Bauplan für 10W Gitarrencombo gesucht

Sca
Sca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
05.03.04
Beiträge
850
Kekse
202
Hallo.
Ich will mir einen kleinen amp selber bauen und suche einen bauplan dafür. wie ihr dem topicnamen entnehmen könnt sollte der so ca. 10 W haben. 8 Wären aber auch ok. Aber wichtig: es soll kein Röhrenverstärker sein, sondern ein transistorverstärker. er soll ganz simpel sein: clean channel mit lautstärke regler und evtl. noch einen overdrive channel mit gain. kann mir da wer helfen? ich hab zwar schon schaltpläne gefunden, doch dummerweise waren das alles röhrenverstärker oder hatten nicht die richtige wattzahl... wär nett wenn ihr mir helfen könntet :great:

mfg Sca
 
Eigenschaft
 
Geht es dir beim selberbauen um selberbauen? oder ums Geld sparen.
Den Geld sparen wird bei der Methode nichts.
Dazu sind die Teile zu billig.
 
hauptsächlich ums selber bauen.
 
Also ich kann das mal beschreiben wie ich das gemacht habe, vielleicht hilft dir das ja auch weiter.
Als mein Sohn mit Gitarre spielen angefangen hat,da hat er keinen Verst. gehabt und sich lieber eine bessere Git. gekauft.
Hatte noch einen alten Dual-Hifiverst. hier rumzustehen der vorne eine 6,3 Klinkenbuchse für Kopfhörer hat die habe ich kurzerhand zur Eingangsbuchse für die Gitarre umgelötet und diese Buchse an den Eingang des Plattenspielers gelötet.Das Poti das früher den Quadroeffeckt gesteuert hat habe ich als Eingangspoti benutzt also gleich nach der 6,3 Kl.Bu.Der Verstärker hat auch noch einen Mono-Stereoumschalter , also war das auch gleich erledigt.
Hat super gespielt(funktioniert heute noch).


Als Endstufe kannst du fast jede beliebige Endstufenschaltung nehmen.
z.B eine mit Endstufenschaltkreis TDA 2030 je nach Betriebsspannung bringt der10-40 Watt.
Ich such mal was raus das kann aber dauern.
vieleicht hilft dir ja auch ein anderer weiter.
z.b. Quellen im Internet.

Habe etwas gefunden

http://www.ferromel.de/tronic_242.htm

Wenn du ein fax hast kann ich dir massenweise schicken(Baupläne)
 
thx :great:

n fax hab ich nich, aber wenn du zufällig noch baupläne für sowas auf dem pc haben solltest kannste sie mir ja wenn du lust hast per email schicken, wär echt nett :) meine email is
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss ich erst mühevoll einscannen.Also das dauert.
 
Es gab vor vielen Jahren mal eine Bauanleitung im Elrad (das ist eine Elektronikzeitschrift) für einen sogenannten Gitarreneffektverstärker. Das Ding hatte Fuzz, Kompressor und sonst noch ein paar Features mit einer kleinen 15Watt Endstufe.
Ich habe das alte Heft noch und wenn Du Dich dafür interessierst melde Dich. (wenn Dir das zu kompliziert ist könnte ich mir das Einscannen sparen... :D )
 
wär nett wenn du mir das schicken könntest. email steht ja schon oben. :)
 
Hi Sca,
... ich hab zwar schon schaltpläne gefunden, doch dummerweise waren das alles röhrenverstärker ...
bist Du bitte so nett und postes mal die URL´s von den Röhrenschaltungen ?
Danke !
 
Nicht verwirren lassen, aber auf dieser Seite gibts auch einigesan Röhrentechnik, u.a. auch ne richtig alte PA-Röhrenendstufe als Schaltplan und vieles mehr über Röhrentechnik. Empfehlenswerte Seite
http://www.jogis-roehrenbude.de/ ;)
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi Sca,

bist Du bitte so nett und postes mal die URL´s von den Röhrenschaltungen ?
Danke !

sry das ich nich vorher antwortn konnte. ich hab die röhrenpläne auf www.drtube.com gefundn. da sind die baupläne von amps von verschiedenen firmen z.B. Marhshall, Fender, Gibson und co. die alten (so von 1955) sind auch verhältnesmäßig simpel vom aufbau (wie ich sie haben wollen würde)....aber eben röhre :) ich hoffe du kannst damit was anfangn
 
Hallo,

auch in der Zeitschrift ELO gab es mal einen Bauvorschlag für einen Gitarrencombo, hier war insbeondere sehr ausführlich ein sehr guter PreAmp beschrieben mit FET-Preamp und 4 -fach-Klangregelung, all und Endstufe.
Ist eine ältere Ausgabe ca. 1982.
Selbst nachgebaut, immer noch im Einsatz.

Andere Literatur: Helmuth Lemme: Elektro-Gitarren-Verstärker: gute Grundlagen und Schaltungskonzepte aus der Praxis. (Band 1 behandelt die E-Gitarren selbst).

Auch in Elektor (siehe weiter oben) und ELRAD gab es immer wieder gute Kozepte (meist Transisor-Verstärker)


Gruß

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben