Bastler/Elektroniker im Raum München Süd gesucht!

  • Ersteller backcountry
  • Erstellt am
B
backcountry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.23
Registriert
19.08.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze ein älteres GM Soundmodul (Korg AG-10/Audio Gallery). Ich weiß, heute benutzt sowas kein Mensch mehr.... Aber ich nehme es immer noch gerne her, wenn ich mal schnell einen Klaviersound oder sonstwas brauche. Und das Teil klingt immer noch besser als so manche Quäk-Software....

Lang Rede, kurzer Sinn. Das Teil macht leider seit kurzem Probleme, und wegschmeißen mag ichs erst, wenn echt nix mehr zu machen ist.

Mit dem Korg-Service hab ich schonmal telefoniert, aber da geht natürlich nichts mehr mit Support.

Ich beschreibe mal den Fehler:

Gerät lässt sich einschalten, und nach kurzer Zeit riecht es merkwürdig. Also nicht verbrannt, sondern irgendwie anders beißend...
Es raucht nichts, es wird auch weder das Gerät noch das externe Netzteil warm.
Der Geruch kommt aus dem Bereich der Midi-Buchsen auf der Rückseite (wenn das überhaupt was zu sagen hat).
Ich hab das Gerät auch schon mal geöffnet, nichts Auffälliges zu sehen.

Der Klang ist verzerrt und dumpf, außerdem gibt es ein leises Brummgeräusch, ich glaube nur auf dem linken Kanal.

Anfangs trat dieser Fehler nur sporadisch auf, zwischendrin hat alles ganz normal funktioniert. Aber jetzt ist es anscheindend dauerhaft.

So, nun meine Frage: Vielleicht ist das ja nix Ernstes, oder irgend ein offensichtliches Bauteil, das man ohne riesen Aufwand ersetzen kann. Keine Ahnung. Jedenfalls würde ichs zumindest gerne mal checken lassen, bevor ichs in die Tonne kloppe.

Gibt es jemanden im genannten Raum, der das machen könnte? Oder hat jemand direkt eine Idee was das Problem sein könnte?

DANKE!!
 
Eigenschaft
 
Der Beschreibung nach würde ich drauf tippen, dass ein ELKO den Geist aufgegeben hat...
Wenn es nur das sein sollte, kann dir ein Elektriker aus dem Elektro-Laden deines Vertrauens wahrscheinlich weiterhelfen.
Da du ja eh in München jemanden suchst, hast du schonmal bei JustMusic angefragt, ob die ne eigene Werkstatt haben oder ob die es auch nur einschicken müssten, was ja nicht mehr geht?
 
Danke für den Tipp mit dem Elko. Ich denke halt auch, falls es irgendein "Serien"-Bauteil ist das man z. B. bei Conrad bekommt, dann kann das "jeder" Elektroniker austauschen. Man müsste das Gerät wahrscheinlich mal mit einem entsprechenden Messgerät durchchecken.

Bei Just Music hab ichs noch nicht probiert, aber fragen kann man ja tatsächlich mal.
 
mach doch mal ein foto vom innenleben.
vielleicht ist ja irgend ein elko aufgebläht oder ausgelaufen, ohne dass man das sofort sieht?
 
Foto vom Innenleben: Hier isses.

Wie gesagt, nichts Auffälliges zu sehen. Der Geruch kommt genau von dort wo der rote Kreis ist. Lässt sich wirklich recht genau lokalisieren, wenn man mit der Nase nahe ran geht.

Das ist wohl eher zufällig direkt hinter den Midi-Buchsen.

AGallery.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben