Bastelthread PR4-Bausatz von ML-Factory

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
361
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hi Leute, ich werd mal wieder an einem Bausatz herumprobieren.
Nachdem ich letztes Jahr den Einstieg mit Harley Benton und einer ...äääh.. eigenwilligen Strings-Through-Body-Konstruktion gemacht habe und meine Erfahrungen mit dem Beizen und ölen sammeln durfte, kam jetzt ein PR4, also PRS-Style-Bausatz ins Haus.

Neben einer super spielbaren und schön klingenden Klampfe sind u.a. die gesteckten Ziele für die eigene Note :
* diesmal einen richtig geilen Schwarz-Blau Sunburst hinzubekommen
* die PERFEKTE Abschirmung der Elektronik mit Steckverbindungen usw. zu realisieren ;-)

Gut, Steckverbindungen, weil ich nicht immer rumlöten will beim ausprobieren verschiedener PUs , ich bin da experimentell veranlagt.
Perfekte Abschirmung ? Jaaaa, ich wills mal probieren, was sich in Punkto Schirmung optimieren lässt, vielleicht isses ja nur Vodooo , aber ich hab noch ne Rolle CAT7-Kabel über, die schlecht wird.
Ich fände es einfach mal einen interessanten Proof-of-Concept, alle Verbindungen reversibel auf einer Zentralen Leiterplatte unterzubringen, die auch z.B. die Kondensatoren hostet. Dann zu versuchen Signal- und Schirmungsmasse möglichst lange getrennt zu führen.

Aber gut, erstmal die Holzarbeiten.

Leider fehlt beim Bausatz die Bohrung vom Bridge-PU zum E-Fach ... dazu habe ich mir einen langen 6mm Bohrer vom Nachbarn geliehen und werd wohl mal versuchen, ob ich das E-Fach treffe. Falls hier jemand irgendnen geilen Trick auf Lager hat, ausser "Gut schätzen", dann immer her damit.

Ihr kennt ja vielleicht noch meinen letzten Selbstbauthread, also freut euch, es wird bestimmt wieder ordentlich was zu kritteln geben :) Nee, Spass, ich Danke euch nochmal, es gab sehr viele Konstruktive Kritik, die mich echt weiter gebracht hat und euch hoffentlich ein bischen unterhalten hat.

OK, ich sammel mal Gerätschaften und Fotomaschine zusammen und dann gehts weiter.

Bis denne Jörch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von der Optik her, finde ich ja schonmal als Inspiration die Blaue Sünde von Austin.Powers very nice ...
https://www.musiker-board.de/threads/austin-powers-kreationen-eine-Übersicht.570257/#post-6926074

Allerdings , wie oben schon beschrieben, hätte ich gerne den Sunburst Effekt, der mir beim HB-Bausatz nicht so ganz gelungen ist.
Die Frage ist auch, Schwarz innen oder aussen ?

Aus dem vorherigen Projekt, LAPA ULA UNO
https://www.musiker-board.de/threads/lapa-ula-uno-bastelbericht-paula-bausatz.604316/

habe ich ja gelernt, dass beizen auch viel mit Geduld und Sorgfalt zu tun hat ... vor allem beim abkleben ... grrr...

Dann hatten wir letztes Weinachten für die Familie diese Geschichte mit den Fotos auf Holz mit Transferleim gemacht. Kennt das jemand ? Foto mit Laserdrucker spiegelverkehrt ausdrucken, mit Transferleim auf Holz pappen, nach dem Trocknen feucht machen und Papier wegknibbeln und TaDaaaa, hat mein einen Fotodruck auf Holz. Sehr cool, Muddis, Vaddis und Ommas ham sich super gefreut.
Ich würde gerne dasselbe auf die Furnierdecke machen aaaber hier stellt sich wahrscheinlich das Problem, dass durch den Transferleim die Aufnahmefähgikeit für Beize und evtl. auch für Öl/Lackfinish negativ beeinflusst wird.
Andererseits könnts schon geil aussehen.Klar natürlich nicht das Bild meines Neffen (nix gegen Dich Bub) aber irgend was abgefahrenes. Bin mit einem sehr guten Künstler (Malerei und Fotografie) befreundet, der würde sicherlich ein tolles Motiv für die Klampfe entwerfen können.

Hat jmd von euch Erfahrungen mit sowas gesammelt ? Will das jemand mal ausprobieren ? Also ich werd wohl mal verschiedene Holzproben mit dem Fototransfer bearbeiten, evtl. vorher Beizen, dann schleifen, oder erst bedrucken ... mal sehen . Wenn sich jemand von euch für das Verfahren interessiert, meldet euch gerne. Von mir aus könnt ihr mir auch Furnierproben und einen Laserausdruck von einem Motiv schicken, dann mach ich das mit ... Das offene Dippchen mit dem Leim (9 Euro oder so) müsste noch für´n halben Quadratmeter reichen.
 
Eigenschaft
 
Farbgestaltung der Decke

ibanez_rgix20feqm-sbs_iron_label_e-gitarre.jpg



PantheraSS_179686U615CPMFTO2Z_11.jpg




Also von dunkelblau nach Schwarz oder von Hell nach Dunkelblau ...

So in die Richtung stelle ich mir das vor.

Da ich jetzt schon auf der Decke einige Leimstellen am Furnierstoss unten sehe, denke ich gleich über ein Muster, Motiv o.ä. nach, entweder gemalt oder mit der o.g. Fototransfertechnik ... mal sehen was sich da ergibt.


Humbucker-Rahmen

Dazu hatte ich mir lange lange Gedanken gemacht, weil ich diese Plastikrähmchen gar nicht leiden kann. Dann heute Morgen kam mir die Erleuchtung, dass ich versuchen werde, mir welche aus vorhandenem Eichenholz aus dem Block herauszufräsen. Das wird wahrscheinlich eine der ersten Aktionen sein, da ich dafür genug Material und Werkzeug zur Verfügung habe, das zu testen.

Andere Frage, ich habe jetzt bei einigen gesehen, dass die Rahmen einfach weggelassen werden. Wie werden denn dann die HBs befestigt ? Gewindehülsen am Boden der PU-Fräsung und dann einfach direkt mit der Schraube höhenverstellt ?

Rhethorische Frage, wird z.B. hier beantwortet :
https://www.musiker-board.de/threads/humbucker-befestigen-ohne-mounting-ring.433660/



Gruß
 
Also von dunkelblau nach Schwarz oder von Hell nach Dunkelblau ...
Ich finde von (außen) dunkelblau nach (innen) hellblau schöner als schwarz. Ist aber natürlich nur mein persönlicher subjektiver Geschmack ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bohren des Loches zum Elektronikfach ... das war die erste Aufgabe, die es zu meisten galt. Zum Glück einen Tischler als Nachbarn, der mir seinen langen 6mm Bohrer lieh.
Gepeilt, abgedeckt, gepeilt und dann gebohrt ... verdammt, ich finds zu hoch, aber wird wohl innerhalb erlaubter Parameter sein ...

WP_20160815_19_05_18_Pro.jpg
WP_20160815_19_05_46_Pro.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So danach aufgrund des schönen Wetters mal mit 280 und 400er Papier runtergeschliffen. Heftigen Leimstellen etc. bin ich mit 120er zu Leibe gerückt ...
WP_20160815_18_58_44_Pro.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
SO, es tun sich immer weitere Fragen auf "Was machen wir mit der Oberfläche?"
Klar, ich steh auf das ganze Blau-Gedöns, das lässt sich wohl nicht verbergen. Aber bei der Recherche nach Oberflächentechniken fallen mir für weitere Verzierungen noch ein paar andere Methoden auf :
* Aging durch Säure oder Hitze
* Metall-Inlays
* Fototransfer (schonmal erwähnt)
* Einbrennen von Mustern

Hat jemand von euch schonmal mit sowas gearbeitet ? Ist ja auch ein dicker Unterschied, ob man das jetzt auf dem Deckenfurnier oder im Vollholz macht.

Metall-Inlays zum Beispiel könnte ich mir gut am Headstock vorstellen, aber auch ebenso an der Linie zwischen den beiden Deckenfurnieren. Ich hab sowohl Beispiele mit eingeschlagenem Kupferdraht als auch mit Lötzinn gesehen ... Das Deckenfurnier ist vermutlich viel zu Dünn und empfindlich für sowas, da ja dann auch wieder ordentlich runtergeschliffen werden muss.
Aber einen Schriftzug in den Headstock fräsen und dann mit Lötzinn aufzufüllen könnte evtl. funzen ?

Hmm.

mal sehen ob ich ein gutes Probestück finde ;-)

Dann wie gesagt, das einbrennen von Mustern mit einer feuerfesten Schablone wäre noch interessant , also Shape drüberlegen (flexibles Material ?) und mit einer Lötlampe anfackeln ...

Naja, soweit Brainstorming, der nächste Schritt wird erstmal das ordentliche abkleben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WP_20161105_13_44_53_Pro.jpg Soooo, nach laaaaaaanger Pause gabs in den letzten Woche kleine Fortschritte zu verzeichnen, nachdem endlich mal die Kellerwerkstatt einsatzbereit gemacht wurde.

Was ist passiert ? Zuerst wurde die Vorderseite und das Griffbrett (vermeintlich) gut abgeklebt, um zuerst die Rückseite zum Schutz zu ölen. Leider gab es trotz ordentlicher Schutzschicht leider doch ein paar Lecks in der Abklebung, sodass ein paar Tröpfchen Öl dann doch den Weg hindurch gefunden hatten. Extrem schwierig ist immer das abkleben bei den Cutaways , wobei nicht nur das, schleifen, ölen ... in den Cutaways ist irgendwie alles Mist ...

Aber nach 3 Öldurchgängen und einem letzten mit Nassschliff im Öl können sich Rückseite und Hals sehen lassen. Schön angefeuert, matter Glanz .. fein...

WP_20161105_13_44_53_Pro.jpg WP_20161105_13_56_10_Pro.jpg WP_20161105_15_14_55_Pro.jpg
WP_20161113_002.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann wie schon erwähnt heute umgeklebt, gesäubert, nachgeschliffen und die Ölverschmutzungen versucht zu beseitigen ...

Dann mit CLOU Blau Dickflüssig eingeschmiert

WP_20161113_16_46_56_Pro.jpgWP_20161113_16_51_15_Pro.jpgWP_20161113_17_20_37_Pro.jpg
WP_20161113_18_16_03_Pro.jpg


Die Randfehler (Schliff ? Ölreste ? Furnierfehler ?) habe ich nass in der Beize nachgeschliffen und dann nochmal einen 1-2 cm Rand Schwarze Beize einmassiert. Etwas anziehen lassen und dann nochmal mit Blau der Verlauf überwischt.

Ab über Nacht in den Heizungskeller, wo das Baby schon nach dem Ölen die Nächte verbracht hatte .. mal sehn wie´s morgen aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
HI, so, nächster Durchgang. Hat ein bißchen gedauert, zur Zeit komm ich einfach nicht aus der fucking Erkältungswelle raus.

Das könnte jetzt schon soooooooo geil sein, wenn net diese verfluchten Leimstellen wären ... Verdammt !
Erstmal mit 280er drangegangen, die komplette Oberfläche einmal überschliffen, was schön die oberste Überstandsschicht Beizpulver entfernt hat und lustigerweise die Gitte erstmal Lila gefärbt hat.
Dann mit dem etwas verdünnteren Blau alles wieder mit Lappen gewischt, wow dann kam die Maserung schöön zum Vorschein.

Etwas trocknen lassen und dabei zugesehen, wie die dreckigen Leimstellen wieder sichtbar wurden. Also mit 280er mal etwas gewalttätiger zur Sache gegangen, diese teifer ausgeschliffen und mit Schwarz gebadet. Einmal einen Schwarzen Rand rundrum einmassiert und kurz antrocknen lassen.

Dann wieder Blau erst pur in der Mitte, was die Grundfarbe etwas "ausgewaschen" hat, aber dafür die Maserung mehr betont und den Lilastich wieder mehr Richtung Blau verschoben hat.
Wieder etwas antrocknen lassen und dann nochmal den Übergang zum Rand einmal Richtung Rand und einmal in Faserrichtung ausgewischt.


So, nächste Trockenstufe im Heizungskeller und warten wie´s dann aussieht. Wenn die Leimstellen immer noch so Kacke aussehen, muss noch mehr Abrieb her, verdammt. Oder ich übermals mit Edding ! SO !

WP_20161118_16_14_52_Pro.jpg
WP_20161118_16_14_59_Pro.jpg


Wenns SO von der Färbung her bleiben würde : GEILGEILGEIL

:) Gruß Jörch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, nächster Durchgang (noch keine Fotos) ... Leimstellen mit 120er runtergeschliffen, mit Polierschwamm und bis 600 wieder egalisiert ...
mal sehn wie´s nach dem Trocknen aussieht.

Will halt nicht mehr soviel abtragen, mache mir Sorgen ums Furnier :-(

Vielleicht sollte ich wie ganz oben im Thread erwähnt, aus der Not eine Tugend machen und die Leimstellen gezielt "bemustern" ... z.B. in Weiss Elemente reinbringen, kleine Sterne und Galaxien, sowas wie "Galaxy Burst" ;-)

Die Stellen würden sich eh im dunklen/schwarzen Bereich befinden, bis auf die eine am unteren Hörnchen, aber Wurst, daher
FRAGE : Würde es mit sowas wie Edding/ künstliche Farbe/Tinte in Schwarz funktionieren die Leimstellen so einzufärben, dass man später keinen Unterschied zum gebeizten erkennt ? Oder gibt es Bedenken wegen der enthalten Lösungsmittel etc., die sich evtl. negativ aufs Öl auswirken könnten ?

Gruß Jörch
 
Also, nachdem ich festgestellt habe, dass bei jedem schleifen das Blau auf einmal Lila wird, hatte ich da jetzt keinen Bock mehr drauf und bin zum Ölen übergegangen ...
Interssanterweise sind die Leimstellen nicht mehr arg auffällig und sogar etwas blauer als der Rest.
Experimentierfreude liess mich nach dem ersten Ölgang einfach mal frisches Blau aufbringen und das hat eine farbliche Aufbesserung bedeutet !

Insgesamt ist mir die Lady etwas zu Dunkel geraten, aber ich denke das wird schon nice aussehen.

Ich bin vom Thema Beizen wirklich zwiegespalten, evtl. wäre für ein nächstes Projekt entweder nur pure Holzoptik oder Farbliches lakcieren angesagt.

Aber genug der Theorie, ein paar Bilder :

WP_20161121_22_14_04_Pro.jpg
WP_20161121_22_14_21_Pro.jpg
 
... Ich bin vom Thema Beizen wirklich zwiegespalten ...

Hallo,

das ist so ein grundsätzliches Problem bei diesen Bausätzen mit Furnier-"Decke". Das Furnier hat im allgemeinen eine Stärke von 0,6 mm. Je nach Qualität kann sich da schon beim Aufleimen Leim durchdrücken. Und da wo Leim ist, hat Beize halt keine Chance.
Ich hatte das gleiche Problem bei einem ML-Paula-Bausatz (durch Zufall auch blau). Da war nicht nur die Fuge zwischen den beiden Hälften gerissen, beim Beizen traten dann auch immer mehr Stellen auf, an denen keine Beize angenommen wurde. Mit dem Schleifen ist es ja auch so seine Sache: Da ist man eventuell schon schnell durch das Furnier durch - und dann geht nichts mehr.
Mit viel "Geduld und Spucke" habe ich es so einigermaßen hinbekommen. Unter Verwendung von Porenfüller, Holzpaste und Edding bin ich am Ende zu einem Ergebnis gekommen, das ich akzeptieren konnte.
Allerdings hat dieser Bausatz letztendlich dazu geführt, dass ich von diesen ML-Bausätzen abgekommen bin (die Hardware ist sowieso immer in den Müll bzw. meine Krabbelkiste gewandert).
Ich baue jetzt meine Gitarren aus ausgesuchten Einzelteilen - oder komplett selber. Das setzt natürlich einen gewissen Grundstock an vernünftigen Werkzeug voraus (ist halt ´ne Geldfrage - aber für sein Hobby ist einm ja nichts zu teuer).

Hier mal zwei Bilder vom Anfang und Ende des Paula-Bausatzes:
IMG_11.jpg IMG_0202.jpg

Und mal so ganz nebenbei: Da hast Du ja auf der Decke ganz schön ´rumgesaut :D.
Bin auf das Endergebnis gespannt - viel Erfolg :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi captainbee,

war jetzt die 280er Körnung die letzte Stufe mit der Du geschliffen hast vor dem Ölen?
Das sieht auf den letzten Bildern noch nach ordentlich Orange-Peel aus ;)

Hatte auch immer schon mal an so einen Bausatz gedacht.
Bin auch dann mal auf das Endprodukt gespannt :great:
 
Hallo,

das ist so ein grundsätzliches Problem bei diesen Bausätzen mit Furnier-"Decke". Das Furnier hat im allgemeinen eine Stärke von 0,6 mm. Je nach Qualität kann sich da schon beim Aufleimen Leim durchdrücken. Und da wo Leim ist, hat Beize halt keine Chance.
Ich hatte das gleiche Problem bei einem ML-Paula-Bausatz (durch Zufall auch blau). Da war nicht nur die Fuge zwischen den beiden Hälften gerissen, beim Beizen traten dann auch immer mehr Stellen auf, an denen keine Beize angenommen wurde. Mit dem Schleifen ist es ja auch so seine Sache: Da ist man eventuell schon schnell durch das Furnier durch - und dann geht nichts mehr.
Mit viel "Geduld und Spucke" habe ich es so einigermaßen hinbekommen. Unter Verwendung von Porenfüller, Holzpaste und Edding bin ich am Ende zu einem Ergebnis gekommen, das ich akzeptieren konnte.
Allerdings hat dieser Bausatz letztendlich dazu geführt, dass ich von diesen ML-Bausätzen abgekommen bin (die Hardware ist sowieso immer in den Müll bzw. meine Krabbelkiste gewandert).
Ich baue jetzt meine Gitarren aus ausgesuchten Einzelteilen - oder komplett selber. Das setzt natürlich einen gewissen Grundstock an vernünftigen Werkzeug voraus (ist halt ´ne Geldfrage - aber für sein Hobby ist einm ja nichts zu teuer).

Hier mal zwei Bilder vom Anfang und Ende des Paula-Bausatzes:
Anhang anzeigen 520984 Anhang anzeigen 520985

Und mal so ganz nebenbei: Da hast Du ja auf der Decke ganz schön ´rumgesaut :D.
Bin auf das Endergebnis gespannt - viel Erfolg :great:

Und trotzdem ist dein Paula soooooooo schöööön geworden :) Glückwunsch, toller Farbton, sehr fein !

Ich mache ja grad die evolutionäre Entwicklung durch : Alte Schrottklampfe renovieren -> Harley-Benton-Bausatz -> ML-Factroy Bausatz ....

Also, das nächste wird defintiv ein Eigenbau-Body sein, wo ich mir die Halstasche vom Profi einfräsen lassen werde und einen fertigen Hals einsetze ... das sind die Superkniffligen Sachen, die ich gerne "auslagern" werde. Ich gebe zu dass das Gebastel viel Spass macht aber auf Hals und Griffbrett bauen hab ich schlichtweg keinen Bock.
Aber den Rest vom Body zu bauen und mit meinem Schreiner-Profi-Nachbarn ein hübsches Furnier draufzimmern sollte funzen. Der Werkzeugpark wird kontinuierlich besser (Restaurierung von Fachwerk und viel Holzhandwerk im Häuschen) , da bin ich zuversichtlich :)

Gut, das zu den Zukunftsaussichten, im aktuellen Projekt wirds jetzt erstmal so weitergehen ..schau mer ma.

Ach so : RUMGESAUT ? GUT GEFETTET :)
Ja, schnell das Foto direkt nach der frischen Ölung gemacht ... nach 20 Minuten Überstand abgenommen.
Oder meinst Du die Fabb uffem Handtuch ? Das ist mein Handtuch für alle Färbeversuche, nicht nur von dem ;-)


Danke für den Post
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Olsi, nein, mit verschiedenen Schleifschwämmen und VLies, zum Schluss mit 600er Papier.
 
Und trotzdem ist dein Paula soooooooo schöööön geworden :) Glückwunsch, toller Farbton, sehr fein !

Na ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters (vor allem, wenn man das Original vor Augen hat). Ich hatte mir da mehr vorgestellt. Sie hängt nun als Deko an der Wand - gespielt wird sie nicht (zumal ich die mitgelieferte Hardware verwendet habe - auch da hatte ich Anderes vor).

Ach so : RUMGESAUT ? GUT GEFETTET :)
Ja, schnell das Foto direkt nach der frischen Ölung gemacht ... nach 20 Minuten Überstand abgenommen.
Oder meinst Du die Fabb uffem Handtuch ? Das ist mein Handtuch für alle Färbeversuche

Was Du mit Deinen Handtüchern machst ist mir ziemlich egal! Ich meinte natürlich die Decke der Gitarre :D
 
Hi!

Ich hab mit Blauer Beize auch keine überragenden Erfahrungen gemacht. Entweder wurde es zu dunkel, oder es war so ein verwaschenes Braun-Blau-Türkis.
Mit gefärbten Klarlack hingegen habe ich ein richtig schönes leuchtendes Blau hinbekommen: Les Paul Blueburst

Das ist allerdings auch eine massive Decke.

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ölen, trocknen, schleifen, Ölen, in Öl schleifen, nochmal ölen, .... jeden Tag von neu ...

Hab dann noch die total versauten Übergänge zu den Hörnchen/Cutaways ausgefeilt und geschliffen .... jeden ABend was zu tun, aber langsam wirds. Mal sehen wann die Oberfläche komplett glatt wird.

WP_20161129_21_30_40_Pro.jpg
WP_20161129_21_30_49_Pro.jpg
WP_20161129_21_31_14_Pro.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, Binding noch mit scharfem Messer sauber gekratzt, muss aber auf jeden Fall nomma ordentlich beigeschliffen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah, Binding säubern und Cutaways ordentlich machen ... das ist mal echt Sklavenarbeit, meine Fresse ...

Nicht wundern, ich benutz ein richtiges Messer, keinen Cutter oder andere Art Ziehklinge ... hab damit ein besseres Kontrollgefühl und es klappt auch ganz OK.

WP_20161203_13_34_29_Pro.jpg
WP_20161203_13_34_36_Pro.jpg
WP_20161203_13_34_54_Pro.jpg
WP_20161203_13_37_58_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Arbeit bisher. Mit was hast Du denn die Rückseite und den Halls geölt? Oder hab ich das überlesen?

Ich glaube einer der PR- Style Bausätze wird auch mein nächstes Projekt. Hast Du die Hardware dazu bestellt? Wenn ja, wie ist die denn von der Qualität?
 
HI, hab ich das vergessen zu schreiben ? OK : Clou Hartöl

Ja, wie auch im Text ersichtlich, die PR-Style Bausätze sind schon so ganz nice, allerdings gefällt mir die Qualität vom Deckenfurnier überhaupt nicht ... hier würde ich das nächste Mal evtl. einen Body mit einfacherer Decke wählen und dann beim Schreiner ein hübsches Furnier auflegen lassen.

Gruß
 
Was passt Dir an der Qualität genau nicht? Maserung, Dicke oder wie sie aufgebracht/verarbeitet ist?
 
Hi soischswore, die Dicke vom Furnier lässt nicht soviel Spielraum zum runterschleifen, insbesondere weil da einige Stellen geflickt aussehen bzw. da Leim durchkommt. Um eine gleichmäßige Heizung hinzubekommen, müsste das weg.

Ich denke das könnte ordentlicher gehen, daher bin ich da etwas skeptisch was die Quali angeht. Sobald ich vonnem Profi mal weiss ob sich das selbst-furnieren lohnt, würde ich auf das mitgelieferte Furnier verzichten und lieber einen einfachen Body ordern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ABKLEBEN !!!

Verflucht noch eins, Leute ... immer ordentlich abkleben !!!

Jetzt glänzt die Vorderseite immer mehr, juhu, aber dafür ist mir schon wieder so viel Öl über die Rückseite gesuppt, AAAARRRGHHH

WP_20161218_13_04_08_Pro.jpg
WP_20161218_13_04_21_Pro.jpg
WP_20161218_13_04_30_Pro.jpg
WP_20161218_13_04_42_Pro.jpg




Abkleben !

AAAAABKLEEEEBEN !!!

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, wirklich alle Schleifriefen und unregelmäßigkeiten aus der Klampfe rauszubekommen ... Öldurchgang Nr. 15 oder 16 ....



WP_20161218_13_05_10_Pro.jpg





Tipp übrigens, ich habe ja zwischendurch mit Stahlwolle gearbeitet ... das ist an sich schonmal besser als mit Schleifpapier, hinterlässt aber Massenweise Stahlwollfusseln, die im Öl drin bleiben.

Geht noch nicht mal mit einem starken Magnet wieder weg, dann haben meine Baumwollläppchen auch zu stark gefusselt, ich komme grad wieder zurück auf Küchenrolle.

Zum Homogenisieren der Oberfläche eignet sich auch das verschmieren mit den Fingern. Zuerst in Handschuhen, ich hab dann später im Zustand der Honigartigen Konsistenz nochmal mit dem puren Finger die Küchenkreppstreifen verschmiert, das hat was gebracht.

So, gleich kommt das Frogtape ab und ich schleif mal rundum, um die Ölnasen Wegzubekommen.

Gruß Jörch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben