Bassverstärker schaltet ab

  • Ersteller chenino
  • Erstellt am
C
chenino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.11
Registriert
17.08.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hey leute
hab momentan ein etwas seltsames problem und bin mit meinem technik wissen am ende.

Mein Bassverstärker besteht aus einem SMART Preamp und einer Adam Hall PA400 endstufe, das hat mein gitarrenbauer so zurecht gebastelt, beides auf 19 zoll in nem rackgehäuse.
Ich hab ursprünglich (hab ich so empfohlen bekommen) meine endstufe immer auf voller leistung laufen lassen und den Preamp benutzt, um die lautstärke zu regulieren.

Seit ein paar proben hatte ich nun das problem, dass meine endstufe sich einfach abgeschaltet hat beim spielen. hab daraufhin die endstufenleistung reduziert, wodraufhin die endstufe zwar stabil lief, aber der preamp nach einer weile immer wieder ausging. ich schätze ich hab iwo spannung auf dem gehäuse anliegen, so ne geringe mein ich gefühlt zu haben und der preamp ging nach anfassen (ebenso wie die endstufe) wieder an.
die frage ist, was nun? hab in dem proberaum leider nicht das technische gerät um das durchzuchecken und nicht die möglichkeit alles daraus zu transportieren zu einem ort wo ich daran rumbasteln könnte und vor allem würd ich ungern basteln müssen. hat einer von euch ne ahnung, wo ich am besten das problem suche?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ob es hundert pro passt, aber ich hatte mal das Problem bei meinem Markbass Little Mark 2 das er einfach aus ging. Bei mir lag es daran, das meine Bassbox irgendwie 2 "Steckstufen" hatte. Das bedeutet ich durfte den Klinkestecker nicht ganz rein machen sondern nur bis zur ersten Einrastung. Ich weiß is heute nicht was das genau soll.
 
Hallo,

bis vor diese Stelle ...
... ich schätze ich hab iwo spannung auf dem gehäuse anliegen, so ne geringe mein ich gefühlt zu haben und der preamp ging nach anfassen (ebenso wie die endstufe) wieder an. ...

... hörte sich alles noch danach an, als könnte ich Dir hier verschiedene Tipps geben, was Du an den Geräten mal überprüfen könntest.

Ab dieser Stelle allerdings muss ich Dich eindringlich warnen:

Strom/Spannung darf am Gehäuse elektrischer Geräte auf keinen Fall anliegen.

Wenn Du Dich nicht gut (theoretisch und praktisch) mit den Sicherheitsvorkehrungen im Stromnetz (Schutzleiter, Sicherungen etc.) auskennst und auch die Sicherheitsvorkehrungen von elektrischen Geräten/der Amps nicht kennst, worauf man aufgrund der Erstellung dieses Themas schließen kann, dann lass beides jeweils von einem Fachmann überprüfen - sowohl die beiden Geräte als auch das Stromnetz im Proberaum.

Jeder weitere Betrieb kann lebensgefährlich sein - das muss man aus der Ferne betrachtet einfach so sagen.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schonmal danke für die hilfe und auch ie warnung.aber genug grundwissen ist vorhanden in 2 personen aus der band,mir und dem der den amp immo nutzt ;) also hab grad mitm multimeter das gehäuse gemessen und es ist so gut wie nix an spannung drauf auf dem gehäuse,ich schätz aldo das wars nich...was hättest du denn gedacht?
 
Hi,

das Ganze kommt mir immer noch sehr merkwürdig vor - beruhigt bin ich durch Eure Messung (wie habt Ihr denn die Spannung am Gehäuse gemessen?) auf keinen Fall!!

Dass die Endstufe mal abschaltet, kann an Überhitzung liegen: Lüfter defekt, Temperaturschutzschaltung defekt, zu hohe Temperatur im Gerät wg. zu geringer Wärmeableitung trotz intaktem Lüfter (z.B. zu kleines Rack, Abluft zirkuliert im Rack), Lautsprecherkabel defekt, Box defekt etc. ...#

Aber das Zusammentreffen mit dem Abschalten des Preamps ist entweder ein ziemlich großer Zufall oder es stimmt eben doch etwas Anderes nicht.

Deshalb halte ich meinen Hinweis aufrecht: Jeweils Fachleute ans Stromnetz und an die Geräte!!!


Gruß
Ulrich
 
hey danke,haben gestern mit nem kumpel der mechatronikermeister ist das problem behoben.die endstufe schien nen anderes problem gehabt zu haben.am trafo der vorstufe waren 2 lötstellen gebrochen.er hats fachgerecht wieder angelötet,seitdem läuft wieder alles.vielen dank trotzdem =)
 
Hi,

gut.
Dann ist das eine Problem wohl behoben.
Und die Endstufe funktioniert einfach so wieder normal?


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben