Bau einer Manson nach art Matt bellamy

  • Ersteller Marcopolo
  • Erstellt am
M
Marcopolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
11.10.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Hülben
Hey Leute , da Muse meine Lieblingsband ist und Matthew Bellamy mein Vorbild ist , möchte ich mir eine seiner Gitarren nach bauen , Allerdings benutzt er effektgeräte wie das kaosspad/ XY midi Controller. Darum wollte ich fragen wo ich die teile herbekomm bzw an wen ich mich wenden kann. Wohne in Bawü.

Ich würde mich wirklich über antworten freuen ;) danke im Voraus !
 
Eigenschaft
 
Zum Kaoss Pad findet man recht viel im Internet, welches er benutzt und wie das verschaltet ist kann ich dir leider nicht sagen.

In einigen Gitarren hat er ein Zvex Fuzz Factory eingebaut. Das gibt es auch von Musikding als Bausatz, einfach mal nach "Die Factory" suchen.
Damit lassen sich die fuzzigen Zerrsounds, Oszillationen und Feedbacks erzeugen, wie z.B. bei Plug in Baby.
 
Erstmal ein :great: von mir. So ne Mattocaster ist schon was feines. Der Thread ist schonmal vorsorglich abonniert :D

Ein XY-Pad gibts als Kit z.B. hier oder in klein hier zu kaufen (also schon ohne Gehäuse). Die Begriffe "XY Pad" kombiniert mit einer Suchmaschine deiner Wahl sollte da etwas ausspucken. Mittlwereile gibt es da im Internet ein paar Anbieter. Bedenke aber dass das XY-Pad nur die Steuereinheit ist und nur die Midibefehle sendet. Dazu brauchts dann noch ein MIDI-fähiges Effektgerät á la KAOSS-Pad im Signalweg (Und auch ein MIDI-Kabel von der Gitarre zum Effektgerät). Je nachdem (wie viel Platz in der Gitarre ist, wie der Rest deines Setups aussieht, wo du die Effekte in der Signalkette haben willst, ...) wäre es deshalb vielleicht sinnvoller ein 'ganzes' KAOSS-Pad zu verbauen. Das sollte in jedem größeren Laden verfügbar sein (oder auch ein älteres gebraucht aus der Bucht, was vielleicht am günstigsten kommt. Billig sind die Dinger nämlich nicht). So wären alle Effekte an Bord und es würde kein weiteres Kabel zur Gitarre geführt werden müssen. Allerdings sind dann alle Effekte vor dem Amp, was bei Modulationseffekten eventuell nicht vorteilhaft ist. Auch bräuchtest du dann natürlich die Passende Stromversorgung für das KAOSS-Pad in der Gitarre.

Die ganze KAOSS-Pad Geschichte ist schon ein recht aufwändiges Unterfangen. Ich hoffe du ziehst sie durch.
Einfacher ist natürlich die integrierte FuzzFactory. Was Andreas geschrieben hat kann ich da voll bestätigen, ich habe besagten FF-clone in eine Career-Explorer eingebaut (Link siehe Signatur) und das klingt schon recht ordentlich.

Bin gespannt wie es weiter geht.

PS: Dieser Text wurde in Untermalung meiner MUSE-Playlist geschrieben :)
 
Danke :D Leute ja Durchziehen werd ich das sicherlich , Aber da ich noch Schüler bin, bin ich nich wirklich flüssig , daher heißt es erstmal sparen :D.
Aber trzd danke für die vielen Möglichkeiten und infos.

PS : Muse bringt vor Weihnachten einen Kino Film raus und nächstes Jahr geht ein neues Album in Produktion !!
 
Epiphone,
wenn man das Pad in die Gitarre einbaut und deswegen kein MIDI braucht, sollte auch das billige, kleine KaossPad reichen...119€ kostet ja auch schon so manche normale Tretmine.

Was ich mich in dem Kontext frage- gab es schonmal Versuche, den Tremolohebel zu einem Controller umzuwandeln, sodaß er wie das Pedal eines Wahs o.ä. funktioniert? DAS fände ich mal praktisch, weil man dann immernoch beide Hände halbwegs frei hätte, aber trotzdem nicht auf einem Pedal stehenbleiben muß...
 
Ich hätt' ja nich gedacht dass ich einem Dalek recht geben würde... :)D bin übrigens bei Staffel 6 der Neuauflage), aber Dalek Caan hat natürlich Recht: Das Mini ist klein, günstig und auf Batteriebetrieb ausgelegt. Bedeutet allerdings auch eventuell mehr Bastelei (was ja nichts schlechtes sein muss), wenn man es noch vom Gehäuse befreien will. So wie ich das sehe auch ohne hübsche LED.
Da muss man eben abwägen, was man hat, will und bereit ist zu leisten (Geld und Arbeit). Ich wollte auch keinesfalls verschrecken, sondern vielmehr Anregungen liefern.

EXTERMINATE! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werde mir auch eine mattocaster bauen lassen und bin auch schüler...ich verzichte aber auf das xy-pad und die fuzz factory, da 1. diese nicht in mein budget passen, 2. ich die später auch noch einbauen kann und 3. erstmal die gitarre wichtiger ist und man am ende diese "Spielereien" eh kaum nutzt. ich werde die mattocaster form nehmen und einen fernandes sustainer und einen mbk-2 einbauen... :) ich rechne ungefähr mit so 1200 euro... glaubt ihr, dass ist realistisch? :)
edit: ah, ja, sie soll matt schwarz werden :)
PS : Muse bringt vor Weihnachten einen Kino Film raus und nächstes Jahr geht ein neues Album in Produktion !!
ACHTUNG NEUE INFOS :D
UND ES WURDE EINE JUBILÄUMSTOUR ANGEKÜNDIGT DIE EH NICHT STATTFINDet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einmal ne Frage:
mr bellamy benutz ja den fernandes sustainer zusammen mit einemmanson mbk-2... welches sustainer-kit verwendet er und ist bei den sustainer nicht auch immer ein 2. tonabnehmer dabei? danke schonmal im voraus!
 
Frage: Brauch ich für das Kaosspad/ midi controller nen extra verstärker ?? oder reicht der den Ich hab in dem fall Vox valvetronix , weil wenn ich beides auf einem hab muss ich ja switchen zwischen saiten und XY Pad oder nich ??
 
Nö, eigentlich nicht. Beziehungsweise "Alles kann, nichts muss" ;)

Baust du nur ein XY-Pad ein ist das ja nur der Controller. Wo sich das zu kontrollierende Effektgerät im Signalweg befindet ist ja dann wurscht (Vor dem Amp, im FX-Loop, im Signalweg des Keyboarders,...). Willst du ein komplettes Kaosspad (also mit allen Effekten an Bord) in der Gitarre, wirst du das ja sicherlich auch in Reihe (also zwischen Tonabnehmer und Klinkenbuchse) verdrahten. Genau wie ein Effektgerät auf dem Boden (nur eben ohne Kabel dazwischen).
Wenn du allerdings einen zweiten Verstärker benutzen WILLST kannst du natürlich auch das Signal unbearbeitet aus der Gitarre ausgeben, das Signal für das Kaosspad abgreifen und über eine zweite Klinkenbuchse in der Gitarre das reine Effektsignal auf einen anderen Verstärker ausgeben.
 
Ich hab einmal ne Frage:
mr bellamy benutz ja den fernandes sustainer zusammen mit einemmanson mbk-2... welches sustainer-kit verwendet er und ist bei den sustainer nicht auch immer ein 2. tonabnehmer dabei? danke schonmal im voraus!
Soweit ich weiß, verwendet Matt teilweise den FSK-101, teilweise den FSK-401 und überwiegend gar keinen Sustainer. ;) Der Sustainer selbst ist im Falle der Fernandes-Kits immer auch ein Tonabnehmer, das ist richtig.

Frage: Brauch ich für das Kaosspad/ midi controller nen extra verstärker ?? oder reicht der den Ich hab in dem fall Vox valvetronix , weil wenn ich beides auf einem hab muss ich ja switchen zwischen saiten und XY Pad oder nich ??
An sich kannst du das Kaoss Pad direkt im Signalweg zwischen Amp und Gitarre haben, das sollte funktionieren. Wie genau Matt das hat, weiß ich nicht, da kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass das Kaoss Pad direkt ins Pult geht.

Ein paar Anmerkungen allgemein zum Thema:
  • Matt verwendet ausschließlich das KP2, da das im Gegensatz zu den neueren bestimmte Synthesizer drin hat. Das sind auch das Einzige, wofür das Kaoss Pad überhaupt verwendet wird. Aus meiner Sicht ist es deshalb relativ sinnlos, ein Kaoss Pad fest in der Gitarre zu bauen. Ein X-Y-Mid-Pad hingegen finde ich in Ordnung, das kann man später für diverse Geschichten nutzen. Aber von Anfang an direkt auf das Kaoss Pad zu setzen halte ich für den verkehrten Weg, stattdessen solltest du dich auf bestimmte Effekte fokussieren, die das eigentliche Spielen weiterbringen.
  • Direkt passend zum ersten Punkt kommt jetzt das Entscheidende (aus meiner Sicht): Wenn man eine Mattocaster bauen möchte und finanziell eingeschränkt ist, dann Bitte statt anderer Spielereien wie Sustainer und Kaoss Pads direkt ein Phase 90 und eine Fuzz Factory einbauen. Das ist viel wichtiger, wenn man Matts Sound erreichen möchte. Kaoss Pad und Sustainer kommen nur sehr selten zum Einsatz.
  • Wenn es unbedingt ein Kaoss Pad sein muss, dann nur das KP2. Mit dem Rest wird man sicher nicht glücklich, wenn man das Teil nur benutzen möchte, weil Matt es verwendet.

@MyChemGD1234
Du bist nicht zufällig unter gleichem Namen im Muse-Forum unterwegs?
Finanziell halte ich übrigens für einen Custom-Bau mit Sustainer und MBK-2 1200€ für sehr knapp. Alleine für den Sustainer und den Pickup muss man ja schon um die 400€ investieren.
 
@MyChemGD1234
Du bist nicht zufällig unter gleichem Namen im Muse-Forum unterwegs?
Finanziell halte ich übrigens für einen Custom-Bau mit Sustainer und MBK-2 1200€ für sehr knapp. Alleine für den Sustainer und den Pickup muss man ja schon um die 400€ investieren.
Ja, bin ich. Gitarrenbauer hat mir ein Angebot für 1200 gemacht, ohne Mbk-2 und Sustainer... Das heißt insgesamt ungefähr 1650... wird im Februar fertig sein :D
Edit: und die fuzz-factory ist in matt´s neuere mansons kaum (nie) eingebaut, genauso wie das kaos pad. einzig der sustainer ist (fast) immer eingebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben