Basteln liegt mir einfach im Blut

  • Ersteller PeterHadTrapp
  • Erstellt am
PeterHadTrapp
PeterHadTrapp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
11.11.13
Beiträge
316
Kekse
4.410
Ort
Wasserkuppe
Hallo Leute,

meine Ausgangslage ist die, dass an meinem --> "Blender" die Halsstabmutter ziemlich ausgenudelt ist.
Nun bin ich jemand, der vor Schraubenschlüsseln noch nie Angst hatte, der ein wirklich altes Auto selbst wieder auf die Straße gebracht hat, das ich im Sommer fahre und selbst in Stand halte und ich kann notfalls auch mal ein Möbelstück um- oder (soweit meine Werkzeuge das erlauben) selber bauen - kurzum: Basteln liegt mir im Wesen, pfuschen ist mir vertraut ...

Ich habe mir jetzt beim Basskontor diesen Hals hier gekauft:

Die Farbe finde ich sehr sehr schön und auf diese "Blockinlays" (heißt das so ?) stehe ich eh.

Der Hals sollte, nach allem was ich herausgefunden habe an meinen Bass passen.
Jetzt stellt sich mir aber eine andere Frage, zu der ich auf Eure Meinung gespannt bin.

Einerseits könnte ich versuchen, den Hals einfach auf meinen "Blender" zu bauen und gut wärs.
Andererseits ist der Blender ja passabel eingestellt und spielbar, also funktioniert und wird benutzt.

Daher muss ich zugeben, dass es mich tierisch reizen würde mit dem Hals als Anfangsobjekt aus anzusammelnden
Teilen in aller Ruhe einen zweiten Bass zusammenzubauen, vielleicht etwas so ganz grob in dem Stil hier:
Bass-rot_heller_Hals.jpg


Was ich nicht zur Verfügung habe ist eine Oberfräse. Ansonsten siehts werkzeugmäßig ganz gut aus und einen Schreiner
gibts auch im Freundeskreis.

Was würdet Ihr mir raten ?

Blender zusammenlassen und ein kleines Such-, Sammel- und Bastelprojekt zum zweiten Bass starten ?
Oder den schicken Hals auf den Blender bauen und es gut sein lassen ?

Gruß
Peter
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bass-rot_heller_Hals.jpg
    Bass-rot_heller_Hals.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ursprünglich hattest du den neuen Hals ja mal gekauft um ihn auf deinen "Blender" zu schrauben und ihn damit wieder rundum einstellbar und spielbar zu haben. Wenn das dein Hauptbass bleiben soll, würde ich es genau anders herum machen. Ich würde den alten, vergnaddelten Hals als Ausgangsprojekt für den Selbstbau nehmen. Wenn dann hier was scheif geht, hast du wenigstens einen "vernünftigen" Bass. Wenn du Lust zum Basteln hast, könntest du dich auch an dem Halsstabwechsel des alten Halses probieren, so wild ist das nicht, habe ich selbst erst letztens wieder gemacht. Dazu wir das Griffbrett abgelöst...
 
OK, das stimmt. So herum
wieder rundum einstellbar und spielbar zu haben. Wenn das dein Hauptbass bleiben soll, würde ich es genau anders herum machen. Ich würde den alten, vergnaddelten Hals als Ausgangsprojekt für den Selbstbau nehmen. Wenn dann hier was scheif geht, hast du wenigstens einen "vernünftigen" Bass. Wenn du Lust zum Basteln hast, könntest du dich auch an dem Halsstabwechsel des alten Halses probieren
könnte natürlich auch ein Schuh draus werden. Auf die Idee bin gar nicht gekommen, vielleicht deshalb, weil ich finde, dass zum klassischen Sunburst-Jazzbass mit schwarzem Pickup irgendwie auch ein dunkles Griffbrett gehört und dass das helle Griffbrett dann eher einen einfarbigen Korpus in einer schönen Farbe z.B. rot braucht. Vielleicht erstmal Bilder von Bässen anschauen, wo die Kombi eben doch anders wäre (also hellen Hals an den Blender).
 
never change a running system
Ok..., ich kenne diesen Basteldrang, den du gerade hast zur genüge und ich habe auch viel Lehrgeld dafür bezahlt... ;)
Bis auf mein letztes " wir basteln uns einen Bass Projekt" Fender_customFoto.jpg haben die Ergebnisse nicht das gebracht was ich mir erhofft habe.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es gut gehen kann und man deutliche Verbesserungen bekommt. Allerdings kann das ganze auch nach hinten losgehen...
Der Wechsel eines Halses ist wie eine Wündertüte, keiner kann mit Bestimmtheit sagen was da "Soundmäßig" anschließend raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe dir mal eine PN geschrieben, ich habe noch n bisl krams hier...
 
Hab Dir schon geantwortet, Danke schonmal. Super Laden hier - muss man mal so sagen :hat:
 
Der Wechsel eines Halses ist wie eine Wündertüte, keiner kann mit Bestimmtheit sagen was da "Soundmäßig" anschließend raus kommt.

Naja... dass das eine Wundertüte ist würde ich so nicht unterschreiben. Ein Ahornhals gegen einen Ahornhals, egal mit was für einem Griffbrett
zu tauschen bringt wahrscheinlich Nuancen im Klangspektrum die marginal sind. Da er schreibt das es sich um einen "Blender" handelt, gehe ich
davon aus, das der Rest des Basses nicht Oberspitzenreferenzklasse ist. Von daher behaupte ich mal das man das nicht wirklich merkt.Die Bauart
des Halses ist anscheinend gleich.
Es ist in diesem Fall wohl eher die Frage ob der Hals passt und ihm zu dem Rest des Basses gefällt.
 
Ich hoffe, dass der Hals heute eintrifft, dann wird erstmal genau gemessen und ein paar Bilder gemacht.
Da er schreibt das es sich um einen "Blender" handelt, gehe ich
davon aus, das der Rest des Basses nicht Oberspitzenreferenzklasse ist
das ist völlig richtig, es ist ein Harley-Benton Jazzbass. Von daher können bei der ganzen Aktion eher ideelle Verluste entstehen, die materiellen würden sich in Grenzen halten wenn es schief geht.
 
Naja... dass das eine Wundertüte ist würde ich so nicht unterschreiben. Ein Ahornhals gegen einen Ahornhals, egal mit was für einem Griffbrett zu tauschen bringt wahrscheinlich Nuancen im Klangspektrum die marginal sind.
Das würde ich nicht sagen. Ich hatte auf meiner Frankenstrat fünf Hälse. Vier Ahornhälse, drei davon mit Ahorn Griffbrett, einer mit Rosweoodgriffbrett (aktuell) und ein Grafithals.
Es war jedesmall eine ganz neue Gitarre, nix mit "marginal". Selbst der Tausch von Ahorn auf Ahorn hat gewaltige Unterschiede gemacht, nicht nur im Sound.

Ich würde aber auch überlegen, den neuen Hals mal auf den alten Bass zu packen. Falls Dir das nicht gefällt, kannst Du ja zurückbauen.
Aber so wie das für mich auf dem Bild aussieht, ist das ein Precisionhals auf einem Jazzbass und mit dem Jazzbasshals willst Du Dir einen Precision bauen. Nicht dass das nicht geht und vielleicht sogar besser sein könnte, aber ich würde mir zwei lieber "richtige" als zwei Hybriden bauen.
 
der Ahorn-Hals ist ein Jazz, der auf dem Blender ebenfalls... und wenn alles passt gibt's von mir noch nen Jazz-Hals... das wird schon passen!
 
Sicher? Der sieht für mich am Sattel so breit aus...
Aber ich kann mich auch täuschen. Ich kann ja auf dem Bild nur schätzen und da war ich noch nie sonderlich gut drin.
 
Peter, das ist der original Hals vom Harley Benton Jazz gewesen oder nicht?
 
Ob der ursprünglich auf einer Harley Benton Bass mit Jazz Bass Bodystyle war ist ja egal. Ich hatte auch schonmal eine Jazz Bass Kopie mit einem Precision Hals.
Entscheidendes Kriterium wäre für mich die Sattelbreite von 38 mm beim Jazz Bass statt 42 mm beim Precision.
 
Entscheidendes Kriterium wäre für mich die Sattelbreite von 38 mm beim Jazz Bass statt 42 mm beim Precision.
Ist übrigens genau umgekehrt. Der Hals, den ich jetzt einzeln gekauft habe, ist am Sattel nur ~ 38mm breit, während der an meinem Blender (=Jazz-Bass Plagiat) ~ 42mm breit ist.

ich mach heute abend mal ein paar Bilder von dem Hals. Das Ahorn-Griffbrett finde ich schön.
 
Jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Mein Harley-Benton-Jazz-Bass hat also einen falschen Hals montiert, einen von einem Preci ?
Und der helle Einzelhals mit dem Ahorngriffbrett ist ein Jazz-Hals ?
Oder wie ?

Den Blender habe so gekauft wie er hier zu sehen ist, lediglich das Pickquard habe ich schwarz gemacht:

Der Vorbesitzer hat mir auch nix erzählt, dass er da irgendwas umgebaut hätte, sondern den Bass so neu gekauft.

Wenn ich jetzt auf der Thomann-Seite kucke, dann sieht das eigentlich genauso (Thomann-Produktbild):
6104976_800.jpg


Wie auch immer ...

Hier jetzt mal ein paar Bilder von dem Hals, ich denke der würde problemlos an den Blender passen.

Vorder- und Rückseite:


Blick entlang des Griffbretts (Ärgerlicherweise habe ich das dritte von vier Bildern für das Stacking versaut,
aber erst gemerkt nachdem alles wieder abgebaut war und die Bilder schon im PC geladen,
deshalb ist im mittleren Teil ein Stück nicht scharf :mad:):


den einzelnen Hals auf meinen Bass aufgelegt:


und hier nochmal der Sattel als Detail:


Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:

1. Wenn der Hals am Kopfende schmäler ist, laufen die Seiten doch in einen anderen Winkel auseinander als beim breiteren Sattel. Macht das dann einen Unterschied für die Pickups (denn dann liegen die Seiten ja minimal anders über den Pickups als vorher) oder ist das so minimal, dass es egal ist ?

2. Der einzelne Hals hat auf der Rückseite eine eingeleimte andersfarbige Leiste, das hat der Hals, der am Blender verbaut ist so nicht. Was hat das zu bedeuten (bzw. hat das überhaupt was zu bedeuten) ?

3. Das hier:
Entscheidendes Kriterium wäre für mich die Sattelbreite von 38 mm beim Jazz Bass statt 42 mm beim Precision
öhm ja, was ist denn jetzt besser oder schlechter, oder ist es einfach nur anders und einer mag das und der andere das, oder gibt es klare Vor- und Nachteile jeweil des einen oder anderen ?

Aber je mehr ich nachdenke umso mehr wirds wohl auf einen zweiten Bass mit hellem Hals rauslaufen ... User TheBug hat mir schon ein fast unwiderstehliches Angebot für einige Einzelteile gemacht, darunter ein wahrscheinlich passender Preci-Body.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
1.: das ist kein Problem! Das Magnetfeld der Pickups ist hierfür stark genug!

2. Das nennt sich Skunk-Stripe, bei Ahornhälsen aus einem Stück wird der Kanal für den Halsstab von hinten gefräst und nach Einsetzen des Stabes mit einem Steifen Palisander verschlossen. Palisander aus optischen Gründen!

3. das ist einfach Geschmacks- und Gefühlssache, ich mag schmale Hälse z.B. lieber, spiele aber auch dickere Hälse problemlos (38 mm Sattel ist typisch Jazz-Bass, 42 mm typisch Precision)
 
Ist übrigens genau umgekehrt. Der Hals, den ich jetzt einzeln gekauft habe, ist am Sattel nur ~ 38mm breit, während der an meinem Blender (=Jazz-Bass Plagiat) ~ 42mm breit ist.
Ja, das ist doch genau das was ich gesagt habe: Auf Deinem Blender Jazz Bass ist ein Precision Hals und mit dem neuen Jazz Bass Hals willst Du Dir einen Preci bauen, also zwei "Hybriden".
Da habe ich also doch richtig geschätzt. :)

Jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Mein Harley-Benton-Jazz-Bass hat also einen falschen Hals montiert, einen von einem Preci?
Naja, "falsch" würde ich jetzt nicht sagen. Es ist halt eine Mischung aus zwei Bässen, aber das ist ja nichts verkehrtes und wird auch Serienmäßig so gewesen sein. Ich selber hatte auch mal so einen "Serien-Hybrid-Bass", der war allerdings von Marlin. Da werden halt immer die gleichen Hälse produziert und einfach auf zwei verschiedene Bodies montiert.

Wie TheBug schon schrieb, ist das einfach Geschmackssache. Für die Pickups spielt das keine Rolle weil die 4 mm Unterschied am Sattel sich kaum auf dem Saitenabstand über die Pickups auswirkt und die damit voll im Magnetfeld liegen.
Die Hälse lassen sich jedenfalls problemlos untereinander austauschen da Mensur und Halsfuß gleich sind.
 
na das hilft mir doch schonmal weiter. Dann werde ich konsequent sein und zum vorhandenen "Werkshybriden" noch einen Special-Hybriden basteln. Helles Griffbrett und schwarzer Korpus sieht jedenfalls schonmal gut zusammen aus.

a0fdf8ade8d8dbe06516155414c40f01.png


a0fdf8ade8d8dbe06516155414c40f01.png


wobei das hier auch verdammt schön ist (das ist auch in etwa die Optik, die der Hals hätte mit den schwarzen Inlays):

a0fdf8ade8d8dbe06516155414c40f01.png


Macht auf jeden Fall grade riesig Spaß einfach rumzuhirnen wie der zusammenzubastelnde Bass mal aussehen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nachdem ich von User TheBug (dickes Dankeschön nochmal dafür) ein ganzes Konglomerat an Teilen für einen super fairen Kurs bekommen habe, gewinnt mein Chaos-Anfänger-Bastelvorhaben nun tatsächlich langsam Gestalt.

Ich hatte ja den Hals mit dem Ahorn-Griffbrett schon daliegen. In der Teilesammlung befanden sich Fragmente eines schwarzen Preci, namentlich der Body mit schwarzem Pickguard. Ich habe dann mal versucht, den Hals mit dem Body zu verheiraten, was ohne größere Klimmzüge (musste in der Halstasche ein bisschen nachfeilen) sehr gut passte.
Außerdem gab es bei den Teilen auch einen Satz Mechaniken, Saiten lagen auch dabei. Elektrik muss gemacht werden, die funktioniert nicht und ist nicht komplett.
Hm ... was also tun ? Logo - Handeln
icon_crazy.gif


Die Neugier und der Basteldrang waren einfach stärker als jede Geduld oder Vernunft, sodass ich die Mechaniken montiert und mal spaßhalber Saiten aufgezogen habe, weil ich unbedingt irgendwie wissen wollte, wie sich das jetzt beim Spielen anfühlt. Es wurde somit trocken ohne Elektrik ausprobiert. Mit doch für mich verblüffendem Resultat.
icon_eek.gif


Erstmal muss ich mir klipp und klar eingestehen, dass sich die zusammengewürfelte Kombi auf Anhieb deutlich angenehmer spielt als mein Blender. Das liegt zum einen daran, dass der Hals am oberen Ende schmäler ist (also die Breite des Griffbretts) und dass er von der Dicke her auch insgesamt ein bisschen schlanker ist. Dazu kommt, dass ich sofort ohne große Klimmzüge eine niedrigere schnarrarme (schönes Wort) Saitenlage hinbekommen habe als an meinem Blender.
Die Kombination ist, wenngleich immer noch tendenziell kopflastig, doch auch angenehmer ausgewogen am Gurt, was daran liegen könnte, dass der Hals leichter ist (?) .
Und zu guter letzt ist auch der Body ein bisschen anders geformt, auch das gefällt mir gut. Will sagen: ich mag das Ding irgendwie jetzt schon. Kann natürlich sein, dass durch die Basteleuphorie alle Sinne vernebelt sind, aber wenns so ist, dann ist das letztlich auch egal oder ? Nicht zuletzt deswegen bastelt man doch. :D

Was ein klein bisschen schade ist, ist dass der Body aus Sperrholz ist, sodass der Plan der Naturholzoptik erstmal ad Acta gelegt werden muss.
Was jetzt noch fehlt:

1. Ein zusätzlicher Pickup in der Nähe der Bridge
2. Die Ausfräsung dafür
3. eine verchromte brauchbare Bridge (die ist aber schon unterwegs)
4. diese "Winz-Schrauben" für die Mechaniken, da habe ich zwei vergnadelt und die sind auch von lausiger Qualität
5. Elektrik.

In dem Konvolut von TheBug befindet sich aber ein quasi kompletter Jazz-Bass-Body mit funktionierender Elektrik. Kann ich die so umhäkeln, dass ich sie für mein Vorhaben verwenden kann ?
Die Jazz-Elektrik sieht aus wie folgt:
- ein Lautstärkepoti für den Hals-Pickup
- ein Lautsärkepoti für den Brigde-Pickup
- ein Tonregler
Könnte ich das so nutzen,
- dass der Hals-Poti für diesen "Preci-Doppelpickdingens" genommen wird, der schon im Body vorhanden ist
- der Bridge-Poti für den noch nachzurüstenden Bridge-Pickup
- un der Tonregler einfach so geschaltet bleibt wie er ist ?
Das wäre super, weil ich dann nichts neues kaufen oder löten müsste, sondern nur einen zusätzlichen Regler ins Preci-Pickup integrieren.

So genug der vielen Worte, hier noch zwei Bilder von der ersten Anprobe, ich finde einfach der hat was
(diesmal habe ich das Instrumentenfragment auch grob geputzt fürs Foto):

 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, der Bug hat ein großes feines Ersatzteillager. ;) :D

Der Bass sieht so wie er auf den Fotos ist schonmal echt klasse aus, ich würde die schwarze Brücke wahrscheinlich drauflassen, aber ich könnte mir das mit chromfarbenem Bridge- und PU-Cover auch sehr sehr gut vorstellen. :gruebel: :)
Glückwunsch schonmal, dass er dir auf Anhieb so gut liegt.

In dem Konvolut von TheBug befindet sich aber ein quasi kompletter Jazz-Bass-Body mit funktionierender Elektrik. Kann ich die so umhäkeln, dass ich sie für mein Vorhaben verwenden kann ?
Die Jazz-Elektrik sieht aus wie folgt:
- ein Lautstärkepoti für den Hals-Pickup
- ein Lautsärkepoti für den Brigde-Pickup
- ein Tonregler
Könnte ich das so nutzen,
- dass der Hals-Poti für diesen "Preci-Doppelpickdingens" genommen wird, der schon im Body vorhanden ist
- der Bridge-Poti für den noch nachzurüstenden Bridge-Pickup
- un der Tonregler einfach so geschaltet bleibt wie er ist ?
Aber klar doch. Das "Preci-Doppeldingens" heißt übrigens "SplitCoil" oder bei mir einfach immer "Preci-PU".
Dieser hat genau wie der Jazz-PU eine Masse- und eine Signal-Leitung, d.h. du musst einfach nur den Jazz-Hals-PU ablöten und den Preci-PU anlöten, mehr brauchst du nicht tun, außer eben das Loch im Pickguard zu bohren für den Poti. :)

EDIT:
Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob die E-Saite viel weiter auf dem Griffbrett liegt als die G-Saite. Hast du den Hals schief eingebaut oder liegt das an dem Bild? Ersteres wäre aber auch nichts schlimmes, kannst du ja notfalls mit der Lage der neuen Chrom-Bridge korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben