Bau eines Studios im Keller

  • Ersteller MLippkeDus
  • Erstellt am
MLippkeDus
MLippkeDus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
29.07.10
Beiträge
786
Kekse
504
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage an euch:

Ich möchte meinen Kellerraum gerne zu einem Studio umbauen und habe hier auch mal eine Skizze zur Verfügung gestellt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich diesen Raum SINNVOLL mit Dämmmaterial etc. ausstatte.

SKIZZE

Ich habe folgende Idee:

Auf den Boden kommt Teppich. Die Wände werden mit Noppenschaum versehen und die Tür, soweit möglich, schalldicht versiegelt. Die Decke besteht aus Beton. Allzu große Lautstärke werde ich nicht produzieren, sondern lediglich den aufgenommen Sound über die Boxen abhören.

In diesem Raum soll ausschließlich Gesang aufgenommen werden. Der Rest wird über meine DAW aufgenommen (Drums, Synthies, etc.)

Meine Frage lautet: Was meint ihr, wäre hier die optimale Raumverkleidung? Müssen alle Wände komplett mit Schaumstoff verkleidet werden? Wo sollte der Schreibtisch mit DAW stehen, wo am besten das Mikro? Eine kleine Sitzgelegenheit soll auch noch rein.

Ich danke euch für eure Tipps, Vorschläge und Anregungen. J

Mic
 
Eigenschaft
 
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich diesen Raum SINNVOLL mit Dämmmaterial etc. ausstatte.

Das ist nicht die primäre. Die primäre ist, wo hin mit den Monitoren. Und auch hier bietet sich wie in 90% aller Fälle die Fensterseite an.

Auf den Boden kommt Teppich.

Nein.

Die Wände werden mit Noppenschaum versehen

Nein.


und die Tür, soweit möglich, schalldicht versiegelt.

Was ist das für eine Tür? Wie ist die Türschwelle?

wo am besten das Mikro?

Egal. Mitten im Raum ist auch ok. Geg. sollte hinter dem Sänger Dämmung.
 
Wieso keinen Teppich u. kein Noppenschaum? Im Moment ist es eine normale Verschlagtür. Da muß ich noch eine andere reinbauen. Wie schaffe ich es dann, dass die Nachbarn davon nicht sooo viel mitbekommen? ;-) Dafür sollte die Dämmung in erster Linie sein.
 
Wie du willst Noppenschaum, damit die Nachbarn nichts mitbekommen?
 
Ob es das wirklich richtige Material ist, weiß ich nicht. Wichtig ist mir, dass der Raum eine gute Dämmung nach außen hat. Was nimmt man dafür?
 
Du meinst nicht, dass man den Raum mit Akusik-Noppenschaum (Pyramiden) gedämmt bekommt?
 
Nein.

Man unterscheide Raumakustik völlig von Schalldämmung!
Noppenschaum nimmt man - wenn überhaupt - für Raumakustik. Für die Gestaltung der Raumakustik dämmt Schaum etc. ausreichend. Hier gehts es im wesentlichen um lineare Größen. Grob gesagt doppelte Dämmung doppelter Effekt. Die Teile dämmen wenige dB was Faktoren von 0.9-0.5 entspricht.
Draussen ist es fast egal ob der Krach mit 75dB oder 70dB nervt. Die 5dB (was diese Schaumdämmung wegdämmt) adaptiert das Gehör locker weg. Ohne direkten AB-Vergleich merkt man dann auch kaum einen Unterschied. Also -> ungeeignet.
Um z.B. 60dB schalldämmung zu erreichen darf nur 1 Millionstel der Schallenergie durchgehen. Kannst du dir vorstellen dass 4cm Schaumstoff das schaffen?


Du willst ja kein Schlagzeug (bis 120dB) aufnehmen, sondern nur Gesang (ca. 80-90dB) und Abhören (80-100dB). Wenn der Keller aus massiven Beton ist, dürfte das reichen, wenn du die Schwachpunkte Kellerfenster und Tür in den Griff bekommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben