Bastelei: "Flügeltore" / Lichtbegrenzer für Flat PAR

  • Ersteller drumbaer
  • Erstellt am
D
drumbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
13.10.09
Beiträge
315
Kekse
2.890
Ich habe zwei WW/CW/A FlatPar TW5, die zwar sehr schönes weißes Licht machen. Aber auch einiges an Streulicht im Raum verteilen. Flügeltore gibt es für diese PAR meines Wissens nicht zu kaufen, abgesehen davon müssten die nach meinen Versuchen auch recht lang sein, um wie gewünscht zu wirken. Für eine konkrete Show habe ich daher vorbereitend einen Vorsatz gebastelt, um störendes Streulicht und Blendung der Zuschauer zu vermeiden.

Zwecks Einordnung: das ist nur ein Spaßprojekt und soll und wird keine professionellen Ansprüche erfüllen.

Ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte:
20190430_221622.jpg 20190501_122259.jpg 20190501_122347.jpg 20190501_122428.jpg 20190501_122453.jpg

Das zweite Bild zeigt den Lichtkegel ohne Vorsatz, das dritte Bild mit dem gebastelten Vorsatz.

Meine Meinung dazu:
+ funktioniert
+- durch die Anordnung der 5 LED bekommt man keinen kreisrunden Lichtkegel
+ spottbillig
- etwas Bastelaufwand
+ Fotokarton ist so leicht, dass keine Safetys notwendig sind
- sperrig bzgl. Lagerung und Transport
- mit Sicherheit nur privat nutzbar, da aus Stabilitätsgründen nicht Tour-tauglich

Die Holzleisten erhalten natürlich noch einen professionellen schwarzen Anstrich :)

Wenn man zwei miteinander verschiebbare Röhren nehmen würde, könnte man sogar noch einen Zoom ergänzen oder das ganze etwas kompakter bauen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, wieder was neues gelernt. Top Hat kannte ich bisher nicht, trifft es aber wohl genau. Danke.
 
Ich musste da vorhin auch erstmal nachsehen; mir war lediglich der Hersteller noch bekannt, nicht die Produktbezeichnung. In einem größeren Theater, in dem ich mich ab und zu rumtreibe, sind die u.a. auf ETC Source Four Profilern im Einsatz, um eine Blendung des Publikums durch Streulicht bzw. Reflexionen an der Linse zu vermeiden - also genau die gleiche Intention wie auch bei deiner Anwendung. :great:
 
Nach dem Hinweis von SB zu den "Top Hat" und meiner Idee eines "Zooms" habe ich noch weiter gebastelt und den festen Rohranteil verkürzt. Ergänzend gibt es eine aufschiebbare "zoombare" Röhre. Ein Bild sagt wieder mehr als tausend Worte:

20190504_132910.jpg 20190504_132558.jpg 20190504_132657.jpg 20190504_132716.jpg 20190504_132732.jpg

Im zweiten Bild sieht man gut, dass störendes Streulicht und Blendung der Zuschauer mit dem kurzen Rohr weiterhin gut vermieden wird. Das dritte Bild zeigt den Bildkegel mit dem kurzen festen Rohr, welcher nur wenig beschnitten ist ggü. dem Original und weiterhin einen schönen runden und weichen Rand hat.

Das vierte Bild zeigt das übergestülpte aber ganz nach hinten geschobene Zoomrohr. Und das letzte Bild das ganz ausgezogene Zoomrohr.

Ich werde mir noch eine ziemlich durchlässige Frostfolie o.ä. wie von SB vorgeschlagen holen und im festen Rohranteil einbauen. Vielleicht wird das Ergebnis dann noch etwas besser. Wobei ich gerade mit dem kurzen festen "Top Hat" jetzt schon sehr zufrieden bin, das ist eine echte Verbesserung.
 
Und noch ein kleines Update mit einem Lee Colour Filter 255 Hollywood Frost bei "maximalem Zoom":
20190516_182036.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben