Bassstimmungsfragen ( geiles Wort*lol*)

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hi!

Auf was ist ein Bass eigentlich gestimmt??
4. Saiter EADG, oder?? und was ist mit 5 bzw. 6 Saitern??

Gibts beim Bass auch dropped D??? :cool:
 
Eigenschaft
 
seas,

4saiter EADG

5saiter HEADG (tiefes H)

6saiter HEADGH

Unser Bassist: Es As Des Ges + Dropped also auf Des (aber die Qualität vom Sound hängt dann halt vom Bass und der Saitenstärke ab)

greez
 
"normal" ist EADG.

5-Saiter sind meistens: BEADG oder HEADG für die die deutsche Notennamen bevorzugen.

Gibt aber auch 5 Saiter die EADGC gestimmt sind.

6 Saiter sind BEADGC gestimmt.

Drop D gibts beim Bass auch, wobei ich Drop Tunings nicht mag weil ich dann total durcheinander komm =)

Ich hatte meinen Bass eine Zeitlang mal auf CGCF gestimmt. Also 1 Ganzton runter und dann noch "dropped". System of a Down spielen zum Beispiel in der Stimmung.

In meiner jetzigen Band spielen wir auf Eb. Also nur einen Halbton runter.
 
hä?

echt EADG ->C ich dachte das es wie bei der Gitarre ist hmmmm

sorry (aber man kann das Teil sowieso stimmen wie man will)
 
Voodoo22 schrieb:

Ich meine es sei ein C. Kann mich aber täuschen, das einzige mal das ich auf nem 6 Saiter geklampft hab war auf der Musikmesse. Wobei ich erstaunt war wie bespielbar das Ding bleibt trotz dem fetten Hals und der vielen Saiten.

-raven
 
Voodoo22 schrieb:
hä?

echt EADG ->C ich dachte das es wie bei der Gitarre ist hmmmm

sorry (aber man kann das Teil sowieso stimmen wie man will)

nenene, Gitarre hat EADGHE!!
 
Aber warum eigentlich. Und warum Bässe nicht?
 
Ja, HEADGC beim 6saiter stimmt.

Zumindest ist das standart stimmung, man kann seine Axt stimmen wie man will...
 
BEADGC, also reine Quartenstimmung.

Der Sprung vom G auf B (dt.:H) ergibt sich bei der Gitarre aus dem besseren Akkordspiel in dieser Stimmung.
Beim Bass:
keine offenen Akkorde => keine grosse Terz

nur Quarten => Griffbrettgeometrie symmetrisch
 
sodala....ez aba kommt die Klugscheißerei!!

Ich weiß wie ne Gitarre gestimmt ist da ich schon bald 6 Jahre spiele..
Der Abstand zu den Saiten ist immer eine verminderte Quart (also 2 1/2 tonschritte) E f g A (e-f halbtonschritt) A h c D (h-c Halbtonschritt) G a H ist ne gr. Terz (hat mit Parree - Griffen und Akkorden zu tun)

Also deswegen... blablabla
 
ich hab mein 4 saiter einen halbton runter gestimmt

also

f#
c#
g#
d#
 
Voodoo22 schrieb:
sodala....ez aba kommt die Klugscheißerei!!

Ich weiß wie ne Gitarre gestimmt ist da ich schon bald 6 Jahre spiele..
Der Abstand zu den Saiten ist immer eine verminderte Quart (also 2 1/2 tonschritte)
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber anscheinend weißt du zumindest nicht, was eine verminderte Quart ist, die hat nämlich nur vier Halbtonschritte. Fünf (also deine 2 1/2 GT-Schritte) sind eine stinknormale reine Quart. Ergo: Gitarre - Quartstimmung (wie BAss) nur nicht rein, die H-Saite ist (richtig!) in einer gr. Terz gestimmt.
 
verständnisfrage von mir:
eine große terz müsste doch dann dasselbe sein wie eine verminderte quart, oder?
 
ja
hat aber glaub ich noch ein besondere bedeutung
 
cronox schrieb:
verständnisfrage von mir:
eine große terz müsste doch dann dasselbe sein wie eine verminderte quart, oder?
Wenn man die Töne enharmonisch betrachtet: ja. Funktional gesehen: nein.
Das mag vielleicht ein wenig wie Haarspalterei aussehen, aber es gibt in unserem harmonischen System nunmal Regeln, z.B. dass ein Durakkord aus Prime,gr. Terz (und nicht verminderter Quarte) und r. Quinte bestehen.
 
verminderte quarten gibts gar nicht ;)

0HT => reine prime
1HT => kl. sekunde
2HT => gr. sekunde
3HT => kl. terz
4HT => gr. terz
5HT => reine quarte
6HT => übermäßige quarte/verminderte quinte
7HT => reine quinte
8HT =>kl. sexte

usw.
 
blackout schrieb:
verminderte quarten gibts gar nicht ;)
Naja, auch ne Art, ein Problem anzugehen, indem man es leugnet. Jede (!) Harmonielehre wird dich vom Gegenteil überzeugen.
Was du aufgeführt hast, sind die üblichen (was heißt das schon wieder, mögen einige einwenden...) Bezeichnungen für die Intervalle, was nicht heißt, dass es keine anderen mehr gibt.
 
es gibt von jedem reinen intervall
ein vemindertes und ein übermäßiges

es gibt zum beispiel auch eine übermäßige prime usw.

allerdings haben die intervalle dann eine andere bedeutung
 
Willi schrieb:
es gibt von jedem reinen intervall
ein vemindertes und ein übermäßiges
Man kann sogar JEDES Intervall vermindern oder ?übermäßigen/übermaßen/wie denn jetzt?, auch die großen oder kleinen.
 
Kann man ein gespaltenes Haar noch kämmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben