bau eines envelope generators

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Hallo, genau genommen gehts mir um einen "entattacker", leute die bspw. den triple c benutzen wissen was ich meine, ich brauche ein gerät, ähnlich eines duckers, der bei hohen pegelen knallhart runterpegelt, und zwar nicht wie bei nem kompressor sondern eben duckermäßig, kennt wer son ding oder kann mir jemand n bauplan einer grundschaltung geben?

EDIT: das ding kann, wenns nicht anders geht, auch look-ahead arbeiten, ich will das ehh für delay-geschichten benutzen :)
 
Eigenschaft
 
Klingt interessant... kann man sich irgendwo sowas anhören?
 
hab keine lust sowas manuell zu bauen, die triple C user können ja einfach mal ihr rack anschmeißen :)
 
Ist nicht so leicht zu bauen, da steckt relativ viel Elektronik drin. Ich glaube eine Grundschaltung für einen Ducking-Effekt mal bei generalguitargadgets gesehen zu haben.
 
danke werd ich suchen!
 
Ich verwende selbst den Triple C, aber verstehe dein Problem nicht ganz. Vllt. könntest du mir das als Unwissenden näher erklären.

Arbeitet das Gerät wie ein Limiter weil es den Pegel absenkt?
Va. interessiert wo es Probleme gibt, wenn du den Triple C mit einem Delay verwendest?
 
Probleme gibt es keine...

von daher versteh ich deine frage jetzt nicht so ganz, ich hätte gerne ein gerät, welches mir den attack aus dem sound filter, eben ein envelope-filter, der triple c war ein beispiel dafür, um das gefilterte signal zu delayen, was imho deutlich angenehmer klingt, das gerät muss ähnlich einem ducker arbeiten, limiter reicht da nicht! muss mehr sein als limiter stelle mir ne gainreduction von ca. 5-9db vor
 
EDE-WOLF schrieb:
Probleme gibt es keine...

Achso, dann hab ich deinen ersten Satz im ersten Post falsch interpretiert. Ich dachte es bestünde ein allgemeines Problem mit dem Triple C. Mein Fehler.:redface:
 
ich hab meinen Triple-C jetzt noch nicht sonderlich lange, daher bin ich da noch nich so drin ... aber ich würde gerne nochmal nachfragen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

du willst also den Anschlag pro Ton absenken?
z.B. so dass im Endeffekt der Ton beim Anschlag gleichlaut wie der Hauptton oder sogar leiser ist?

und beim Triple C geht das indem man beim Envelope-Mode den Attack runternimmt?

und was genau macht ein Ducker ^^;
 
genau das!

ducker macht genau das:
wenn der input einen gewissen threshold überschreitet, zieht der ducker um einen bestimmten wert (mal relativ, mal absolut) ab threshold runter.


bspw:
threshold -15db
Range: 20db
Inputpehel: -14db:

pegel nach dem ducker: -35db
 
Hi EDE-WOLF,

andere nehmen für sowas einen E-Bow.

Gruß,

Pablo
 
klar geht aber nur bei langsamen geschichten!

bei nem relativ schnellen solo gehts nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben