Basstown Baseline 212! Erfahrungen? Sound?

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
28.09.05
Beiträge
850
Kekse
1.245
Ort
Duisburg
Moin zusammen,

erstmal ein frohes Fest Euch allen, die Ihr Euch hierher verirrt.

Mein Problem ist folgendes: Ich bin auf der Suche nach einer Stand-Alone Box für mein SWR Workingman's 2004 Top. Bei der Recherche nach Kandidaten bin ich auf folgende Box gestoßen: Klick!

Der Preis macht das Teil sehr interessant. Und auch die Möglichkeit sie als 4Ohm Variante ordern zu können kommt mir sehr entgegen. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist die: Wie sieht es mit der Verarbeitung und dem Sound aus? Hat da wer Erfahrung sammeln dürfen?

Danke schonmal

Andy

Edith meint noch: Das Wichtigste am Sound wäre mir, dass die Box schön Druck macht ohne dabei an Präsenz/Klarheit zu verlieren. Habe bis jetzt über eine geliehene 1x15" gespielt. Aber irgendwie fehlt mir da was.
 
Eigenschaft
 
Hi Andy,
generell kann ich dich zu der Entscheidung Basstown nur beglücken!
Ich bin selber überzeugter Basstown-User. Raffi baut durchweg super Boxen!
Vorab kann ich dir aber garantieren, dass einige User dir zu FMC raten werden.

Um zu deiner Frage zu kommen:
Gut wäre es, wenn man noch ein paar Eckdaten hätte.
Sprich:
In welches Genre soll die Box gehen?
Wieviel Leistung brachst du -> Was willst du damit alles beschallen?
Wo liegt dein preisliches Limit?
Wird dein aktueller Amp langfristig dein Amp bleiben oder kommt da noch was neues? ggf. mit mehr leistung usw.

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen: TOP!! Das Gehäuse ist sehr stabil, gut verarbeitet, keine Markel in der Produktion zu erkennen.
Gutes, stabiles Frontgitter, die Anschlüsse sind sehr wertig und gut verbaut, die Tragegriffe sind Standartgemäß in die Box eingebaut. -> Also keine "Aufbaugriffe" sondern Einbaugriffe.
An der Verarbeitung gibt es mMn GARNICHTS auszusetzen, da können sich selbst manche der "großen" Firmen eine Scheiben von abschneiden.

Zum Sound:
eine grundlegende Charakteristik kann man den Boxen ehr weniger zuschreiben.
Wenn nicht anders gewünscht klingen sie sehr neutral und dementsprechend sehr flexibel.
Die Charakteristik hängt im Grunde aber eigentlich von dir ganz allen ab.
Raffi stellt die Boxen auf Kundenwunsch klanglich nach deinen "Idealvorstellungen" ein.
Nenn ihm deine Wunschvorstellungen und er macht das Setup der Box so wie du es willst.

Grundlegend finde ich ganz presönlich, die Baseline Serie vom Preiseisungsverhältnis unschlagbar.
Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht nur nach dem Preis gehen. Eine Basstown Box kann und sollte was fürs Leben sein. Daher lieber ein paar Euros mehr ausgeben aber dafür keine Kompromisse!
Und ob die Bassline Serie für Stand-Alone in jeder Situation ausreich, weiß ich nicht. Jedoch würde sie gut an deine jetzigen Amp passen - Zumindest von der Leistung her.

Ich würd gern noch ein bisschen mehr über deine Vorstellungen erfahren, dann kann ich dir sicherlich mehr sagen.

mit den besten Grüßen und frohe Weihnachten!
Jan
 
Hi,

erstmal danke für die super ausführliche Antwort. Das klingt ja schonmal alles sehr vielversprechend. Gute Verarbeitung und flexibler Sound! Nun zu den Fragen:

In welches Genre soll die Box gehen?
Wieviel Leistung brachst du -> Was willst du damit alles beschallen?
Wo liegt dein preisliches Limit?
Wird dein aktueller Amp langfristig dein Amp bleiben oder kommt da noch was neues? ggf. mit mehr leistung usw.


Genre:
geht definitiv in die rockige Richtung. :gruebel: Mit ner genaueren Beschreibung tu ich mich iwi schwer, weil wir momentan noch in einer Findungsphase sind. (Band ist frisch gegründet) Aber es wird definitiv was rockiges.

Größe:
Momentan ist die Box erstmal nur für den Proberaum. Und wenn dann mal die Bühne dazu kommt, wird es sich in kleinen bis mittleren Regionen abspielen.

Preisliches Limit:
Maximal 500 möchte ich ausgeben. Da ich mit der Box doch längerfristig plane. Aber je weniger Preis für die Leistung um so besser! ;)

Amp:
Also vom Sound her liebe ich meinen Amp. Und ich denke auch das unter den jetzigen musikalischen Voraussetzungen kein neuer Amp kommen wird.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Andy
 
Hi Andy,
okay, damit kann ich schon etwas mehr anfangen.
Aber ich will dir ja jetzt nicht die Idealbox kreieren, dass kann der Raffi viel besser ;)
Für konkrete Vorstellungen ist er sicherlich immer dankbar.

Da dein Amp nicht die meiste Leistung hat (soll jetzt nicht abwertend klingen) solltest du dir eine Box mit hohem Wirkungsgerad bauen lassen. Wenn du die Flexibilität magst, dann würd ich dir wirklich sehr empfehlen anstatt einem Horn einen regelbaren 6" Mitteltöner zusätzlich einbauen zu lassen. Damit hast du mMn dann eine DER flexibelsten Boxen die du nur haben kannst. Ich persönlich mag Hörner ehr nicht so, bin ein Fan von den 6" Mitteltönern, weil die mMn einfach viel viel besser "spielen".

Also, was ich dir eigentlich sagen möchte noch mal kurz und knapp:
schreib dem Raffi eine Mail (service@basstown.de)
Sag im A: du möchtest eine flexible (2x12 falls es genau diese Speaker-Bestückung sein soll) Box mit rockigem Setup.
B: dein preisliches Limit.
Füge ruhig mal die Stichworte "hoher Wirkungsgrad" an.
Auch den 6" Mitteltöner würd ich ruhig mal anführen, falls du es nicht ansprichtst, wird er dir sehr wahrscheinlich den regelbaren 6" Mitteltöner ans Herz legen - und das zu recht!
Kann ich dir persönlich auch nur zu raten!

Ich glaube für die (maximal) 500 Euro kann der Raffi dir eine echt verdammt geile Box bauen.
Ein gut gemeinter Rat: Spaare nicht an der Box, das wäre echt das falsche Ende, den Fehler habe ich leider schon mal gemacht. Die 500 Euro kanst du definitiv mit gutem Gewissen in die Basstown-Box investieren.

Das schöne ist, dass der Raffi sich nicht nur auf seine Serien beschrenkt, sondern auf den Kunden und seine Wünsche angepasst die Boxen baut.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und habe dich gut beraten können.
Falls du dem Raffi eine Mail schreibst, grüß ihn ruhig mal von mir (Jan-Philipp)

mit den besten Grüßen!
 
Ich selbst habe eine 2x12er Baseline und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Sie klingt gut, ist gut verarbeitet und hat meiner Meinung nach ein unschlagbares Preis / Leistungsverhältnis. Daher würde ich sofort wieder eine kaufen.
Ok, ich bin ehrlich: Ich hab noch mehr da gekauft ;)

Trotzdem ist es sicherlich Sinnvoll mit Raffi mal deine genauen Vorstellungen durchzusprechen und dann wird der dir mit Sicherheit was sehr gutes anbieten können.
 
Einmal eine Basstown und man will nichts anderes mehr, so geht es mir auch :)
 
Yepp.
Nur noch mehr Basstowns.

Ich hab aktuell eine 210, eine 115, eine 410 und die 212 ist bestellt.
Der Raffi ist ein ganz lieber Mensch, da er zudem noch nur 70km von mir entfernt ist, hole ich meine Boxen immer persönlich ab, Tasse Kaffee, ein Plausch und intensives Probespielen diverser Boxen inklusive.

Er ist auch jederzeit für Wünsche, Vorschläge und Ideen offen und berät ehrlich und ohne Verkäufergelaber.


Aber davon abgesehen, und um fair zu bleiben: Hans von FMC ist genauso nett und baut auch super Boxen. Ich war bei meiner ersten hin und her gerissen und hatte mit beiden Kontakt und habe auch diverse FMC-Boxen bei Kunden von Hans angespielt. Raffi hat den Vorteil für mich gehabt, dass er in der Nähe ist, deswegen bin ich zu ihm gefahren - würde ich in Bayern wohnen, hätte Hans wohl den ersten Stich gemacht.
Aber ich habe die Entscheidung keinen Moment bereut, bin mit meinen Basstowns absolut glücklich...und ausserdem mag ich Raffi als Mensch unheimlich gerne, da trägt man sein Geld natürlich um so lieber hin... :D

Die Moral von der Geschicht: mit Basstown machst Du garantiert nichts verkehrt - mit FMC aber auch nicht. ;)
 
Genau. Nur noch mehr Basstowns...

2x12er
4x10er
8x10er
:D
 
ich kann der Aussage von Lindex zu 100% beipflichten, ich kann dir in allem Recht geben was du gesagt hast.
Raffi ist wirklich ein unheimlich lieber und netter Mensch, schön dass das auch andere sehen und zu schätzen wissen.
Gibt es eigentlich schon ein Basstown User-Theard?
Falls nicht, dann wir es ja wohl mal aller höchste Zeit, oder was meint ihr?

@ Andy: Hast du den Raffi schon kontaktiert?


mit den besten Grüßen
Jan
 
Moin,

also ich bin im moment noch in regem Mailkontakt mit Raffi. Ich melde mich hier definitiv nochmal wenn endgültig feststeht wie das Baby dann aussieht!

Andy
 
So, es gibt Neuigkeiten.

Auf die Stichworte kompakt aber dennoch druckvoll und ausreichend hin, hat Raffi mir folgende Box angeboten:

1x12" Highline mit 5" Mitteltöner

Der Kurs passt auch, daher werde ich wohl zuschlagen. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel ;-)
 
Hi Andy,
ja, das klingt doch gut :)
Der 12er, der den Rocksound und den Druck richtig raus haut und dazu ein Mitteltöner der das Ding schön flexibel macht. Klingt absolut nach einer Raffi-Box ;)

Was ich gerad mal anführen möche: Die 12er Boxen sind ja recht klein - Egal welches Fabrikat - daher hast du den Druck im Bereich Schienbein/Wade was nicht ganz sooo optimal ist.
Habe gerade selber eine 12er Box + 6er von Raffi hier und stehe selber dabei vor der Erkentniss, dass es einer Lösung bedarf.
Je nach Proberaum und ggf. Bühnenverhältnisen kann das einen vor diverse Probleme stellen.

Frag Raffi doch mal ob er sowas wie Klappfüße o.ä. zum "anschregen" der Box dranbauen kann. Wen der Neigungswinkel werändert wird kann das echt schon viel helfen.
Zuman du die Box auf Gigs dann parrallel als Monitor nutzen kannst!
Andernfalls würd ich dir sowas hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Koenig-Meyer-28130-Amp-Staender-/art-REC0004783-000 sehr empfehlen.

Mit den besten Grüßen
Jan
 
112 HighLine, das klingt doch schonmal nett, zumal die HighLine ja serienmässig im Leichtbau kommt.
Astra's Einwand ist aber berechtigt, das Ding beschallt Dir, was Mitten und Hochmitten angeht, erstmal nur die Knöchel, also wenn möglich entweder etwas nach hinten kippen, oder höher stellen, das verbessert Deine eigene Hörbarkeit doch deutlich.
Ansonsten ist so eine 112 eine ganz hervorragende Basis, um später einmal noch eine zweite dazuzustellen, das erhöht den Druck in den tiefen Registern noch einmal deutlich, und das Problem mit dem Hochstellen hat sich auch gelöst. ;)
Wenn das später eine Option sein könnte, achte auf die impedanzen der Boxen, da Dein SWR mindestens 4 Ohm braucht, macht es Sinn, die Box als 8 Ohm zu ordern, zumal der SWR an 8 Ohm kaum weniger Leistung bringt (160/200W).
Aber ich gehe mal davon aus, dass Du das bereits mit Raffi besprochen hast...
 
Hui, danke für den Tipp mit Basstown, ich maile im Moment auch schon eifrig mit Raffi. Ich hab vor mir eine 2x10"er zu holen, optimiert auf mittigen Ampeg Sound in Leichtbauweise mit passender Frontbespannung zu meinem Top. 300€ würde mich das Ganze kosten.
Als Alternative würde es noch die Ampeg SVT210AV geben. Welche hat verarbeitungs- und soundmäßig die Nase vorne? Kann da vielleicht wer was dazu sagen?

Grüße,

Fabian
 
Ich kenne die Ampeg nicht, aber mit Basstown machst Du sicher nichts verkehrt, zumal Raffi ja auch einen super Service anbietet, wenn mal etwas dran sein sollte (Leihbox für die Dauer der Reparatur etc.).

Aber davon abgesehen, wenn Du aus Ingolstadt bist, hast Du mal bei FMC reingeschaut, Hans sitzt ja quasi vor Deiner Haustür und baut ebenso phantastische Boxen:

http://fmc-audio.jimdo.com/

Nicht, dass ich Raffi etwas Böses will, aber ich habe damals auch zwischen Basstown und FMC geschwankt und bin bei Basstown hängengeblieben, weil Raffi bei mir um die Ecke ist.
Die Boxen mal anspielen, aus der Nähe sehen und anfassen zu können und direkt mit dem Erbauer zu sprechen ist viel wert.
Ansonsten denke ich mal, nehmen sich die beiden nicht viel, was Qualität und Preis/Leistung der Boxen angeht, und auch Boxen nach Kundenwunsch bauen beide.

Aber natürlich freue ich mich für Raffi, wenn Du Dich für Basstown entscheidest, weil Raffi einfach ein ganz feiner Kerl ist. ;)
 
Die FMC Boxen hab ich mir bisher nur online angeschaut, hab mich dann aber für Basstown entschieden, weil die Preise ein Stück günstiger und die Lieferzeiten kürzer sind. Dass aber FMC direkt in Ingolstadt sitzt, wusste ich aber bis gerade oben noch gar nicht :redface: Danke für den Hinweis :)
Aber Raffi hat mir schon ein super Angebot gemacht, da werd ich ihm dann auch den Auftrag geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben