Basstechniken, schnell, Energiegeladen, aggressiv

  • Ersteller creepingArrow
  • Erstellt am
creepingArrow
creepingArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.18
Registriert
17.06.14
Beiträge
91
Kekse
1.144
Hallo liebe Leute,
Ich versuche aktuell in der Band, mehr den Bass Einzubringen (wo ich bisher nur wenig gemacht habe) und bin auf der suche irgendwie mehr Kraft oder Energie in den Bass zu bekommen.

Folgende Techniken beherrsche ich:
- standard 4/4 Gundbass, Nebenbass wechsel C c C c oder anders notiert: X / X /
- Quintwechsel: C c G c oder: X / X /
- Ab und zu mal ein paar 8tel im Nebenbass: X // X / oder so ähnlich

Dann noch Varianten, mal längerer Grundbass und kurze Nebenbässe, jedoch bringen die nicht unbedingt mehr Geschwindigkeit bzw Energie in die Bassstimme.

Habt ihr Tips, welche Spieltechniken mir da helfen könnten? Ich bin in der Hinsicht ziemlich am Anfang und auch schon Namen der Technik oder kurze Erläuterung als Grundlagen für weitere Recherchen wären hilfreich :)
 
Eigenschaft
 
Naja, es kommt ein bischen drauf an. Wenn ich mich recht erinnere möchtest Du in Deiner Band hilfreich ergänzen.
Ich würde mir vergleichbare Songs als Audio oder Video heran ziehen und mit meinen Mitteln versuchen darzustellen. Dabei finden sich die Techniken meist von allein.


Nimmst Du jetzt Bücher wie dieses:
http://www.notenbuch.de/product.asp...-lernt-laufen-schroeder-hans-juergen&google=1

oder schaust Videos an wie diese:





nutzt es wahrscheinlich nicht so viel. (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo, danke für die Mühen und das Raussuchen der Videos!
Die Bassläufe an sich sind sehr interessant, jedoch für die Band vermutlich nicht so passend, da wir einen BAssisten haben, der sowas gern selber macht. Aber sowas mal gemeinsam mit ihm spielen ist ja nicht ausgeschlossen :)
Besonders gut fand ich den fast beiläufigen Tipp, den Hauptbass abwechselnd mit 2 Fingern zu spielen, das übe ich aktuell.

Bei Büchern bin ich immer etwas scheu, was ich aber denke mal ändern sollte

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben