Bau einer 7-Saiter E-Gitarre

S
seRco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.20
Registriert
18.07.07
Beiträge
111
Kekse
96
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine 7-Saiter E-gitarre zu bauen. Allerdings traue ich mir kein Halsbau zu und finde im Internet auch keine fertigen Hälse für 7-Saiter. Gibt es sonst nicht irgendwelche Punkte, auf die ich unbedingt bei so einer Gitarre achten muss? Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine 7-Saiter E-gitarre zu bauen. Allerdings traue ich mir kein Halsbau zu und finde im Internet auch keine fertigen Hälse für 7-Saiter.
http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/7StringPaddle_7String25.aspx
http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/Super7_7String25.aspx
Gibt es sonst nicht irgendwelche Punkte, auf die ich unbedingt bei so einer Gitarre achten muss? Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar! :)
http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...4059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289244791&sr=8-1

MfG
 
Vielen Dank! :)
Dann werde ich wohl doch eher auf eine 6-Saiter greifen müssen. So teuer.. :eek:
 
Haja, ich halte ne 25" Mensur für 7Saiter eh für subotpimal. Ich würde da nix unter 26" machen, aber ich spiele auch ne 27"-Bariton auf Standard E... Allerdings würde ich mir eh überlegen, ob es unbedingt ne 7Saiter sein muss. Brauchst du wirklich 7 Saiten? Die meisten 7Saiter-User nutzen eh nur die tiefsten 4 Saiten und da tut's ne runter gestimmte 6Saiter mindestens genau so gut.

Was auch ne Möglichkeit wäre: Frag den nähesten Gitarrenbauer, was ein 7Saiter-Hals bei ihm kostet. Die bauen ja nicht nur komplette Instrumente sondern leben auch von solchen Teiljobs und Reparaturen.

MfG
 
7 Saiter wäre schon irgendwie wünschenswert, wenn es schon mal eine eigenbau Gitarre sein soll. Ich hab bereits eine 7-Saiter Schecter und komme von ihr nicht mehr los. :D Aber ich werde deinem Rat auf jedenfall folgen und mal nachfragen. Danke!
Eine Frage noch nebenbei: Wieso nichts unter 26"?
 
Eine Frage noch nebenbei: Wieso nichts unter 26"?
Aus dem selben Grund, warum E-Bässe eine längere Mensur haben als E-Gitarren - weil tiefe Töne bei gleicher Mensur dumpfer klingen. -> Bei längerer Mensur klingen tiefe Töne obertonreicher, mal ganz sachlich ausgedrückt. Kannst auch sagen "knackiger", "frischer", "klarer", "definierter".

Und dann kommt noch hinzu, dass die dicken Saiten, die man für tiefe Töne benötigt, nicht auf ihrer vollen Länge schwingen - je dicker sie sind, desto größer der Anteil der Saitenlänge, der nicht schwingt -> Intonationsprobleme.
Wenn man nun die Mensur vergrößert, verkleinert sich dieser Anteil proportional, und die Intonation wird wieder "besser".
 
Dankeschön für die gute Erklärung! Man lernt nie aus. :D
 
Aus dem selben Grund, warum E-Bässe eine längere Mensur haben als E-Gitarren - weil tiefe Töne bei gleicher Mensur dumpfer klingen. -> Bei längerer Mensur klingen tiefe Töne obertonreicher, mal ganz sachlich ausgedrückt. Kannst auch sagen "knackiger", "frischer", "klarer", "definierter".

Und dann kommt noch hinzu, dass die dicken Saiten, die man für tiefe Töne benötigt, nicht auf ihrer vollen Länge schwingen - je dicker sie sind, desto größer der Anteil der Saitenlänge, der nicht schwingt -> Intonationsprobleme.
Wenn man nun die Mensur vergrößert, verkleinert sich dieser Anteil proportional, und die Intonation wird wieder "besser".

Exakt! :great:

Außerdem brauchst du bei einer kürzeren Mensur dickere Saiten um den gleichen Zug auf den Saiten zu haben. Du brauchst bei 25" also nochmal ein oder zwei Saitenstärken höher als bei 26" für die gleiche Stimmung und ähnlichen Saitenzug. Das verstärkt die Auswirkungen, die der dunkle Lord beschrieben hat nochmal.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben