Baue LED´s ein brauche Hilfe!

Roddie
Roddie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.09
Registriert
07.01.06
Beiträge
108
Kekse
310
Ort
Bremerhaven
Moin Leute.

Ich baue in meine alte Marathon gitarre LED´s ein und wollte fragen wie ihr vorgehen würdet.

Mein vaterist feinmechaniker und hat keine schwierigkeiten mit dem einbau. Unsereinziges Problem: Wie bekommt man das Griffbrett vom Hals ab ohne es zu beschädigen. und: Wie ersetzt man am besten die Dots? was kommen da fü welche rein, bzw kann man die bestellen oder so?

das soll denn so ähnlich aussehen : www.led-guitars.com
 
Eigenschaft
 
Man kann z.B. normale klare Leds mit gnaz feinem Schleifpapier (1000er bis 2000er) nass mit Silikon-Öl oder ähnlichem abschleifen. Das würde ich machen, wenn du unbedingt so super oder ultrahelle drin haben willst.

Sonst gibt in "normalen" Lichtstärken von ein paar mcd schon fertig plane bei Reichelt. Diese sind allerdings wie gesagt nicht so hell, und sind auch eigefärbt.

So hoffe das hilft, MfG Badga
 
Den Hals bekommst du mit dem Bügeleisen runter, da zwischen Grifbrett und Hals ein wärme Kleber aufgebracht ist, den es nur gilt zu lösen! Sonst gibt es keine Probleme. Die Dots könnt ihr lassen, wenn sie Lichtdurchlässig sind, ansonsten gibts dir überall zu kaufen.
 
@Badga: ja könte man machen aber das wird siche rnicht soo glatt und perfekt wie die originalen dots.. hm ich halt ma wenn das Brett abist ne Taschenlampe drann... ma sehn ob wa sdurchschimmert.. die sollten schon recht hell werden ^^ abschleifen hab ich auch dran gedacht

WO würdet ihr die 10 LEDS kaufen?? und mitm 9v Batterie antreiben?? braucht man dazu nicht wiederstände?
 
Roddie schrieb:
WO würdet ihr die 10 LEDS kaufen?? und mitm 9v Batterie antreiben?? braucht man dazu nicht wiederstände?

Die LED´bekommste im Elektronikhandel um die Ecke.
Betreiben würd ichs mit nem 9V Block oder mit ner AA Alkaline Batterie, je nach benötigter Spannung der LED.

Betreibst du 1,5V LED´s an nem 9 V Block solltest du Vorwiderstände nehmen sonst hast du nicht lange von den LED´s ;)

[Wert des Widerstandes] = (9V - [Spannung der LED]) / [benötigter Strom der LED]

kurz -> Rv = (Uq - Ud) / Id
 
Willst du die LEDs in reihe oder parallel schalten?
 
\m/axx schrieb:
Willst du die LEDs in reihe oder parallel schalten?

Parallel macht mehr Sinn IMO, sind schon viele LED´s
 
Aber dann baut er sich ja shcon fast ne Heizung in seine git ein ^^

Wenns mit ner 9V Batterie betrieben werden soll, dann doch lieber 2 jeweils in Reihe, und diese Paare dann parallel (gilt jetzt für blaue mit 3,3V). Außerdem nutzt man so den Strom und damit die Batterie-laufzeit viel effektiver als alles parallel zu schalten und die restliche Spannung am Widerstand abfallen zu lassen.

Bei roten kann man sogar noch mehr in Reihe schalten (~1,85V) bei gelben und grünen etwas weniger (~2,X V) und am wenigsten bei weißen (4,5V macht genau zwei in Reihe)

So MfG Badga
 
Roddie schrieb:
@Badga: ja könte man machen aber das wird siche rnicht soo glatt und perfekt wie die originalen dots..

Ich gehe in HTL für Industriedesign, und hab schon stundenlang Kunststoff geschliffen, und muss sagen, wenn du zuerst 320er dann 500er dann 800er dann 1000er dann 1200er nass dann 1600er nass und dann mit der Polierscheibe rangehst bekommst eine hochglänzende oberfläche hin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben