einen Gesangslehrer.

Oder haben darin nur Tenöre Erfolgsaussichten?

Bässe sind einfach in der Pop/Schlagerwelt sehr selten, aber können natürlich auch Erfolg haben. Allerdings halten sich sehr viele Anfänger für Bässe - fast alle irren sich. Tief zu singen, heißt nicht, dass man eine dunkle Bassstimme hat. Sondern nur, dass man sich nicht höher traut bzw. noch nicht höher kann, weil die Technik und Stabilität fehlt.

Und ist man mit 35j zu alt, um damit anzufangen und wielange muss man an der Stimme arbeiten, damit sie überdurchschnittlich wird?

Wenn du es jetzt noch nicht kannst, dann wirst du noch ein paar Jahre Unterricht brauchen, bis du halbwegs überzeugend bist. Die meisten, die eine professionelle Karriere anstreben, fangen sehr viel früher an. Du müsstest das mit sehr viel mehr Ehrgeiz und verdammt gutem Aussehen kompensieren.

Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure nicht entmutigenden Antworten! :)
Mal sehen, was mir Gesangslehrer sagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man mit einer Bassstimmlage im Pop, Schlager,.. beruflich was anfangen und Erfolg haben?

Ja, es gibt einige tiefe und dunkle Stimmen die sehr erfolgreich waren, z.B. Barry White, der meines Wissens nach als Bass eingestuft wird.
Tiefe Baritons gibts auch sehr erfolgreiche z.B. Johnny Cash, mehr Erfolg als dieser kann man eigentlich kaum haben.
Statistisch gesehen würde ich sagen, die erfolgreichsten Sänger im Contemporary waren Baritons, z.B. Elvis Presley, Ray Charles, Frank Sinatra usw. und so groß ist der Unterschied zwischen einem Bass und einem Bariton manchmal auch nicht.
Wenn Du wirklich Bass bist, sollte das kein Problem darstellen, eher sogar das Gegenteil, weil echte Bässe wirklich sehr sehr selten sind.
Du kannst mit einer Bass-Stimme fast jeden Song singen in dem dieser in Deine Tonlage runter transponiert wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Theoretisch ja. Heino hat es auch geschafft.

Ich will ja nicht rechthaberisch sein ;), aber Heino ist nun wirklich kein Bass, sondern ein Bariton:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heino
 
aber Heino ist nun wirklich kein Bass, sondern ein Bariton:

Roger Whittaker ist auch kein Bass.
Daher sprach ich ja ganz bewusst von dunklen Stimmen/Timbres. Denn ich zweifle daran, dass der TE wirklich ein Bass ist.

Ich will ja nicht rechthaberisch sein

Wo wir gerade dabei sind: Sinatra und Ray Charles sind nun wirklich keine Pop-, und schon gar keine Schlagersänger. Und bei Cash würden sicher auch viele Einspruch erheben.
 
Roger Whittaker ist auch kein Bass.
Daher sprach ich ja ganz bewusst von dunklen Stimmen/Timbres.

Stimmt, so erhebe ich keinen weiteren Einspruch! ;)

Denn ich zweifle daran, dass der TE wirklich ein Bass ist.

Ich irgendwie auch, obwohl wir es beide je eigentlich gar nicht wissen können, außer er hätte eine Hörprobe, aber selbst dann wäre es schwer zu beurteilen, bevor die Stimme einigermaßen ausgebildet ist.

Wo wir gerade dabei sind: Sinatra und Ray Charles sind nun wirklich keine Pop-, und schon gar keine Schlagersänger. Und bei Cash würden sicher auch viele Einspruch erheben.

Er schrieb Pop und Schlager, in dieser Reihenfolge, darum war ich einfach mal so frei Pop als Oberbegriff für Contemporary-Gesang zu nehmen.
Mein Gesangslehrer meinte mal, Swing wäre die Pop-Musik der damaligen Zeit gewesen, darum mein Beispiel mit Sinatra.
Cash, hat ja im Laufe seiner langen und sehr erfolgreichen Karriere auch nicht nur typische Country-Musik gemacht, z.B. wenn ich an die Highwaymen-Ära denke.
Aber ich denke das waren erstmal genug Beispiele und nun lassen wir den TE mal wieder zu Wort kommen, sofern er noch Interesse an dem Thema hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben