Bassverstärker

  • Ersteller meisterdenker
  • Erstellt am
M
meisterdenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.09
Registriert
10.11.05
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Uhldingenn
Hallo, ich wollte euch mal fragen welche Bass-Verstärker ihr mir empfehlen könnt
(sollten um die 500€ liegen) , da mein jetziger Verstärker ziemlich beschissen ist( 50 € noname Fabrikat)...
Wäre euch über Antworten Dankbar..
MFG meisterdenker
 
Eigenschaft
 
Hi!
Kannst du evtl. nähere Infos zu dem Musikstil, den du bevorzugst, geben? Mit was für einer Band-Besetzung spielst du? Willst du nur einen Amp, oder auch ne Box dazu oder ne Combo? Das wäre hilfreich, denn schliesslich sollst du ja auch länger was von nem neuen Gerät haben. :great: In der von dir genannten Preislage gibt es auf jeden Fall schon sehr gute Sachen, soviel vorweg :).

Um dir diese Auflistung zu erleichtern, kannst du auch einfach diesen Fragebogen so gut es geht ausfüllen und hier reinkopieren: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=112149
 
Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott

Preisrahmen:
_400__ bis __600__ Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
Stephan Weidner(Böhse Oneklz)

_________________________________________

Lieblingsband?
Böhse Onkelz
__________________________________________

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[ x] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges __Punk Rock____


Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[ x] E-Bass Saiten: [ x]4 [ ] 5 [ ] 6
[ ] A-Bass
[ ] Kontrabass

Was willst du?
[ ] Topteil
[ ] Box
[ ] Preamp
[ ] Endstufe
[ x] Combo
[ ] Topteil + Box
[ ] Preamp+Endstufe+Box
[ ] Fullstack
[ ] Halfstack

Zustand
[ x] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] Hauptsache laut!
[ ] HiFi-Sound, bitte!
[ ] Rockig und dreckig!
[ ] Mit kultivierten mitten
[ ] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
[ ] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
[ ] Knackig und drahtig
[ ] Slap-Sound
[ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise


Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[ ] 4x10er
[ ] 8x10er
[ ] 6x10er
[ ] 2x10er
[ ] 1x10er
[ ] 1x15er
[ ] 2x15er
[ ] 1x18er
[ ] 2x12er
[ ] 4x12er
[ ] 1x12er
[ ] 1x8er
[ ] 6x8er
[ ] 8x8er
[ ] Was anderes:______
[ ] Alles angekreuzte in Kombination


Eigenschaften der Box

Gewicht:
[ ] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
[x ] Egal, ich bin stark!
[ ] Nicht ganz so schwer...

Größe:
[ x] Egal, ich hab ein großes Auto!
[ ] Kompakt sollte es schon sein
[ ] naja so im Mittelfeld nicht zu riesig und nicht zu klein..
[ ] Groß! Größer! Muss auf der Bühne ja nach was aussehen!

Bauweise
[ ] Bassreflex [ ] geschlossen [ ]offen [x]egal

Aussehen:
[ ] Schwarzer Filz
[ ] Struckturlack
[ ] Pulverbeschichtet
[ ] Natur
[ ] Filz in anderen Farben
[ ] Schutzgitter
[ ] Speakerabdeckung aus Textilem Material
[ ] Chromgitter
[ ] Pulverbeschichtetes Gitter
[x]egal

Ausstattung
[ ] Schalengriffe
[ ] Klappgriffe
[ ] Keine Griffe
[ ] Mulden für sicheres Abstellen des Amps
[ ] Hochtöner
[ ] regelbarer Hochtöner (an+aus)
[ ] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[ ] Hochtöner für Bi-Amping seperat ansteuerbar
[ ] Speakon Anschlüsse
[ ] Klinke Anschlüsse
[ ] XLR Anschlüsse
[ ] Rollen
[ ] Steckbare Rollen
[x]egal

Belastbarkeit:
[ ] Egal
[x ] Keinen Plan, sagt ihr mir das!
[ ] mindestens 500W
[ ] Mehr als 1000W!

Wirkungsgrad
[x ] Egal, was ist das denn überhaupt?
[ ] mindestens 90db
[ ] mindestens 96db
[ ] mindestens 102db
[ ] so wenig wie möglich

Impendanz
[ ] 2 Ohm
[ ] 4 Ohm
[ ] 8 Ohm
[ ] __ Ohm
[x]sorry kein plan


Verstärker/Preamp/Endstufe


Leistung
[ ]mindestens .... Watt
[ ] soll für den Proberaum reichen
[ x] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen
[ ]Nur für Zuhause

Bauart:
[ ] Topteil
[ ] 19" Format
[ ] Bodentreter
[x]egal

Ausstattung

EQ
[ ] 3 Band (Bass, Höhen, Mitten)
[ ] 2 Band ( Bass+Höhen)
[ ] 3 Band mit parametrischen Mitten
[ ] Graphisch mindestens 5 Band
[ ] Graphisch mindestens 10 Band
[ ] Graphisch und normaler kombinierbar

Boxenausgänge

[ ] Klinke [ ] Speakon [ ] XLR
[x]egal, da es eh über das Mic. abgenommen wird

Belastbarkeit
[ ] 2Ohm [ ] 4Ohm [ ] 6ohm [ ]8ohm [ ]16ohm

Sonstiges
[ ] D.I.-Out
[ ] D.I.-Out Pre/Post EQ schaltbar
[ ] Setting speicherbar
[ ] Eingebaute Effekte
[ ] Serieller EFX-Weg
[ ] Paraleler EFX-Weg
[ ] Mehrere EFX-Einschleifweg
[ ] Schaltbarer EFX-Weg
[ ] eingebaute Rack-Beleuchtung
[ ] Beleuchtung (schwarzlicht /nur optisch nutzbar)
[ ] Eingebauter Kompressor
[ ] Eingebauter Tuner
[ ] Mute-Schalter

Technik
[ ] Transistor
[ ] Röhre
[ ] Hybrid
[ ] Digitale Endstufe


sodele ich hab das Formular nun mal so weit es ging ausgefüllt, jedoch find ich das Formular ein bisschen zu ausführlich bzw. ich hatte keinen Plan was ich ankreuzen sollte....
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen...
MFG meisterdenker
 
Hi.

Ich find's zwar gut, dass Du den Fragebogen ausgefüllt hast, aber Du hast ja fast überall "egal" angekreuzt...:confused:

Wenn Dir alles egal ist, dann ist es auch egal, welchen Combo Du kaufst.
 
ich würde nen h&K Aus der Quantumserie empfehlen


jo
 
das problem ist halt das mir viele Begriffe nichts sagen, daher hab ich oft egal angekreuzt....
 
ist doch alles nicht so schlimm ... drei combo-vorschläge in unterschiedlicher richtung:

tnt-115s, in dieser leistungsklasse spiele ich selbst. musst ´mal die sufu nach konkreten kommentaren quälen, 385,00 (m. e. sehr guter preis).

BassKick 300
(quantum ist schön, passt aber doch vom Preis nicht), trotzdem Röhrensound, 559,00

DB-500 wird von vielen hier gelobt, (sound)technisch sehr variabel, allerdings 666,00
 
Ja, viel ist beim Bogen wirklich nicht rausgekommen.. zumindest über den sound kannste doch was sagen, oder?

so kann ich dir nur sagen das du mindestens 200 Watt wählen solltest.

HK Basskick halte ich für eine gute Wahl, der klingt rockig und hat genung Leistung.
Da dir ja auch ansonsten alles egal ist denke ich du wirst mit dem nicht viel falsch machen...
 
Also erstmal vielen dank dass ihr mir nun doch ein paar Vorschläge liefern konntet...
Ich werd mich dann mal mit der sufu auf die suche machen um mehr ueber die verstärker herauszufinden....
mfg meisterdenker
 
also der Peavey wäre für mich interessant, da der ja enorm heruntergesetzt wurde...
Die Musikrichtung unserer Band ist ein Mix von Rock und Punkrock, ist der Verstärker dafür ok oder eher nicht...?
MFG meisterdenker
 
hab gestern das vorgängermodel von dem peavey gespielt und muss sagen: spitze! hol dir das teil! für den preis bekommst du wenig besseres für rock, punk, u.ä.
 
was halten denn die anderen von dem peavy TNT??
Haben noch welche von euch Erfahrungen mit dem Peavy TNT?????
 
ich spiele den peavey tnt selbst...allerdings in einer big band, wo der drummer nicht volle power geben kann und auch die gitarre eher eine untergeordnete rolle spielt. ich brauch den peavey nur zu nem viertel aufdrehen(halb pre gain, halb volume) und hör mich trotzdem wunderbar. außerdem krieg ich damit genau den sound hin, den ich für die bigband brauche...den eq hab ich noch nicht so ausgiebig getestet(kann man bei den vielen instrumenten wohl auch nicht ganz ausnutzen), aber die sounds die ich am bass einstell werden alle super wiedergegeben. und nen sehr coolen knurr krieg ich über nen boost bei 150 und 300 hertz auch hin...
ich würd ihn jederzeit nehmen!
 
Ich spiele gerade über einen TNT. Ich find gar nicht toll! Mir gefällt irgendwie nix an dem Ding! Aber ein anderer wird sagen das Teil ist Gold wert.

Ich bin vom Hughes & Kettner überzeugt.(spiel ich selbst :D ) Der Basskick 300 ist der Hammer. Für deine Musikalischen Vorstellungungen sollte der auch das richtige sein. :great: Ist natürlich etwas teurer aber irgendwas ist ja immer! :p
 
Hatte mal als Ersatzgerät den kleinen Peavey (15W oder so) bekommen und muss sagen da kam für ein so kleines "Teil" ziemlich viel gutes raus.:great: Also denke ich mal das man mit dem Peavy nichts falsch machst.
 
Ich habe mich nun entschieden dass ich den Peavy nehme. Der BassKick 300 wäre natürlich auch richtig fett, aber der ist mir ein bisschen zu teuer...
Also ich bedanke mich mal bei allen die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben...
MFG meisterdenker
 
ich habe ein großes Problem und zwar hab ich heute von musiker-service einen Anruf bekommen indem sie mir mitteilten dass der Peavey ausverkauft ist.
Der Typ hat mir dann den warwick sweet 15 empfohlen. Was haltet ihr davon?
 
vielen dank für die klasse antwort...
habe nun angefragt, hoffentlich ist es nicht auch ausverkauft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben