Bassverzerrer gesucht - Verzerreralternativen

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.675
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen!!!

Ich bin auf der Suche nach einem Bassverzerrer - zur Sache:
Die Verzerrung an meinem Sound kommt eigentlich grundsätzlich schon aus meiner Pickup u. Ampkombination (SD Quarterpound + Ampeg V4BH).
Einen zusätzlichen Verzerrer brauche ich eigentlich nur für "Trash-Sounds" und wenn die Gitarre mal Solo spielt und ich den Sound (noch) fetter machen will.

Ich besitze einen Boss ODB-3 und ich hatte mal einen Digitech Bassdriver und beide Gerät finde ich persönlich ziemlich schwach, der ODB-3 geht noch, hab ich für "Trash-Sounds" auch immer verwendet, aber der Digitech Bassdriver was wirklich mMn nicht brauchbar.

Was sind die Alternativen, bzw. ich hab mir überlegt ob ich mal bei den Gitarrenverzerrer schaue, da ich auch ein EHX Clone Theory als Chorus am Bass verwende.

Hat jemand Erfahrungen mit dem EHX Big Muff als Bassverzerrer oder kann ich auch einen Tubescreamer verwenden???

Vielen Dank für's Durchlesen!! Haut rein!!:)
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich wirklich nach nem Fall für ein Bif Mugg ... ähm Big Muff. ;)

Schau dir da doch mal was im Gitarrenladen an, dürfte sicher gut kommen. :)
 
Versuch's mal mit dem Behringer BDI21 als "Booster" für den Amp.
 
Also ... der Big Muff (wie auch andere Fuzz-Pedale) klingt ein bisschen "matschig" für meinen Geschmack, insbesondere mit 'nem Preci -- ist aber natürlich geschmackssache ... sollte man selber testen.
Ein richtiges "Brett" mit ordentlich "Druck von unten" bekommt man dank ganz ordentlicher EQs mit den folgenden Dingern hin:
Boss Mega Distortion MD-2, Boss Metal Zone MT-2
Die hatte ich selbst 'mal und kann sie eigentlich nur empfehlen sofern man 'ne richtige Distortion haben möchte -- sind übrigens auch vergleichsweise günstig.
Da ich mittlerweile eher auf Overdrive-Sounds stehe, habe ich mir irgendwann 'mal einen Hao Rust Ride Bass Driver angeschafft -- der geht soundmäßig tendenziell in die "Tube Screamer-Richtung", nimmt aber die Bass-Frequenzen nicht weg -- beim Tube Screamer ist das ziemlich extrem ... da wird der Sound ziemlich dünn und m.M.n. in Verbindung mit einem Hochtonhorn sogar unerträglich.
Da mir allerdings der Overdrive meines Amps reicht (ist auch ein Ampeg V-4B), benutze ich den eigentlich auch selten.
 

Auf jeden Fall Electro Harmonix Big Muff + Boss Line Selector, ergibt einen sehr guter Klang!
 
Also ... der Big Muff (wie auch andere Fuzz-Pedale) klingt ein bisschen "matschig" für meinen Geschmack, insbesondere mit 'nem Preci -- ist aber natürlich geschmackssache ... sollte man selber testen.
Ein richtiges "Brett" mit ordentlich "Druck von unten" bekommt man dank ganz ordentlicher EQs mit den folgenden Dingern hin:
Boss Mega Distortion MD-2, Boss Metal Zone MT-2
Die hatte ich selbst 'mal und kann sie eigentlich nur empfehlen sofern man 'ne richtige Distortion haben möchte -- sind übrigens auch vergleichsweise günstig.
Da ich mittlerweile eher auf Overdrive-Sounds stehe, habe ich mir irgendwann 'mal einen Hao Rust Ride Bass Driver angeschafft -- der geht soundmäßig tendenziell in die "Tube Screamer-Richtung", nimmt aber die Bass-Frequenzen nicht weg -- beim Tube Screamer ist das ziemlich extrem ... da wird der Sound ziemlich dünn und m.M.n. in Verbindung mit einem Hochtonhorn sogar unerträglich.
Da mir allerdings der Overdrive meines Amps reicht (ist auch ein Ampeg V-4B), benutze ich den eigentlich auch selten.

Hallo,

dieser Hao Rust Ride Bass Driver macht mich persöhnlich sehr neugierig, aber ich kann leider in Deutschland keinen Laden finden der diese verkauft. Wo hast du deinen her?
Hast du vieleicht mal den EBS Multidriver ausprobiert? Wenn ja wie ist der im Vergleich zu dem?

Grüße
Arielle
 
Eventuell ist auch ein Ashdown Drive Plus interessant: True Bypass, separate Zerrung für Bassbereich und Höhen mit Blende. Da ist von soft angrauht bis super distortion alles drin.
 
MXR Bass DI!

Sehr geiles Teil, mit dem du den Sound wirklich fett machen kannst, da du das cleane und verzerrte Signal mischen kannst, sodass beim verzerrten, trashigen Ton nicht das ganze Bassfundament flöten geht.

Den Digitech hatte ich auch mal, das Teil gefiel mir auch leider gar nicht.

Posi
 
@ Arielle:

Meinen Rust Ride habe ich gebraucht gekauft.
Einen offiziellen Vertrieb in Deutschland gibt's -- soweit ich weiss -- seit ca. 1 Jahr nicht mehr.
Ab und an findet man die noch -- vor kurzem war einer hier im Flohmarkt, glaube ich.
Der Laden hier hat noch Hao-Gitarren-Effekte: http://www.musikhaus-mueller.de
Vielleicht kann man den Rust Ride ja da bestellen(?)

Den EBS MultiDrive hatte ich auch getestet und fand ihn auch nicht schlecht -- wäre vermutlich meine 2. Wahl gewesen.
Ich fand ihn etwas "kratziger" als den Rust Ride -- aber wirklich nur minimal.

@ "alle":

Hier gibt's 'nen Artikel mit 39 Bass-Effektpedalen im Test -- mit Soundfiles:
(Den Link hatte ich schonmal gepostet -- kann man aber gar nicht oft genug drauf hinweisen, finde ich ;-))

http://www.bassplayer.com/story.aspx?content_id=24282

Viele Grüße,
Crassus
 
Super, vielen Dank an euch alle!!!! :great:
 
MXR Bass DI!

Sehr geiles Teil, mit dem du den Sound wirklich fett machen kannst, da du das cleane und verzerrte Signal mischen kannst, sodass beim verzerrten, trashigen Ton nicht das ganze Bassfundament flöten geht.

Den Digitech hatte ich auch mal, das Teil gefiel mir auch leider gar nicht.

Posi

hallo

wollte mal fragen ob du den mxr bass blowtorch meinst?`

wäre das was für metalcore/hardcore

vergleichsweise wie band wie hatebreed und ähnliche??

lg, hossi
 
also ich schwöre ja auf den Tech 21 GT-2 Sansamp

eigentlich für gitarre aber wie ich finde auch der beste zerrer der mir fürn bass unter gekommen ist!
 
hallo

wollte mal fragen ob du den mxr bass blowtorch meinst?`

wäre das was für metalcore/hardcore

vergleichsweise wie band wie hatebreed und ähnliche??

lg, hossi

eine recht späte antwort, aber besser spät als nie ;)

ne, das blowtorch kenn ich nicht. ich meine das ding hier.
Meins will ich wahrscheinlich loswerden, weil ich keine verzerrten Sound mehr brauche. ich zögere nur ob der Colorfunktion...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben