Basteln, hehe...

  • Ersteller misterdeluxe
  • Erstellt am
M
misterdeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.06
Registriert
21.08.04
Beiträge
13
Kekse
0
Hi leutz,

ein bekannter der sich seit 25 jahren mit HiFi und boxenbau beschäftigt, hat mir angeboten mir beim bau einer 4*12er gitbox zu helfen.

hätt da nur noch ein paar fragen;

welche speaker sind am besten dazu geeignet, hätte ja gerne einen feinen bassdruck -> siehe hughes&kettner boxen;

z.B. WARP serie :great: -> was ich weiß sind dort "celestion rock driver ultra 65" speaker drinnen, gibts da ein günstigeres vergleichsmodel?
oder habt ihr vorschläge für robuste, druckvolle, trotzdem klare und preiswerte speaker? muss ja nicht unbedingt ne top marke sein,

und den kasten wollte ich eigentlich komplett geschlossen und aus MDF (Topan) Holz oder normalen Sperrholz bauen:confused: , jedoch weiß ich nicht genau wie dick die platten sein sollten!?! gebt mir mal bidde ordentlich tipps und ratschläge...

danke im voraus,
mista
 
Eigenschaft
 
Ich würde Eminence V12er nehmen, die bekommt man schon für 49€.
 
Hallo,

wenn dein Bekannter schon seit 25 Jahren in der Materie drin steckt, dann sollte der eigentlich wissen, welches Holz zu verwenden ist.
Dass er keine Ahnung haben könnte von den Speakern, würde ich ihm nicht verübeln, aber Grundlegendes weiß er mit Sicherheit ;). Das weiß sogar ich und ich bau' erst seit 2 Jahren so Krams :D

Ich würde an deiner Stelle 22mm Spanplatte nehmen. Die ist Robust, musst allerdings Tolex drüber ziehen, Span quillt bei Feuchtigkeit schnell.
Ich will hier keine Diskussion lostreten, aber lass' dich nicht verrückt machen von den ganzen Kommentaren à la:"MDF is' scheiße, MPX klingt besser...!" usw...
Ich bin der Überzeugung, dass das Vodoo ist... :rolleyes:
Aber wenn du sowas für dein Ego brauchst, dann bau eine Box aus MPX oder Marmor. :D

Zubehör würde ich mir von Adam Hall (www.thomann.de) besorgen. Die Teile sind günstig und doch hochwertig genug.

Gruß, Chris

€dit: Vorsicht, Spanplatte ist schwer. Aber wenn ein paar ordentliche Rollen, bspw. Blueweels, dran sind, dann ist das Gewicht nur noch auf Treppen relevant. Ich denke nicht, ihr probt in einem Wasserturm?
Meine demnächst entstehende 2x15er ist komplett aus Span, so what?
 
hi kuolema!
das mit dem sound ist sicher so´ne sache - also ob man den unterschied zwischen spanplatte und schichtholz hören kann und so (ich glaube ja man kann das sehr wohl hören...) aber du hast gerade zwei ziemlich deutliche nachteile von spanplatte (feuchtigkeitsempfindlichkeit und gewicht) genannt - da verstehe ich nicht ganz, warum du das dann trotzdem empfiehlst...
birkensperrholz ist ja nun bei so einem format nicht SOOO viel teurer und hat die obengenannten nachteile nicht so stark UND wird von namhaften herstellern verwendet UND "soll" besser klingen. ich würde eher dazu raten ;)
cheers - 68.
 
Nichts gegen deine Meinung Goldie! Ich kann das auch nachvollziehen, aber der Geiz liegt in meiner Familie. Und auch der Boxenbau. So wird seit 30 Jahren Spanplatte bei der Familie Engels benutzt :D Sozusagen mein Leib- und Magenholz. :cool:

Und wie gesagt, gute Rollen vernichten in meinen Augen den Unterschied von vll. 3 - 4 kg
Der Threadersteller kann aber auch gerne anderes Holz nehmen, ich werde es ihm nicht verübeln ;)

Gruß, Chris
 
misterdeluxe schrieb:
ein bekannter der sich seit 25 jahren mit HiFi und boxenbau beschäftigt, hat mir angeboten mir beim bau einer 4*12er gitbox zu helfen.
Mach ihm auch klar, daß er am Besten erst mal alles vergisst, was er über HiFi Boxenbau weiß! ;) Das ist kein Witz, Gitarrenboxen sind wirklich ganz was anderes.

Wenn es nur billig sein soll, dann kauf lieber eine gebrauchte Markenbox für weniger Geld. Selbst günstige Eminence á 50EUR/Stk. addieren sich zu 200EUR, dazu noch mal locker 100EUR Materialkosten - wenn's gut aussehen soll und qualitativ gutes Holz verwendet wird sogar einiges mehr. Und keine Garantie, daß es nachher auch klingt. Der Wiederverkaufswert entspricht dem Wert der (dann gebrauchten) Speaker.
 
Für mehr Klarheit und Tiefe würd ich zwei v12 mit zwei Delta 12 von Eminence kombinieren.
Das wäre dann die Bestückung der SevenT5 nur halt ganz mit Eminence.

cu :)
 
hi,
mal ne frage;
diese Einence dinger, habns die halbwegs drauf bzw. wie schneiden sie im vergleich zu z.B. celestion ab, so in sachen sound qualität und stabiltät(preis/leistung)!?!?!

und is die sevenT5 schon auch halbwegs für richtig derben drive zu haben?

lg,
mista
 
hey jungs, kann mir mal jemand kurz weiter helfen?

lg mista
 
misterdeluxe schrieb:
hey jungs, kann mir mal jemand kurz weiter helfen?

lg mista

sufu !! wurde schon sehr viel darüber geschrieben.
manche finden den klang der eminence-speaker besser als den der celestions, ist aber letztendlich geschmackssache. was nicht geschmackssache ist, ist der preis, die eminence-speaker sind um einiges(!) billiger, weshalb ich mir die teile auch zulege.
 
So wird seit 30 Jahren Spanplatte bei der Familie Engels benutzt :D Sozusagen mein Leib- und Magenholz.

Deswegen haben die Engels auch alle so kräftige Oberarme:D . Die futtern das Holz sogar! [...Leib- und Magenholz.]:screwy:

Es gibt genug Gelegenheiten, wo man die Box schleppen muss und dann wirst Du, misterdeluxe, Dich für den Tipp mit dem Birke Multiplex Marterial bei uns bedanken.
Da helfen dann auch die Rollen nix.:great:

V_Man
 
jop thx!
:great:
werd wohl mal die eminence nehmen!
danke für alles,
lg mista
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben