Bassynth oder Presetschleuder für keytar

  • Ersteller Gast246566
  • Erstellt am
G
Gast246566
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
16.06.14
Beiträge
40
Kekse
0
Moin Gemeinde,

wie das Leben so spielt bin ich an eine Band geraten, wo bereits ein Pianist am Werkeln ist und meiner einer anders positioniert werden soll :
Inspiriert von meiner linken Tastenbasshand meinten die Jungens : Wieso das nicht mit einem Umhängekeyboard ?
Nach meiner ersten " Dieter Bohlen Assoziation " fragte ich mich,- na wieso nicht , kannst wenigstens frei stehend auch noch singen dabei :)
Lange Rede kurzer Sinn : Ich habe mir heute morgen ein Alesis vortex wireless zugelegt https://www.thomann.de/de/alesis_vortex_wireless.htm

Da es nun ein reines Masterkey ist, stellt sich die Frage nach der Soundmachine. Angemerkt : Ich spiele NUR den Bass,- Bereich Soul

WAT NEHME ICK DA ???

Da ich nur ein Android -Tablet habe scheidet die VST Lösung wohl aus ?
Irgendein Expander,..... Racksynth ?
Könnte ich auch irgendwas altes nehmen wie zb Kawai Gmega ? Polyphonie ist ja nun egal, mir kommt es ja nur auf die guten E- Bass Sounds an .
Ach noch etwas : Bitte kein Roland Integra empfehlen,... ist zwar bestimmt super aber preislich sollte es schon recht günstig sein !
Auch wäre es mir egal irgendeine Presetschleuder mit 'n langen Midikabel anzusteuern.

WER HAT EINE IDEE ODER AM BESTEN DAZU ERFAHRUNGEN ???

Gruß. Euer Koslowskey
 
Eigenschaft
 
Was ist denn Dein Maximalbudget?

Du willst also keine Synth Bässe, sondern einen E-Bass emulieren?

Eventuell reicht Dir da schon ein gebrauchter Alesis Nano Bass (um die 50 Euro, wenn Du mal einen findest):



Oder ein Peavey Spectrum Bass, der allerdings noch seltener zu finden ist:



Siehe auch: https://www.musiker-board.de/threads/peavey-spectrum-bass.242493/

Mir fällt sonst kein explizit auf Bässe spezialisierter ROMpler ein und uralte GM-Büchsen wie der GMega (oder Roland SoundCanvas, Yamaha MUxxx/TGx00, ...) haben nicht soviel Bass-Vielfalt. Es gibt einige auf Bässe spezialisierte Analogsynths wie der Moog Minitaur, aber die machen halt nur Synth Bässe.
 
Jo,.... Sonicwarrior, das ist doch schon mal was ! In der gleichen Riege wurde auch Roland M-BD 1 genannt. Kennst Du den auch ?
 
Jo,....Sonic Cell wäre auch was, doch da muss ich wieder ne SRX Karte reinkaufen und bin in der Summe mind. 400 Tacken los.
Hatte mal einen Fantom R und da waren die Bässe unterirdisch.....der SS ist bestimmt auch nicht viel besser als Nacktversion
 
Naja, stellt sich halt die Frage, was für Bässe du magst, bzw. welche du gebrauchen kannst... Von Korg gäbe es da z.B. gebraucht den NX5R:


fig2_700.jpg








:hat:
 
Roland M-BD 1

 
Hast du den Vortex schon ausprobiert? Die Anschlagdynamik ist furchtbar. Ich würde das mal testen an deiner Stelle! :)

Eine VST Lösung fällt sicher raus? In dem Fall wäre das ja ziemlich unaufwändig, da bräuchtest du nicht mal einen Host, wenn du zB einen Kontakt Scarbee Bass verwendest.
 
Moin Duplo,

jegliche Microsoft Systeme fallen bei mir allein aus ideologischen Gründen bereits v. vornerein aus.
Und ob es was leckeres für Android, bzw, Linux gibt bin ich einfach nur unwissend.
Ich werde den Vortex heute bekommen und Dir von den Velocity-Kurven berichten !

Gruß, Koslowskey
 
Ideologische Gründe sind bei sowas meistens schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Leute , ist nun der Nanobass geworden. Ständer wurde aus einem Schlagzeughocker konstruiert.
Werde bald über die Velocity berichten.....#

Koslowskey
 

Anhänge

  • bass1.JPG
    bass1.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 157
  • bass2.JPG
    bass2.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zum Thema Velocity....
Es gibbet 8 einstellbareKurven, die absolut ausreichend sind , zumind. fuer Basspiel
 
Also ich bekam da nur Werte bis +-40 und wieder ab +-100. Dazwischen gabs nix. Die Kurven haben das nur zwischen diesen zwei Bereichen hin und her geschoben. Wäre interessant, wenn du das mal mit einem Midi Monitor checken könntest. Vielleicht gibts ja eine Streuung.

Vielleicht reicht's aber auch für Bass. Piano ging gar nicht. Entweder pp oder ff.
 
Jo,.... Sonicwarrior, das ist doch schon mal was ! In der gleichen Riege wurde auch Roland M-BD 1 genannt. Kennst Du den auch ?
Laboriel und Marcus Miller für ins Rack zu schrauben. Wenn man einen E-Baß emulieren will, gibt's kaum was Besseres. Die alten Roland-Samples können sich heute noch sehen hören lassen.


Martman
 
Von John Patitucci müsste auch was drin sein? Ich habe die CD-ROM's. Viel mehr Samples, nicht Daten-reduziert. Man benötigt allerdings einen Sampler. Inzwischen habe ich aber auch echte E-Bässe und habe auch gelernt zu slappen. Natürlich nicht so gut wie die Bass Legends; wenn man aber eh Note für Note editiert bzw. per MIDI triggert... ;) Nachteil: Man muss immer wieder mal frische Saiten aufziehen. Samples sind immer frisch. Sofern nicht Daten-reduziert. Dunkler kann man wiederum immer machen, z.B. mit Tiefpass-Filter.
 
Also ich bekam da nur Werte bis +-40 und wieder ab +-100. Dazwischen gabs nix. Die Kurven haben das nur zwischen diesen zwei Bereichen hin und her geschoben. Wäre interessant, wenn du das mal mit einem Midi Monitor checken könntest. Vielleicht gibts ja eine Streuung.

Vielleicht reicht's aber auch für Bass. Piano ging gar nicht. Entweder pp oder ff.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vollkommen richtig,- für Piano nicht zu gebrauchen. Aber mal ehrlich : Gefühlvolle Pianopassagen über ein Hängekeyboard ???
Für die paar Taler kann ich keine TP100-Tastatur erwarten, dieser ist knapp über Tischhupenniveau.
Für Bass geht das Teil aber recht gut !
 
Okay, danke! Brauchst du da keine Anschlagdynamik? Slapbass?
 
Moin Duplo,
Anschlagsdynamic hat das Ding ja - ausrechend für Slapbass. Jedoch ist ein Flügelklag wesentlich nuancierter zu spielen, nicht mit der Dynamic von einem Slapbass zu vergleichen. Ich habe nun viele Tastaturen und deren Anforderungen durch und spiele wöchentlich auf einem Schimmel-Konzertflügel mit der
Bigband. Ebenso wie das menschliche Ohr einen Ton unter 150 Hz nicht orten kann, genauso schwerlich tut es sich mit der Dynamic da unten .
 
Ich verstehe was du meinst, ich komme auch vom Klavier eigentlich.

Schade wegen der Tastatur, weil vom Konzept ist der Vortex genial! Der Ribbon hat bei meinem auch manchmal nicht ordentlich zurück gestellt. Wie ist das bei deinem? Sorry, dass ich da so nachbohre, aber mich interessiert es obs eine Streuung gibt. :)
 
Stimmt, wo Du das sagst ! Es gibt jedoch 3 Modi für den Ribbon, nachdem ich den richtigen Modi festgelegt habe ist Ruhe.
Aber ich hätte auch noch mal ne ganz dusselige Frage zu dem Ding :
Ist ein Patch ( die großen Tastenviecher ) auch als Userpreset zu gebrauchen ( ich meine Klangumschaltung mit Prog-Change und Bank )
für die ganze Tastatur ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben